PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Schweiz



notarzt110
23.07.2007, 16:10
Hallo.
Habe vor, mich für 2009 für ein PJ Terital in der Schweiz zu bewerben. Einen Haken hat die Sache. Das tertial beginnt ja in der schweiz zum monatsersten. an meiner heimatuni liegt zwischen den teriale nur eine freie woche. durch den verspäteten schweizer pj beginn würde ich also im folgenden tertial einige tage verpassen. oder wie geht das zu regeln? hat jemand eine idee?

vielen dank für eure antworten.

Viggo-King
23.07.2007, 16:31
Ich kann dir sagen, wie das beim LPA BW geregelt ist:Du hast ja im gesamten PJ insgesamt 20 Urlaubstage, die du frei nehmen kannst. So müsstest du, wenn z.B. das Tertial in deiner Heimatuni am 25.3.2009 anfangen würde, du aber noch bis 31.3.2009 in der Schweiz bist, die 6 Tage als Urlaubstage nehmen und dann sofort am 1.4.2009 das Tertial an deiner Heimatuni antreten. Wobei nur Arbeitstage als Urlaubstage genommen werden müssen. Liegt also ein Wochenende dazwischen, so wären es am Ende nur 4 Urlabustage die du verbraten müsstes. Um aber nochmals ganz sicher zu sein, würde ich mich beim zuständigen PJ-Beauftragten deiner Heimatuni nochmals erkundigen.

trina1081
23.07.2007, 17:17
an meiner heimatuni liegt zwischen den teriale nur eine freie woche.

Ihr habt freie Tage zwischen den Tertialen? Bei uns geht das nahtlos über

notarzt110
23.07.2007, 19:22
Ich kann dir sagen, wie das beim LPA BW geregelt ist:Du hast ja im gesamten PJ insgesamt 20 Urlaubstage, die du frei nehmen kannst. So müsstest du, wenn z.B. das Tertial in deiner Heimatuni am 25.3.2009 anfangen würde, du aber noch bis 31.3.2009 in der Schweiz bist, die 6 Tage als Urlaubstage nehmen und dann sofort am 1.4.2009 das Tertial an deiner Heimatuni antreten. Wobei nur Arbeitstage als Urlaubstage genommen werden müssen. Liegt also ein Wochenende dazwischen, so wären es am Ende nur 4 Urlabustage die du verbraten müsstes. Um aber nochmals ganz sicher zu sein, würde ich mich beim zuständigen PJ-Beauftragten deiner Heimatuni nochmals erkundigen.


und könnte ich die urlaubstage auch in der schweiz nehmen? und damit pünktlich wieder in deutschland sein`?

etlien
23.07.2007, 20:56
Also, ich mache nächstes Jahr ein Tertial in der Schweiz (Basel) und dort kann ich auch mitten im Monat anfangen. Es ist also nicht in jedem Krankenhaus so, dass Du zum Monatsersten anfangen musst. Frag doch einfach mal :-)

trina1081
24.07.2007, 07:06
Ich fang im August auch am 20. an und hör am 09.12. wieder auf. Genau wie in unserem PJ-Ablauf vorgeschrieben

Viggo-King
24.07.2007, 08:27
und könnte ich die urlaubstage auch in der schweiz nehmen? und damit pünktlich wieder in deutschland sein`?
Das hängt ganz von dem Spital ab, bei dem du dein PJ-Tertial machst. Es gibt Spitäler, die da nicht sehr flexibel sind, sprich bei denen du auf jedenfall immer zum 1. eines Monats anfangen musst und die dir keine Urlaubstage genehmigen (steht dann sogar im Arbeitsvertrag, dass jeglicher Ferienanspruch entfällt!!). Dann gibt es, wie trina1081 und etlien bereits geschrieben haben, auch Spitäler bei denen du auch mitten im Monat anfangen kannst. Ich würde einfach bei meiner Bewerbung fragen, ob das mit den Urlaubstagen in der Schweiz geht und auch nochmals mit dem PJ-Beauftragten deiner Uni reden. Denn es ist wichtig, dass dir in der Schweiz das volle PJ-Tertial (trotz genommener Urlaubstage) bestätigt wird. Sonst gibts nacher mit dem LPA Probleme.

Lava
24.07.2007, 09:30
Bei mir lief das realtiv unkompliziert... letztendlich scheint es zumindest in Freiburg (wir haben eh andere Tertial Termine als der Rest von BaWü) so zu sein, dass man unterm Strich auf seine soundso viele Wochen PJ kommen muss und ein Tertial mindestens 12 und maximal 16 Wochen haben muss. Wie du die verteilst, ist dann fast egal... aber wie gesagt: besser mal nachfragen.

Ich hab das damals so gemacht, dass ich mit meiner Schweiz-Planung ins PJ Sekretariat des Dekanats gegangen bin und gefragt hab, ob das so in Ordnung geht und es ging. :-)

Letztendlich habe ich meinen Urlaub zwischen die Tertiale gepackt, um umziehen zu können und mache eigentlich 3 Wochen länger PJ, als ich müsste (wegen ganzer Monat und so).

Dr. Roy Basch
01.08.2007, 10:52
Also ich hatte letztendlich mehrere PJ-Angebote aus der Schweiz (weil ich wohl sehr früh dran war...) und die Kliniken hätten sich alle nach den deutschen PJ-Zeiten gerichtet... . Solltest dich aber beeilen. Falls es in deinem Wunschkrankenhaus nix mehr gibt, auf jeden Fall nochmal kurzfristig anfragen, oft ist dann doch wieder was frei.

"Urlaubstage" gibt's im PJ übrigens nicht (ist jetzt nicht rechthaberisch gemeint, wir hatten grade ne Infoveranstaltung...). Das sind Fehltage. Wenn man beispielsweise krank wird, werden theoretisch die Tage reduziert. Natürlich nur wenn die Abteilung die Krankheitstage meldet.
Kommilitonen von mir, haben meistens recht unbürokratisch ein oder zwei Tage ihr Tertial früher beenden können um ihr Auslandstertial antreten zu können.
Am besten fragt mein mal ganz freundlich bei der Chefsekretärin nach (die werden übrigens viel zu selten gewürdigt, irgendwie der Mutterersatz für viele Chefs...). Entweder regelt die das oder schickt dich zum richtigen Ansprechpartner (OA, Chef).
Allgemein neigen die meisten Studenten (mir inklusive) dazu, immer alles ganz bürokratisch regeln zu wollen (wohl erzogen durchs Studium). Im schlimmsten Fall müssen halt die Fehltage (>20) nachgeholt werden. Bei mindestens 6+ Jahren Arztschule: Scheiß drauf!