PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Activated Clotting Time



sunny03
25.07.2007, 11:34
Hallo,

kann mir vielleicht jemand etwas zur "Activated Clotting time" und ihren Referenzwerten sagen? Hab mal gegoogelt, aber vielleicht hat jemand Referenzwerte dazu und kann mir das Ganze noch mal in einfachen Worten erklären - würde mich sehr freuen.

Danke!!! :-)

dreamchaser
25.07.2007, 19:13
Habe das in Italien in der Herzchirurgie so gelernt: ACT ist die Zeit, bis das Blut gerinnt (weiss nicht, ob ich das so ganz korrekt verstanden habe...), normal sind 120-140 Sekunden.
Ab 200 Sekunden kann man an die Herz-Lungen-Maschine gehen, für eine Bypass-OP braucht man ca. 400 Sekunden für eine sichere Antikoagulation.

Froschkönig
06.08.2007, 00:53
Habe das in Italien in der Herzchirurgie so gelernt: ACT ist die Zeit, bis das Blut gerinnt (weiss nicht, ob ich das so ganz korrekt verstanden habe...), normal sind 120-140 Sekunden.
Ab 200 Sekunden kann man an die Herz-Lungen-Maschine gehen, für eine Bypass-OP braucht man ca. 400 Sekunden für eine sichere Antikoagulation.Das passt so ungefähr:

Die ACT ist eine POCD-Methode (Also "Point-of-care-Diagnsotic", man kann sie einfach mit einem handlichen Gerät überall machen und muß keine Proben ins Labor schicken). Ich kenne das System auch vornehmlich aus der Herzchirurgie, wo die ACT zu Beginn einer OP, nach Gabe von Heparin vor Beginn der Herz-Lungen-Maschine und nach Abgang von der HLM und Antagonisierung des Heparins mit Protamin gemacht wird. Der Wert sagt etwas über die tatsächliche Gerinnung aus, also über das einsetzen einer Gerinnselbildung und die Dauer bis dahin.

Gruß,
Der Frosch