PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennen die Prüfer in der mündlichen mein Ergebnis ?



26.08.2002, 18:12
Kennen die Prüfer in der mündlichen mein Ergebnis, wenn ich am 18.September dran bin?

Carsten4
26.08.2002, 18:40
Wenn du es ihnen nicht sagst...
Definitiv nein.
Wollen viele auch garnicht wissen (so wegen Rosenthal- Effekt :-)) )
Gruß

Carsten

27.08.2002, 11:13
Also ich hab mal gehört, dass sie die Möglichkeit haben, das irgendwo zu lesen, aber es viele nicht wollen, um nicht unbewußt falsch zu bewerten.

luckyblue
27.08.2002, 12:25
Wenn der IMPP-Amtsschimmel sich allmählich mal ins Geschirr hängt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Prüfer das Ergebnis des schriftlichen Teils vorliegen haben, ziemlich groß, da es offiziell so vorgesehen ist. Wenn man schriftlich eine vier hat, stehen die Auspizien für ein Prädikatsexamen natürlich dann oft schlechter (Halo-Effekt und so), muss aber nicht sein.

27.08.2002, 14:35
Hallo. Also ich habe einmal eine Dame vom Landesprüfungsamt darauf angesprochen. Sie sagte, daß die Prüfer normalerweise keine schriftliche Noten wüßten. Jedoch könnten sie irgendwo (weiter wollte sie nicht reden) die Noten erfahren. Ich spreche da aus Erfahrung. In meiner letzten mündlichen Prüfung wurden die mündlichen Noten genau so verteilt, daß nur einer aus zwei Gruppen bestanden hatten. Der Prüfer gab Leuten, die schriftlich auf 5 standen mündlich eine 3 und Leuten die schriftlich auf 3 oder 4 standen eine 5 oder 6. Somit hat der die Noten "super" verteilt.

Ich glaube, daß irgendwo schon eine Möglichkeit besteht, daß die Prüfer erfragen können, welche Note man hat.

Anmerkung:
Dieser Prüfer legt es auch darauf an, Studenten durchfallen zu lassen. Solch einen Spinner findet man in Deutschland wohl nur einmal.


Kommentar aus Marburg

tonexxx
29.01.2005, 22:59
Muss hier auch nochmal meinen Senf loswerden: a) will ich ja auch an dem Wettbewerb "Wer findet den ältesten Thread" teilnehmen und b) vielleicht stellt sich irgendjemand irgendwann diese Frage. :-))

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Prüfer von meiner schriftlichen 5 wussten. Schließlich hieß es nachher "gerade noch 2" und nicht "ne gute 3". Also, ich fand das schon recht verdächtig.

Und da wir auch noch mit den Worten "Auf Nimmerwiedersehen" verabschiedet wurden, denke ich ganz einfach, dass das für die Statistik einfach förderlich war.

Daher: wenn es irgendwo eine Möglichkeit gibt, die Noten einzusehen, werden die Prüfer diese sicher auch nutzen! Kann für den einzelnen dann natürlich zum Vor- oder auch Nachteil sein.

Gruß,
tonexxx

netfinder
29.01.2005, 23:26
hmm, soll ich mir hetzt eine 5 im Schriftlichen Wünschen? :-stud

tonexxx
30.01.2005, 00:08
hmm, soll ich mir hetzt eine 5 im Schriftlichen Wünschen? :-stud
Das wäre vielleicht auch ein wenig zu riskant. ;-)

Aber die Erkenntnis, dass ne schriftliche 5 nicht das Ende ist, ist doch viel wert, oder?