PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu GERINNUNG



Mäx
25.07.2007, 08:30
Hallo zusammen,

Brauch mal wieder Hilfe...
Meine Freundin schreibt Diplomarbeit in Bio und möchte folgenden Satz reinsetzen:

"Der entstandene Komplex löst direkt die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin aus, was zu einer Koagulation von Blutplasma führt."

Ist das korrekt ausgedrückt?
Kann man da wirklich "Blutplasma" schreiben? Oder besser "Blutbestandteile"?
Ich weiß eigentlich sollte ich das selbst wissen, aber ich kanns nicht sicher sagen... :-))

Danke im Voraus!

wanci
25.07.2007, 09:07
Es ist ja nicht nur das Plasma, der Witz ist ja, dass auch Erys eingefangen werden. Deswegen finde ich "Blutbestandteile" auch etwas treffender. Aber die Umwandlung von Fibrinogen zu Fibrin löst erstmal nur eine Polymerisierung aus, erst durch Faktor XIIIa werden die ja kovalent vernetzt und zu einem unlöslichen Thrombus.

"Der entstandene Komplex löst die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin aus, was zu einer Polymerisierung des Moleküls und schließlich zur Koagulation von Blutbestandteilen im Fibrin-Netz führt."

Oder so.

Was mich noch interessieren würde: Welcher Komplex ist da gemeint? Thrombin? TF und FVII? Wobei dann das direkt nicht mehr passen würde;)

Mäx
25.07.2007, 09:34
es ist der komplex aus koagulase und prothrombin bei der staphylococcus aureus-infektion gemeint.
also dann so:

Die extrazelluläre Koagulase wirkt erst durch die Bindung an Prothrombin im Serum proteolytisch. Der entstandene Komplex löst direkt die Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin aus, was zu einer Polymerisation des Moleküls und schließlich zu einer Koagulation von Blutbestandteilen im Fibrin-Netz führt.

wanci
25.07.2007, 09:51
Wobei man das mit dem Fibrin-Netz auch weglassen könnte, ist ja eigentlich schon im Wort "Koagulation" drin. Ist aber trotzdem verständlicher so finde ich :-))