PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter 7 ***SPOILER***



Seiten : 1 [2] 3 4

Griffin
26.07.2007, 18:22
Zu viel dürfen wir aber nicht erfahren, sonst verdient JKR zu wenig mit der geplanten Enzyklopädie, die sie irgendwann schreiben wird. Snapes Tod fand ich irgendwie...eingeschoben, als ob sie es schnell hinter sich bringen wollte. Dann noch seine Geschichte mit Lily kurz niedergeschrieben und erklärt, dass Snape eigentlich ja gut war. Hätte mir persöhnlich doch mehr Snape gewünscht, als ein Kapitel irgendwo eingeschoben. Viele Sachen wurden nur kurz angeleuchtet und nicht ausgebaut. Dem Buch hätten ein paar Seiten mehr sicherlich nicht geschadet. Mittelteil hätte man ruhig ein wenig kürzen können. Ich hab nämlich auch das subjektive Gefühl, dass dort garnichts passiert. Vielleicht wäre das Buch für mich besser ausgefallen, hätte ich nicht zu viele Fanfics von sechzehnjährigen Kindern gelesen; Mir erschien, als kämen mir Rowlings Ideen am Ende irgendwie bekannt vor.

Autolyse
26.07.2007, 20:06
Das habe ich mich auch schon gefragt. Im Studivz hat man sich in der Harry Potter-Gruppe darauf "geeinigt", dass er wahrscheinlich nur zum Verabschieden (und "snoggen" ;-) ) an den Bahnsteig gekommen ist. Und wahrscheinlich sollte er einfach auch nur noch mal erwähnt werden.

LG,
Ally
Stellt sich mir nur die Frage: Wer ist eigentlich Victoire? Die Tochter von Bill und Fleur würde ich mutmaßen...

borussia1900
27.07.2007, 06:32
Hab ich mir auch gedacht ;-)

McBeal
27.07.2007, 07:09
Stellt sich mir nur die Frage: Wer ist eigentlich Victoire? Die Tochter von Bill und Fleur würde ich mutmaßen...
Klar, wer würde dort sonst einen französischen Namen vergeben? Ich denke, da hat Rowling darauf vertraut, dass ihre Fans das selbst checken. ;-)

LG,
Ally, der bei den Namen von Harrys Kindern immer noch "Sirius" fehlt, die aber vermutet, dass James so mit 2. Namen heißt

Schädelspalter
27.07.2007, 10:26
Ich habe das buch diese Nacht gegen viertel vor drei beendet.
Insgesamt, wie ich finde, ein annehmbarer Abschluss der Serie, auch wenn vieles nciht wirklich beantwortet, sondern eher nur erklärend angesprochen wurde.

Das allerletzte Kapitel hätte man sich auch sparen können, allerdings denke ich, dass JKR damit ausdrücken wollte, dass halt die nächsten Jahre nix aufregendes mehr passiert, Tom Riddle ;-) wirklich tot ist (the scar hadn´t hurt any more), und sich die Protagonisten in ein beschauliches Familienleben zurückgezogen haben - also auch nicht mehr wirklich Stoff für ein (Kinder-)buch hergeben. OK, die Aussage mit Professor Neville war :-top , obwohl schon ziemlich klar war, dass er in die Richtung geht (Z.B. Schutz von Hogwards zusammen mit Professor Sprout durch Pflanzen ....), auch die hohe Achtung, die Harry nun Snape entgegen bringt ("one of the braviest man") war sinnvoll einzuflechten, aber insgesamt eher schwach und nicht mein Ding - hat was von "und wenn sie nicht gestorben sind, leben sie noch heute" - unwürdiger Abschluss!

Man fragt sich, warum Harry nicht ein Jahr mit dem "elder Wand" durch das Land reist und Voldemorts + Totessers Taten behebt, z.B. die Nevilles in St Mungo heilt, was ja mit normalen Mitteln offensichtlich nicht möglich ist - der elder Wand kann es, nachdem er den "alten Zauberstab" so gut geflickt hat, bestimmt. Hätte auch Kitschpotential....

Xylamon
27.07.2007, 10:55
Auch hätte ich es schöner gefunden, wenn nach dem Kampfende noch ein weiteres Kapitel, vielleicht auch mit Beerdigungen der Opfer und dem Wiederaufbau von Hogwarts und Romantik zwischen den beiden niedlichen Pärchen, gewesen wäre. Gerade Beerdigungen hätte ich schön gefunden, um von diesen wichtigen Charakteren wirklich Abschied nehmen zu können. *heul*
Des hätt ich mir auch gewünscht! So direkt nach dem Kampf das Buch beenden, da hatte man das doch noch gar nicht richtig verarbeitet. Und das Treffen von Harry und Ginny danach hätte ich auch noch gerne "miterlebt" - nachdem das letzte, woran er vor seinem "Tod" gedacht hat, Ginny war...wunderschön :-) ja das bischen Romantik hätte auch nichts geschadet ;-)
Und es hätte mich auch interessiert wie es danach weitergegangen ist - hat Harry noch sein 7. Jahr beendet? Was arbeiten er und Ron jetzt? Etc...

Schädelspalter
27.07.2007, 11:03
Auch hätte ich es schöner gefunden, wenn nach dem Kampfende noch ein weiteres Kapitel, vielleicht auch mit Beerdigungen der Opfer und dem Wiederaufbau von Hogwarts und Romantik zwischen den beiden niedlichen Pärchen, gewesen wäre.
Ja, so wie das letzte Kapitel in LotR/HdR - diese Aufbaustimmung, alles wird gut.
Zumindest besser als so ein Blick in die ferne Zukunft.

Autolyse
27.07.2007, 19:14
Des hätt ich mir auch gewünscht! So direkt nach dem Kampf das Buch beenden, da hatte man das doch noch gar nicht richtig verarbeitet. Und das Treffen von Harry und Ginny danach hätte ich auch noch gerne "miterlebt" - nachdem das letzte, woran er vor seinem "Tod" gedacht hat, Ginny war...wunderschön :-) ja das bischen Romantik hätte auch nichts geschadet ;-)
Und es hätte mich auch interessiert wie es danach weitergegangen ist - hat Harry noch sein 7. Jahr beendet? Was arbeiten er und Ron jetzt? Etc...
Das "bisschen Romantik", nun ja, warum, war ja klar, wie es ablaufen sollte, genauso wie die Tatsache, dass alle 3 garantiert Auroren geworden sind, denn das war ja ihr sehnlichster Berufswunsch...

Eilika
27.07.2007, 19:34
Hihi... und Ginny ist Quidditsch Sucherin ;-)

Pille_McCoy
27.07.2007, 19:52
Ich war schon etwas enttäuscht.
Das Buch hat großartige Momente, aber oftmals hat mich beim Lesen das
Gefühl beschlichen, dass die Autorin entweder unmotiviert oder zu gehetzt war.

Teilweise wurden Charaktere einfach nur lieblos entfernt ( getötet ) und stattdessen wurde uns lang und breit die monatelange Flucht mit dem Zelt und die Suche beschrieben.

Ich kann noch nicht sagen was genau mich alles irritiert, aber nach der letzten Seite blieb ein schaler Beigeschmack.

McBeal
27.07.2007, 22:31
Ich finde es lustig, dass sich immer alle über die lange Zeit der Reise und die dabei empfundene Langeweile beschweren. Ich würde sagen, die Autorin hat es geschafft, super darzustellen, wie sich die Figuren fühlen, weil sie nicht wissen, was sie als nächstes tun. M.M. nach kann man so z.B. gut nachvollziehen, warum Ron die beiden verlässt. Ist eigentlich klasse geschrieben, dass man selbst das auch als so lang empfindet...

Mich hat es nur von daher gestört, dass ich schnell fertig werden wollte, weil ich ne ziemlich Angst hatte, von bestimmten Freunden das Ende erzählt zu bekommen, bevor ich selbst soweit gelesen hatte...

LG,
Ally

Rico
28.07.2007, 06:10
Und es hätte mich auch interessiert wie es danach weitergegangen ist - hat Harry noch sein 7. Jahr beendet? Was arbeiten er und Ron jetzt? Etc...Naja, was man so ohne Schulabschluß macht:
Harry: Hartz IV
Ginny: Kellnert im Hog's Head
Ron: Türsteher im Leaky Cauldron
Hermine: Hausfrau und Mutter
:-D

Annika1
28.07.2007, 12:40
So, ich bin auch endlich durch und begeistert von dem Buch. Gut, dieses Dauercamping ging mir teilweise auch etwas auf die Nerven, aber insgesamt hat mir das Buch doch extrem gut gefallen. Ich muss jetzt erstmal verdauen, was ich da gelesen hab.
Rowling hat übrigens in irgendeinem Interview gesagt, dass Harry und Ron Auroren werden (Harry ist department head) und auch Hermine im Ministerium arbeitet (Department of Magical Law Enforcement). Victoire ist die Tochter von Bill und Fleur. Mr. und Mrs. Longbottom werden nie St. Mungo's verlassen können. Luna tingelt so um die Welt. Ich hatte gehofft dass sie die Frau von Neville wird.
Neville war überhaupt extrem grandios, genau wie Luna. Der Tod von Fred hat mich am meisten geschockt, ich liebe die Zwillinge :-love.
Die "Todesszene" von Harry hab ich so verstanden, dass sich Voldi mit Harrys Blut im Grunde genommen selber zu einem Horcroux gemacht hat. Durch den Schutz Lilys konnte Harry nicht sterben, so lange Voldemort lebt.
Hach ja. Ich werds nach den Prüfungen gleich nochmal lesen. Oder nochmal alles von vorn anfangen :-) ?

Feuerblick
28.07.2007, 14:41
Nun bin ich endlich auch durch und kann gar nicht sagen, ob es mir gefallen hat. Es hatte viele verdammt spannende Szenen und gelangweilt habe ich mich nicht, aber ... ich weiss nicht, ich sollte es wohl nochmal sacken lassen das Ganze.
Was den Elder Wand angeht: Es wurde mehrfach erwähnt, dass Töten nicht notwendig ist und dass der Wand sich seinen Master aussucht. Anscheinend ist es nicht notwendig, dass man den Elder Wand selbst dem Besitzer beim Sieg abnimmt sondern nur, dass man den Besitzer des Elder Wand als solchen besiegt. Wenn also Harry Draco als den rechtmäßigen Master des Elder Wand besiegt hat indem er ihn entwaffnet hat, muss er dann logischerweise auch der neue Master sein. Zumindest hab ich die Erklärung so verstanden (hab auch dreimal drübergelesen, bis es für mich Sinn ergab).
Den Epilog hätte man sich sparen können. Soviel Kitsch passte irgendwie nicht in die Reihe, finde ich.
Maßlos geärgert hat mich, dass JKR nicht wie versprochen "zwei Hauptfiguren" hat sterben lassen sondern deutlich mehr. Ich meine, wo will sie die Grenze ziehen? Wenn Snape eine Hauptfigur war, waren dann Tonks, Lupin, Fred, Dobby und meine Lieblingsschnee-Eule keine??? *schnief*
Und nun lass ich das Buch mal auf mich wirken und sag euch irgendwann, obs mir gefallen hat...:-))

Hypomochlion
28.07.2007, 16:51
Was sagt ihr eigentlich zu Grindelwald und dass er ausgerechnet 1945 besiegt wurde... Holzhammer-Parallelen...

Feuerblick
28.07.2007, 17:19
Was sagt ihr eigentlich zu Grindelwald und dass er ausgerechnet 1945 besiegt wurde... Holzhammer-Parallelen...Sind ja nicht die einzigen Parallelen, oder? Ich meine, hier gibt es Muggelverfolgung und -vernichtung... nur mal so als Beispiel...

McBeal
28.07.2007, 17:23
Sind ja nicht die einzigen Parallelen, oder? Ich meine, hier gibt es Muggelverfolgung und -vernichtung... nur mal so als Beispiel...
So ist es. Und man muss beweisen, dass man reiner Abstammung ist... Interessant fand ich aber, dass der Zauberstabmacher mit dem russischen oder polnischen Namen deutsch spricht. ;-)

LG,
Ally

Eilika
28.07.2007, 17:54
So ist es. Und man muss beweisen, dass man reiner Abstammung ist... Interessant fand ich aber, dass der Zauberstabmacher mit dem russischen oder polnischen Namen deutsch spricht. ;-)

LG,
Ally
Das fand ich auch gut... da war auch ganz am Anfang irgendwo mal wieder so ein deutsches Wort, wo es anscheinend kein englisches gibt... no ne Art Kindergarten-Äquivalent, sogar mit Umlaut, aber ich hab vergessen, was es war...

Feuerblick
28.07.2007, 17:59
"Doppelgängers"

McBeal
28.07.2007, 18:01
Das fand ich auch gut... da war auch ganz am Anfang irgendwo mal wieder so ein deutsches Wort, wo es anscheinend kein englisches gibt... no ne Art Kindergarten-Äquivalent, sogar mit Umlaut, aber ich hab vergessen, was es war...
Ja, das fand ich auch gut. Habe gerade gesucht, aber es nicht so schnell gefunden. Ich meine, es war "Drückeberger" oder so... Nee, ich habe die Stelle: die "doppelgängers", Seite 49. :-))

LG,
Ally

EDIT: Okay, Funkel war schneller... "Harry and his six doppelgängers", sehr cool...