PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHH -Trauma



chefkoch
24.07.2007, 15:01
Hallo, hab bei der Forum-Suche leider nix gefunden.

Mich würde interessieren, wie die Trauma der MH Hannover ist.

Wie ist das Klima, Ansehen und vor allem die Stellenlage (was ist als Einstellungsvoraussetzung gern gesehen)?

Rotiert man im Common Trunk? Werden Unfallchirurgen auf dem NEF eingesetzt?

Erfolgt die Bezahlung nach TV-Ä???

Danke im Voraus!

Dr. Roy Basch
24.07.2007, 23:04
Auf dem Papier ist die Abteilung wahrscheinlich eine der attraktivsten unfallchirurgischen Abteilungen im Land. Traumazentrum für eine recht große Region, eigene Intensiv, keine Orthopädie im Haus (ist in einem anderen KKH in Hannover untergebracht), NEF und RTH der MHH werden nur von der UCH besetzt (bis auf einen oder zwei Tage die Woche beim NEF). Die Abteilung hat ziemlich gute Kontakte ins Ausland und wohl immer noch (sofern man sowas überhaupt behaupten kann) eine sehr gute Reputation. Das ist auf den ehemaligen Chef Prof. Tscherne zurückzuführen. Wie gesagt, alles nur auf dem Papier... . Es werden im Moment Mitarbeiten gesucht, kann man ja mal drüber nachdenken warum... .Nach den Erfahrungen die ich dort gemacht habe, würde ich dort im Moment absolut nicht arbeiten wollen.

Doktor_No
25.07.2007, 21:24
der chef hat auch recht "schlagkräftige" argumente :-))

el_corazón
27.07.2007, 04:34
der chef hat auch recht "schlagkräftige" argumente :-))
Erzähl....

Doktor_No
27.07.2007, 09:44
der hat sich öffentlichkeitswirksam geprügelt (allerdings verständlicherweise, seine frau hatte ein bisschen "Spass nebenher", pikanterweise mit einem freund des hauses k.), und das ging durch die ganze hannoveraner presse. seitdem ist die frage, inwieweit er als CA noch tragbar ist... ich persönlich finde das ja eher sympathisch.

Tombow
27.07.2007, 16:42
@No: alleine für die Prügelei ist mir der Chef sympathisch. Ich dachte, die Sorte Chefarzt, die wirklich straightforward sind und sich nen feuchten Dreck um political correctness scheren, wäre ausgestorben.

chefkoch
27.07.2007, 16:54
Weißt du evtl., ob nach TV-Ä oder Haustarifvertrag vergütet wird? Wie oft sieht man als Assistenzarzt den Saal? ;-)

Doktor_No
27.07.2007, 19:57
mhh zahlt nach tarifabschluss der länder, alsonoch etwas besser als der kommunale tv-ä. op-technisch weiss ich nix, was man so hört geht man als rookie erstmal auf intensiv. gut operieren lernste eh nicht an der uni...

Dr. Roy Basch
30.07.2007, 23:42
gut operieren lernste eh nicht an der uni...

Das würde ja bedeuten, dass ein großer Teil aller Chefärzte Schwierigkeiten mit dem Operieren haben müßte. Viele von denen haben ausser Uniklinik oder sehr großen Häusern nichts gesehen. Außerdem gibt es einige Dinge, die sieht man nur an Unikliniken oder Maximalversorgungshäusern.

Intensivrotation kann einen in der Tat recht früh treffen, alle die ich kenne waren aber vorher im "normalen" Klinikbetrieb...

supergirl17
31.07.2007, 06:40
naja, iwenn man pech hat und zu wenige leuet für station, poliklinik, Notaufnahme, Intensiv etc. da sind, ist man nur 1 Tag in der Woche im OP.

Ob man dann in einen HJahr die gleichen operativen Fähigkeiten hat,wie jemand der in einem kleinen Haus fast täglcih dabei ist :-nix

Doktor_No
31.07.2007, 10:18
Das würde ja bedeuten, dass ein großer Teil aller Chefärzte Schwierigkeiten mit dem Operieren haben müßte.

du sagst es...

eine unikarriere hängt nicht von den operativen fähigkeiten ab...

ist doch klar: wenn du da was werden willst musste habilitieren, und das geht schlecht imop :-))
meistens werden die fitten OA`s dann für ne zeit "kinderlandverschickt" an ein grosses nicht-universitäres haus (macht sich auch besser wenn man dann später "pro forma" von extern jemand berufen möchte...)
und als assi im ersten jahr wirst du an der hochschule auch nicht mehr machen als ein paar ME`s hier und da und anderen kleinkram, hintenanstellen ist angesagt.
die "ach so tolle" special traumatology im high volume center of excellence machen auch in hannover weniger die assis und nur wenige OA`s, da heisst es haken halten schnauze halten.

chefkoch
01.08.2007, 20:44
wann bekommt man auf der trauma an der mhh die ersten dienste als anfänger aufgebrummt? schonfrist?

Dr. Roy Basch
04.08.2007, 12:03
Du willst es aber genau wissen...
Alle Assis die ich kenne, haben nach ein paar Monaten auch Dienste gemacht.
Wobei ich finde, dass Dienste an großen Häusern, wo du immer nen OA mit im Haus hast, nicht mit Diensten mit OA Rufdienst an kleinen Häusern zu vergleichen sind...
Vielleicht solltest du einfach mal in der MHH ein paar Tage hospitieren, wenn du wirklich scharf darauf bist. Ruf im Sekreteriat von Prof. Krettek an und frag nach.

chefkoch
05.08.2007, 21:45
... man wird doch wohl noch fragen dürfen, deswegen gibt es doch solche foren ...

dennoch danke für die info ... ;-)