PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Italien / Südtirol



Dmenjoy
23.07.2007, 13:34
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wissen, wer von Euch Erfahrung in Italien hat bzw schonmal in der Region Südtirol famuliert hat. Ich werde im Herbst dieses Jahr dort eine 4wöchige Famulatur machen und kenne die Praxis der Bekleidungsvorschriften für ärztliches Personal aus England/USA. Gibt es ähnliche Dresscodes (Hemd, Krawatte,...) für Italien, oder ist es dort eher wie hier in D, also T-Shirt o.ä.? Wie sieht das bei Frauen aus?

dreamchaser
23.07.2007, 16:37
Ich war in Bologna in verschiedenen Krankenhäusern und Abteilungen. Die Studenten laufen in ihrer ganz normalen Kleidung (zivil) mit Kittel drüber auf den Stationen rum. Man kann aber auch weiss tragen. Habe zumindest in Bologna keine Kleiderordnung gesehen: die Italiener sind alle recht sportlich-elegant gekleidet, oft auch nur mit Kittel drüber.

NETTL
24.07.2007, 08:21
Ich hab selbst ne Famulatur in Südtirol gemacht. Ist wie bei uns in D gewesen, mit weissen Sachen und Kittel drüber. Ein einfarbiges, nicht weisses T-Shirt geht aber auch.

Dmenjoy
28.07.2007, 10:10
Jo, danke für die Tipps - dann muss ich ja nicht mehr shoppen gehen :-)

@NETTL: Wo genau warst Du denn? In Meran oder Bozen? Wo hast Du gewohnt?

Viele Grüße

Felix

NETTL
30.07.2007, 07:40
Keins von beiden.
Ich war in Brixen, das ist zwischen Brenner und Bozen. Hab im Schwesternwohnheim gewohnt, das ist nur 3 Minuten vom Krankenhaus entfernt und hat mich um die 230 Euro pro Monat gekostet.