PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EXAKT und Konsorten



Dr. Cox M.D.
25.07.2007, 12:12
Sacht mal...

Interessenfrage:

Zu welchem Zeitpunkt macht es in der Vorklinik Sinn sich diese Physikum EXAKT. Das Erste oä zu holen?

Gleiche Frage hinsichtlich Schwarze Reihe und mediscript.

Erst kurz vorm Physikum wirds wohl nix bringen...

blink
25.07.2007, 13:39
Hey...

Kommt drauf an, was du unter: kurz vorm Physikum verstehst!
Wenn du rechtzeitig anfängst zu lernen (2-3 Monate vorher oder was weiß ich...), dann ist Physikum Exakt sicherlich ganz sinnvoll. Bei uns im Semester haben mehrere damit gelernt; ist halt, wie immer, Geschmackssache.
Sicherlich ganz gut, weil alle Fächer nochmal kurz zusammengefasst durchgearbeitet werden können.
Mich persöhnlich hat an den Dingern gestört, dass einzelne Fächer doch sehr unterschiedlich hinsichtlich ihrer Qualität sind...zB ist im P. Exakt Biochemie ziehmlich gut, wohingegen Physio total für die Tonne ist...meine Meinung! Deshalb bin ich sehr schnell auf Kurzlehrbücher umgestiegen.

In den Semestern davor machen die von dir genannten Bücher wohl kaum sind, da sie ja zur Physikumsvorbereitung, also zur Wiederholung dienen sollen. Deshalb sollte man die Fächer in den Semestern davor schon mal ordentlich gelernt haben und vllt auch mal in was anderes als ein Kurzlehrbuch rein geschaut haben...Ich kenne jedenfalls niemanden, der schon vorher in so einen Physikumswälzer rein geschaut hat und damit für die Uniklausuren gelernt hat.

Schwarze Reihe und Mediscript überschneiden sich...bei der Schwarzen Reihe hast du halt vorn nochmal eine Art Kurzrepitiorium drin, dafür biste hinterher bei den Fragen am Blättern wie ein Bekloppter =)
Das ist bei der MediscriptCD schon wesentlich besser, außerdem gibt die dir eine Statistik, damit du ungefähr weißt, wo du %-mäßig stehst.
Lange im Vorraus kaufen macht hier absolut keinen sinn, weil dir dann die aktuellsten Physika fehlen...und das ist imho sehr doof!

Beste Grüße...

mezzomixi
25.07.2007, 13:43
Schwarze Reihe/Physikum Exakt hab ich ab dem 1. Semester gebraucht. Ist die beste Prüfungsvorbereitung zusammen mit Altklausuren von der Uni.

Physikum Exakt nutze ich jetzt und ich muss sagen, es wäre gar nicht verkehrt gewesen, es schon vorher zu haben. Wenn man lernt was da drin steht, deckt man die IMPP Fragen gut ab, für's Verständnis bzw. mündliche Prüfungen während des Semesters und Semesterklausuren wird es mitunter zu knapp sein, das müsste man dann halt ergänzen aus einem zusätzlichen Buch.
Wär ich jetzt nochmal im 1. Semester würde ich mir glaube ich von Anfang an das Physikum Exakt kaufen, dann weiß man gleich was wirklich prüfungsrelevant ist und lernt das besonders gut.

Charlie87
25.07.2007, 15:07
ich das physikum exakt seit dem ersten semester und schau da nie rein. zur lernen aufs physikum ists bestimmt ganz gut aber zum lernen auf klausuren taugt es meiner meinung nach nicht. und auf klausuren hab ich bisher zumindest immer das gelernt was laut prof für die jeweilige klausur wichtig war und nicht das was laut physikum exakt vllt dann fürs physikum wichtig ist. so viel zeit hat ich irgendwie wirklich nicht.

die schwarze reihe waren für klausuren bisher nur für psycho sinnvoll, sonst hat man bisher in keinem fach groß was damit anfangen können, altklausuren haben völlig gereicht (bin aber auch erst im zweiten semester).
denke auch das es sinnvoller ist sie kurz vor dem physikum zu kaufen wenn die aktuellsten examen drin sind.

na ja, ist aber ja bekanntlich sowieso alles geschmackssache womit man lernt..

Gersig
25.07.2007, 15:26
Hat das Physikum Exakt eigentlich immer noch so viele katastrophale Schreib- , Syntax- und Setzfehler??

Lifendhil
25.07.2007, 15:47
Ich hab mit P.Exakt für meine Bioprüfung im ersten Semester gelernt. Dafür fand ich es wirklich sehr angenehm. Hatte es nur ausgeliehen und glaube auch nicht, dass ich die großen Fächer damit lernen werde. Da gibt es sicher bessere Bücher.
Schwarze Reihe benutze ich in der Regel für Biochemie, um mich ein bißchen auf unsere Quickies vorzubereiten. Die CD ist da nicht so die Alternative, da ich dann wirklich nur Fragen zu einem Themenbereich haben will. Die CD würd ich mir aber trotzdem sehr früh holen (so nach dem ersten Semester). Es ist sicher sinnvoll das Kreuzen schon sehr früh zu üben. Ich kreuze die Fächer, die ich im jeweiligen Semester hatte, in den Semesterferien danach, um zu schauen, wie es so läuft und wie meine Uni das Thema abgedeckt hat. Und die CD ist ja nun auch nicht teuer. Es gibt immer genug, die die nicht mehr haben wollen ;-)

Nemesisthe2nd
26.07.2007, 12:18
@gersig... also die 3. vollständig überarbeitete (wer? der layouter?) auflage ist voll von rechtschreibfehlern bzw. eigentlich tipfehlern und auch einige formatierungen sind verruscht, was bei einigen tabellen für verwirrung sorgt....

ich find das buch ist sicher nicht verkehrt fürs physikum, biochemie wiederhohl ich gerade damit... aber für die meisten anderen fächer werd ichs wohl nicht benutzen...

großes manko sind auch die fehlerhaften und schlechten grafiken... das blutgerinnungschema wirft öfter mal faktor 12 + 11 + 9 durcheinander... sorgt immer für prima verwirrung... weils dann im text wieder richtig steht... sowas nervt einfach...

nnlglmpp
27.07.2007, 14:59
Hab auch mal in den Physikum Exakt reingeschaut. Mir wird schon übel bei so einem großen Wälzer. Nee, nüx für mich! Muss mal schaun, wie ich fürs Fiesikum lerne. :-D

Andi G. Schütze
30.07.2007, 19:47
Muss hier mal jetzt so richtig was los werden: Spart euch die ganzen Extra-Physikums Bücher & Co, lernt lieber mit den Werken, mit denen ihr auch schon für die Klausuren gelernt habt und kauft euch je nach Geschmack Gelbe oder Schwarze Reihe dazu.
Jetzt zu meiner Begründung: In euren alten Büchern kennt ihr euch 100%ig aus und es dauert auch nicht sehr viel länger ein Thema damit zu wiederholen, als mit sonem Extrabuch, wofür ihr nur wieder Geld rausschmeißen würdet, was sich besser in andere Sachen investieren ließe.
Z.B. habe ich für mein Physikum Physio mitm Silbernagl (dem großen) und meinen alten Aufzeichnungen wiederholt und kam kein bischen in Zeitnot, hab mich halt in dem Buch gleich zurecht gefunden und es kamen sehr viele Erinnerungen aus dem dritten Semester wieder, was mit einem neuen Buch doch schwerer sein dürfte. Bin gut damit gefahren und würds so allen empfehlen (außerdem ist mensch gleich richtig fit für das Mündliche und hat dann mal ein paar Zusatzfakten parat, mit denen mensch glänzen kann, so dass es nicht mehr so schlimm is, wenn was anderes überhaupt nicht mehr ins Gedächtnis kommen will).

Meine Meinung...

DrSkywalker
30.07.2007, 19:53
Muss hier mal jetzt so richtig was los werden: Spart euch die ganzen Extra-Physikums Bücher & Co, lernt lieber mit den Werken, mit denen ihr auch schon für die Klausuren gelernt habt und kauft euch je nach Geschmack Gelbe oder Schwarze Reihe dazu.
Jetzt zu meiner Begründung: In euren alten Büchern kennt ihr euch 100%ig aus und es dauert auch nicht sehr viel länger ein Thema damit zu wiederholen, als mit sonem Extrabuch, wofür ihr nur wieder Geld rausschmeißen würdet, was sich besser in andere Sachen investieren ließe.
Z.B. habe ich für mein Physikum Physio mitm Silbernagl (dem großen) und meinen alten Aufzeichnungen wiederholt und kam kein bischen in Zeitnot, hab mich halt in dem Buch gleich zurecht gefunden und es kamen sehr viele Erinnerungen aus dem dritten Semester wieder, was mit einem neuen Buch doch schwerer sein dürfte. Bin gut damit gefahren und würds so allen empfehlen (außerdem ist mensch gleich richtig fit für das Mündliche und hat dann mal ein paar Zusatzfakten parat, mit denen mensch glänzen kann, so dass es nicht mehr so schlimm is, wenn was anderes überhaupt nicht mehr ins Gedächtnis kommen will).

Meine Meinung...

Wie sagt man im Hiphop-Jargon: Word! :-top Seh ich echt genau so und werde es genau so machen.

HerrKaleun
30.07.2007, 22:24
Wie sagt man im Hiphop-Jargon: Word! :-top Seh ich echt genau so und werde es genau so machen.


Dann kann ich ja den Welsch nochmal lesen, damit mach ich dann in 2 Monaten zwar nichts anderes und 20 Punkte in Histo, das wars dann aber auch... :-top


Also irgendwie komprimieren muss man das schon irgendwie glaub ich.