PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harry Potter 7 ***SPOILER***



Seiten : 1 2 [3] 4

Eilika
28.07.2007, 18:06
genau... doppelgänger... das fand ich zum Schießen!

Hypomochlion
28.07.2007, 21:07
Ihr findet das super?!?!? Und mal kritisch betrachtet?

Feuerblick
28.07.2007, 21:16
Ihr findet das super?!?!? Und mal kritisch betrachtet?Äh, wo genau ist jetzt dein Problem? Muss ich es als etwas Schlechtes betrachten, dass Frau Rowling Parallelen zur Nazizeit und Adolfchen eingebaut hat????? Oder dass sie dabei nicht gerade subtil vorgeht? Oder was genau möchtest du diskutieren?

bauerlein
28.07.2007, 21:47
Äh, wo genau ist jetzt dein Problem? Muss ich es als etwas Schlechtes betrachten, dass Frau Rowling Parallelen zur Nazizeit und Adolfchen eingebaut hat????? Oder dass sie dabei nicht gerade subtil vorgeht? Oder was genau möchtest du diskutieren?


Naja, ich weiß nicht, wieviel Sinn sowas macht ---wenn man bedenkt, dass die Harry-Potter-Geschichte ja eigentlich für Kinder gedacht war, denen entsprechendes geschichtliches Hintergrundwissen weitgehend abgehen sollte. ;-)

Feuerblick
28.07.2007, 21:50
... und denen die Parallelen dann auch nicht auffallen dürften, oder?

bauerlein
28.07.2007, 21:57
... und denen die Parallelen dann auch nicht auffallen dürften, oder?


des wär die logische Konsequenz. :-)) Allerdings lesen die Bücher ja auch verdammt viele ältere Jugendliche und Erwachsene, und bei denen sollte die Sache anders ausschauen.

Feuerblick
28.07.2007, 21:59
Und das wäre schlimm??? Versteh ich einfach nicht... :-nix

McBeal
29.07.2007, 08:10
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Ich habe z.B. auch schon mit 8,9 Jahren sowas wie "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" und "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen, wäre also eins der Kinder gewesen, die die Parallelen verstanden hätten. Und?? Ich finde es sehr wichtig, besonders diesen Teil der Geschichte weiterzugeben, damit so etwas möglichst nicht noch einmal passiert. Und wenn Frau Rowling mit HP 7 in einigen Kindern das Bewusstsein weckt, dass es nicht richtig ist, Menschen nur wegen ihrer Abstammung als minderwertig zu betrachten und zu verfolgen, finde ich, dass es eine gute Sache ist.

LG,
Ally

Inelein
29.07.2007, 11:15
Mmmmnh,schwierig, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die ganzen 3. Reich- Parallelen auch nicht so gut gefallen haben. Klar es ist wichtig dass alles im Bewusstsein bleibt, aber es erhöht nicht gerade die Spannung, weil das Thema, in so vielen Büchern/Filmen x-mal in allen Variationen durchgekaut wurde, und man ja genau weiß was passiert. Fand es für das Buc gesehen nicht so gut :-nix

Autolyse
29.07.2007, 12:47
des wär die logische Konsequenz. :-)) Allerdings lesen die Bücher ja auch verdammt viele ältere Jugendliche und Erwachsene, und bei denen sollte die Sache anders ausschauen.
Vorsicht, blödes Beispiel vorraus:

In den Shrekfilmen ist es ebenfalls so, dass die vordergründig für Kinder gemacht sind, dennoch auch genügend Gags für Erwachsene/Ältere eingestreut sind, mir fällt da die Szene ein, als sie im zweiten(?) Teil auf das Schloss marschieren und Shrek sich das anguckt und meint: "Vielleicht muss er damit was kompensieren."

bauerlein
29.07.2007, 12:55
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Ich habe z.B. auch schon mit 8,9 Jahren sowas wie "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" und "Das Tagebuch der Anne Frank" gelesen, wäre also eins der Kinder gewesen, die die Parallelen verstanden hätten.

Da biste aber ne super Ausnahme. Das können/ machen nur wenige. :-meinung


UnIch finde es sehr wichtig, besonders diesen Teil der Geschichte weiterzugeben, damit so etwas möglichst nicht noch einmal passiert. Und wenn Frau Rowling mit HP 7 in einigen Kindern das Bewusstsein weckt, dass es nicht richtig ist, Menschen nur wegen ihrer Abstammung als minderwertig zu betrachten und zu verfolgen, finde ich, dass es eine gute Sache ist.


:-top Des streitet ja auch keiner ab. Natürlich hast du damit Recht.
Die Frage ist nur, ob man sowas unbedingt in nem Fantansie-Buch für (kleine) Kinder tun muß. Und in den anderen Bänder kam des ja so auch nicht vor.




s.oben. Hab das in das Zitat eingefügt.

Feuerblick
29.07.2007, 13:02
Gegenfrage: Warum sollte man NICHT so etwas in Bücher für Kinder einfügen? Kinder haben zum einen ein ausgeprägtes Unrechtsbewusstsein und zum anderen sind sie häufig klüger, als Erwachsene das denken. Vor Kindern die schlimmen Dinge des Lebens zu verstecken ("Nein, deine Katze ist nur weggelaufen und nicht gestorben"), ist total falsch. Für Kinder liest sich die Passage so: Da ist ein sehr böser Mann, der glaubt, dass nur reines Blut das Recht hat zu Leben. Das ist falsch, das macht man nicht.
Perfekt! Ich meine, Hänsel und Gretel, Rumpelstilzchen, Schneewittchen... das sind alles Geschichten, die weit weg vom "Alles ist gut"-Erzählen sind. Diese Dauer-Weichspülerei, die man heute oft betreibt, finde ich der Intelligenz von Kindern wirklich nicht angemessen. :-nix

Noch was: Für KLEINE Kinder ist Harry Potter nun wirklich nichts. War es auch nie...

Lava
29.07.2007, 15:48
Ich hab mich nur gefragt, womit das harmlose Örtchen Grindelwald in der Schweiz diese traurige Berühmtheit verdient hat :-))

Hypomochlion
29.07.2007, 16:04
Adolfchen

Hast Du eine Vorstellung davon, wie sich Leute fühlen müssen, deren Familien unter dessen Herrschaft zu Tode gefoltert wurden, wenn Sie das lesen?

Feuerblick
29.07.2007, 16:26
Hast Du eine Vorstellung davon, wie sich Leute fühlen müssen, deren Familien unter dessen Herrschaft zu Tode gefoltert wurden, wenn Sie das lesen?*gähn* Ich kann dieses Totschlagargument echt nicht mehr hören. Soll ich dir was verraten? Es ist mir ziemlich egal, wie diese Menschen sich fühlen! Mein Opa ist in diesem Krieg gestorben, andere Verwandte auch, mein Vater wurde aus seiner Heimat vertrieben, meine Familie lebte am Existenzminimum... Spaß hatte auch bei uns keiner daran - und ich sehe keinen Grund, warum ich deshalb mit Jammern und Zähneklappern reagieren sollte. Aber naja, ich DARF das ja auch nicht, ich bin ja aus dem BÖÖÖÖÖÖSEN Deutschland, meiner Familie geschieht das ja alles recht. :-kotz Darf ich erinnern, dass das Ganze SEHR lange her ist und man anscheinend nur (!) hierzulande nicht mal mit Zynismus reagieren darf?

Können wir uns jetzt wieder dem Buch widmen?

Genervte Grüße
Feuerblick

P.S. Schlagt mich ruhig, steinigt mich... ES NERVT!!!

Griffin
29.07.2007, 16:31
Hast Du eine Vorstellung davon, wie sich Leute fühlen müssen, deren Familien unter dessen Herrschaft zu Tode gefoltert wurden, wenn Sie das lesen?

Ja genau, erweist dem Mann den nötigen Respekt! Vielleicht sollten wir ihn auch mit You Know Who anreden? Also ums klar zu machen. Ich hatte viele Verwandten, die ich leider niemals kennenlernen dürfte, weil sie an der Front oder im KZ brutalstens hingerichtet worden sind. Ich hab mich immer dafür eingesetzt, dass man Adolf für das sieht, was er war - und zwar einen ziemlich geistig gestörten Mann mit brillianten rhetorischen Fähigkeiten und einen Gespür für den Zeitgeist und nichts mehr, auch kein Monster und nichts Übermenschliches. Wenn man sich nicht über ihn lustig machen kann, wird man nie ein gesundes Verhältnis zur Vergangenheit gewinnen lieber Hypomochlion. Ich weiß nicht warum es dir so gegen den Zeiger geht, dass JKR sich etwas aus dem dritten Reich borgt, um unseren Kinderchen auch wenn sie keine Ahnung von Geschichte haben, den Unterschied von Gut und Böse klarzumachen.

Aber zurück zu Harr:
Grindelwald ist ja wohl der dümmste Name für einen echten Bösewicht ever. Ich weiß ja nicht, aber ich habe persönlich nicht das Gefühl, dass Grindelwald auch Hitler war,denn die Nazis haben ja schon vor 1945 herbe was einstecken müssen, außerdem war er ja aus Osteuropa...

Autolyse
29.07.2007, 18:09
[...]außerdem war er ja aus Osteuropa...
Ist er nicht nur in Durmstrang zur Schule gegangen?

Griffin
29.07.2007, 19:06
Ist er nicht nur in Durmstrang zur Schule gegangen?

Nach reiflicher Überlegung muss ich dir zustimmen. Glaub gabkeine Hinweise im buch woher er kam.

Jemine
08.08.2007, 17:34
Also mir hat das Buch meistens guuuut gefallen :-) :-top
Ja, ich fand auch, dass es Längen hatte, die waren aber nicht unbedingt schlecht.... Eben der Situation der Figuren entsprechend hatte ich irgendwie die ganze Zeit auch so ein bedrückendes und gehetztes Gefühl im Bauch. Und als Harry in den Forbidden Forest läuft und sich seine Liebsten wiederholt... *schauder* Auch den Kampf in Hogwarts fand ich klasse.
Andere Sachen kamen meiner Meinung nach auch zu kurz, eben der Tod von Fred, Tonks, Lupin und Snape. Und wozu musste Hedwig sterben? War mir erst gar nicht so bewusst, ich hab immer drauf gewartet, dass sie endlich zu Harry zurückgeflogen kommt :-nix
Was die Parallelen zum 3. Reich angeht... hmmm, wir waren die einfach ZU eindeutig. Dass Rowling die Thematik aufgegriffen hat, hat mich weniger gestört, eher, dass es einfach zu sehr "abgekupfert" war :-( Das hat mir nicht gefallen, sie hätte da doch etwas kreativer sein können. :-meinung
Was mich auch noch gestört hat ist, dass Ron und Hermione ein Paar werden... Urgs, ich find das hätt echt nicht sein müssen!
Aber alles in Allem hats mir gut gefallen und ich bin sehr traurig, dass wir keine neuen Abenteuer von Harry und Co. zu lesen bekommen werden *schnüff*

Flauta
09.08.2007, 21:16
Mir hats auch gut gefallen. Um nicht enttäuscht zu werden, ging ich bewusst mit keinerlei speziellen Erwartung an das Buch ran...aber einige meiner vorherigen Überlegungen, was Snapes Verhalten anbelangt, wurden Gott sei Dank nicht enttäuscht, es wurde sogar alles um Längen übertroffen.

Etwas enttäuscht war ich vom Zerstören des Horcruxes in der Kammer des Schreckens.....in einem nebensächlich klingenden Satz wird erwähnt, dass H. und R. den so eben mal zerstört hätten.
Und genau, die Kämpfe (mit den Umständen diverser Todesfälle wie Fred, TOnks...) war zu kurz........
Schade, dass es vorbei ist.....und dabei hätt ich sooooo gern gewusst, welchen Beruf das Trio ergreift und wer neuer Direktor in Hogwarts wird.

Hier das Buch auf Amerikanisch: