PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauer: Facharztweiterbildung (Subspezialisierung)



Alfons111
24.07.2007, 21:41
Die Ausbildung zum Internisten dauert ja in der Regel 5 Jahre. Wie sieht es bei den Spezialisierungen, z.B. Pneumologie, Onkologie, Kardiologie (...) aus? Sind diese dann in die 5 Jahre eingebaut oder macht man die Ausbildung im Anschluss? Wie lange dauert dann diese Ausbildung. Ist man währenddessen immer noch als Assistenzarzt tätig? Wäre froh, wenn mich jemand mit entsprechenden Infos versorgen könnte.

Friedchen0811
24.07.2007, 22:56
Die Weiterbildung zum Internisten dauert mindestens sechs Jahre, dann darf man die Facharztprüfung machen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten der Schwerpunktbildung während dieser sechs Jahre, wie z.B. Facharzt für Innere Medizin mit dem Schwerpunkt "Gesamte Innere Medizin" oder "Gastroenterologie" oder "Kardiologie" oder oder oder. Im Anschluß kann man noch weitere Zusatzbezeichnungen erwerben, wie 18 Monate Diabetologie oder anderes. Wobei man aber auch gleich den Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Diabetologie und Endokrinologie machen könnte. Ich habe vor, erstmal sechs Jahre Weiterbildung zur Internistin/Gastroenterologin machen und danach 18 Monate Diabetologie. So lange bin ich als Assistenzärztin beschäftigt, das ist der normale Gang der Dinge... :-keks