PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel schon zum 1. Semester?



tannipo
21.07.2007, 23:40
Hallo Leute!
Wisst Ihr vielleicht, an welchen Unis man NICHT zum 1. Semester wechseln darf? Bestimmt gibt es doch auch einige von euch, die bei der ZVS Bewerbung eher taktisch vorgehen, um überhaupt nen Studienplatz zu ergattern. Doch was ist, wenn man diesen Platz dann hat? Wie leicht ist es, schon vor Studienbeginn woanders hinzutauschen?
Bisher habe ich nur was von München gehört, die sich da stur stellen...

lunascape
22.07.2007, 08:56
Danke @tannipo, das wollte ich auch schon die ganze Zeit fragen. Hoffe es regnet jetzt jede Menge Antworten.

CYP21B
22.07.2007, 09:00
Berlin sagt auch nein dazu.

Denke mal das viele Unis das nicht wollen weil es eine ZVS-Umgehung ist.

Skalpella
22.07.2007, 09:39
Ein Wechsel zum ersten Semester ist leider definitiv nicht möglich. An keiner Uni :-nix

supergirl17
22.07.2007, 10:51
LMU München auch nicht

Charlie87
22.07.2007, 11:06
Hallo Leute!
Bestimmt gibt es doch auch einige von euch, die bei der ZVS Bewerbung eher taktisch vorgehen, um überhaupt nen Studienplatz zu ergattern. Doch was ist, wenn man diesen Platz dann hat?

dafür gibts es doch bob! damit kannst du nach der taktischen rangliste nochmal ein "wunschliste" erstellen.
hab auch noch von keiner uni gehört die einen tausch vor dem 1. semester erlaubt.

tannipo
24.07.2007, 22:04
schade ... das ist echt ein problem.
es ist bei mir nämlich so, dass meine abinote eigentlich zu schlecht wäre, um regulär reinzukommen. allerdings würde ich an einigen unis durch gewisse boni (jugend forscht, tms etc.) sicher reinkommen...
nur möchte ich als nordlicht nicht unbedingt ganz in den süden ;D

Nemesisthe2nd
24.07.2007, 23:19
dann muss man halt in den sauren apfel beißen und umziehen...

nachm 2. semester oder so könnt ihr dann ja mit tauschpartner tauschen, wenn ihr unbedingt wollt, allerdings ist es oft so das einige scheine nicht annerkannt werden, ist alles verhandlungssachen...

nachm physikum gibts dagegen keine probleme..

CYP21B
24.07.2007, 23:26
Ich denke auch, 1 oder 4 Semester in einer anderen Stadt sollte einem das Medizinstudium schon wert sein.

Und falls es unter keinen Umständen gehen sollte kannst du ja im Sommer versuchen, in eine "Norduni" zu kommen. Da sind die NCs etwas leichter als im Winter.

Nemesisthe2nd
25.07.2007, 12:55
als ich angefangen hab war der NC gerade in Hamburg und Hannover eher niedriger als im süden des landes, außerdem dürfte es dieses jahr ja sowieso zu einer ziemlichen verschiebung wegen der studiengebühren kommen...