PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenprophylaxe des Neugeborenen bei Chlamydieninfektion der Mutter



Pünktchen
25.07.2007, 13:32
Moin :-)

mal ne praktische Frage an die Ophthalmologen unter euch.

Welches Vorgehen empfehlt ihr bei Neugeborenen von Chlamydien-positiven Müttern?

Die Credé-Prophylaxe ist ja out...jedenfalls hier. Therapie - Prophylaxe oder Abwarten? Teilweise wird Erythromycin-AT einmalig gegeben.

gruss
pünktchen ;-)

Thomas24
25.07.2007, 15:59
Moin :-)

mal ne praktische Frage an die Ophthalmologen unter euch.

Welches Vorgehen empfehlt ihr bei Neugeborenen von Chlamydien-positiven Müttern?

Die Credé-Prophylaxe ist ja out...jedenfalls hier. Therapie - Prophylaxe oder Abwarten? Teilweise wird Erythromycin-AT einmalig gegeben.

gruss
pünktchen ;-)

Credé Prophylaxe mit Silbernitrat ist tatsächlich out, weil das Zeug sich stark konzentrieren kann und dann Verätzungen produziert.

Habe mal zwei meiner OÄ´s gefragt:
Meinung 1) Wenn das Kind gar nichts hat, dann nichts machen.
Meinung 2) Prophylaktisch Ecolicin AT 5x/d für vier Tage, dann angucken lassen.

Ich persönlich tendieren zu Meinung zwei.
LG!

Pünktchen
03.12.2007, 17:36
so...nu isses mal wieder soweit...es gibt tatsächlich noch Kliniken, die ihren Neugeborenen Silbernitrataugentropfen geben :-( so haben es zumindest die Eltern verstanden...vielleicht haben sie es auch falsch verstanden somit folgende Frage:

Gibt es vielleicht auch eine einmalige Prophylaxe mit anderen Augentropfen für alle Neugeborene?

Fino
03.12.2007, 21:49
Ich kenne das so, dass Neugeborenen von Muettern, die Chlamydieninfektionen haben, prophylaktisch Erythromycin-Augentropfen oder Tetracyclin-Augentropfen verabreicht werden, nachdem ein Abstrich gemacht worden ist. Crede ist obsolet in UK.
Man muss auch daran denken, dass Chlamydieninfektionen auch zusammen mit Gonorrhoe-Infektionen vergesellschaftet sein koennen. Am besten fragt man den Mikrobiologen vor Ort, was er vorschlaegt.