PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötigter Bachelor



1234567
23.07.2007, 03:00
Hi,

ich hab eine rein hypothetische Frage:

Bekanntermaßen benötigt man ja für das Studium an einer amerikanischen Med School allmöglichen Kram (Bachelor, Pre-med Kurse, MCAT, TOEFL etc.)

Nun frage ich mich, wäre es auch möglich zugelassen zu werden, wenn man den benötigten Bachelor nicht an einem amerikanischen College gemacht hat, sondern innerhalb Europas? Also mal angenommen man würde die premedical Kurse irgendwo machen können? Oder haben alle Ausländer an den Medical Schools einen Abschuss an einem amerikanischen College gemacht?

Kennt sich jemand damit zufällig aus?

Shyldoc
23.07.2007, 14:48
Hallo!
AFAIK gibt es da keine offizielle Vorschrift, das hängt ganz von den einzelnen Unis ab. Am AECOM bin ich da mal irgendwann drübergestolpert und ich glaube da musste man mindestens ein Jahr an einem amerikanischen College bestimmte Kurse gemacht haben. Ein Bachelor ist eigentlich auch keine absolute Vorraussetzung, sondern nur die Pre-med-Kurse, welche man auch in einem Jahr (post-bac) nachholen kann. Ob man ohne einen bachelor eine Chance hat angenommen zu werden steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
Die Ausländer die es (aus dem Ausland, also keine greencard-holder o.ä.) an amerikanische medschools schaffen dürften sehr selten sein.
Ciao
Shyldoc

test
23.07.2007, 14:55
Hallo!
AFAIK gibt es da keine offizielle Vorschrift, das hängt ganz von den einzelnen Unis ab. Am AECOM bin ich da mal irgendwann drübergestolpert und ich glaube da musste man mindestens ein Jahr an einem amerikanischen College bestimmte Kurse gemacht haben. Ein Bachelor ist eigentlich auch keine absolute Vorraussetzung, sondern nur die Pre-med-Kurse, welche man auch in einem Jahr (post-bac) nachholen kann. Ob man ohne einen bachelor eine Chance hat angenommen zu werden steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt...
Die Ausländer die es (aus dem Ausland, also keine greencard-holder o.ä.) an amerikanische medschools schaffen dürften sehr selten sein.
Ciao
Shyldoc


Also bis jetzt hatten alle Unis bei denen ich nachgeguckt habe einen Bachelor (bzw. die Erfüllung der Voraussetzungen zum Abschluß, da die meisten ja noch im letzten Jahr ihres Studiums sind) als Bewerbungsvoraussetzung (mag sein, dass es nicht für alle gilt, habe allerdings bisher noch niemanden ohne Bachelor an einer med school gesehen).
Das gilt natürlich nich für kombinierte pre med/med programme, die 7-8 Jahre gehen und den Bachelor beinhalten.
An vielen Unis is permanent residency oder green card auch Voraussetzung zur Bewerbung, also schlechte Karten für Ausländer.

Shyldoc
24.07.2007, 08:22
Hallo test,
ich meinte, dass der Bachelor nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, wie hierzulande Abitur oder u.U. eine passende Ausbildung. Dass die Unis selbst so etwas verlangen ist klar, denn warum sollten die ja auch jmd. ohne Abschluss nehmen, wenn sie genug andere Bewerber haben.
Ciao
Shyldoc

Shyldoc
24.07.2007, 12:29
Mir ist aufgefallen das mein erster Beitrag auch ein bisschen unklar war: Das mit dem einen Jahr am College war für Leute die schon einen Bachelor im Ausland gemacht hatten. (Wenn ichs richtig in Erinnerung habe)
Ciao
Shyldoc

test
24.07.2007, 18:56
Das ist sicher nich gesetzlich vorgeschrieben, aber ich habe jetzt nochmal nachgeguckt bei ein paar Uni HPs, es gibt in der Tat einige, die nur einen Bachelor empfehlen und nicht voraussetzen aber sehr viele setzen ihn auch für eine Bewerbung vorraus.
Also abhängig von der Uni. :-nix

1234567
25.07.2007, 02:49
Also wärs theoretisch möglich zugelassen zu werden, in dem man einen Bachelor innerhalb Europas macht und während einem Jahr in den USA (also 2 Auslandssemester) die premed Kurse belegt? Naja da bliebe noch das Problem mit der Green Card...

Shyldoc
25.07.2007, 05:22
Die GC wird nicht von allen Unis verlangt; es gibt auch welche wo Du mit F-1 hinkannst. Es ist halt extreeem schwierig (vorsichtig ausgedrückt) und teuer, weil Dir nicht die gleichen Fördermöglichkeiten wie einem Amerikaner offenstehen.
Ciao
Shyldoc

1234567
26.07.2007, 21:24
Ah alles klar, danke für die Antworten.