PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : orthopädie-frage



lore
25.07.2007, 15:21
ein freund von nem freund.....
hat schmerzen in der rechten schulter, die als tendinitis diagnostiziert wurden. auf dem rö ist außerdem ein hk-hochstand zu sehen. wie hängt das zusammen und was macht man normalerweise bei einem hk-hochstand?
außerdem wurde am selben patienten vom selben orthopäden auch eine "verklebung" über dem rechten schienbein ertastet, an welcher der patient schmerzen angegeben hatte. in ruhe, nach sport stärker. diese verklebung wird nun als tendinose bezeichnet und soll mittels lasertherapie über mehrere monate behandelt werden. wer hat von dieser therapie schon gehört und welche diagnostik wäre die übliche?
ich habe nicht vor, therapieratschläge zu geben sondern möchte nur erfahren, ob das ein vertrauenswürdiger orthopäde ist.

0815doc
26.07.2007, 21:02
Laser: noch nie gehört

HK-Hochstand - hmm... spontan fällt mir eine Rotatorenmanschettenruptur ein

Bille11
26.07.2007, 21:26
man macht in der tat eine ultraschalltherapie zur auflösung von kalkdepoten, verhärteten stellen und auch sehnenverklebungen.

die schienbein und die schulterangelegenheiten sind aber 2 verschiedene dinge.

wenn bei deinem bekannten eine tendinitis (calcarea) oder eine stiff shoulder diagnostiziert worden ist, kann auch ein hk-hochstand bestehen.

BEI hk-hochstand macht man nicht zwingend etwas. die ursachen sind vielfältig & sollten versucht werden, herausgefunden zu werden. z.b. mrt (oder ct), um vllt einen muskel/sehnenriss zu erkennen.

die tendinose (am schienbein) kann durchaus dort bestehen und derartige beschwerden machen.

zu deiner grundfrage: ob das ein vertrauenswürdiger orthopäde ist, kann ich dir nicht sagen, wenn er meint, dass der orthopäde ihn nicht gut berät, dann sollte er einen anderen orthopäden aufsuchen und diesem seine probleme schildern.

:-)

lore
28.07.2007, 20:15
ultraschall hätte ich mir vorstellen können, aber es soll wirklich laser sein. der patient hat das werbeblättchen dazu bekommen.
danke fürs antworten.

Super-Doc
29.07.2007, 10:19
Zur Lasertherapie:
es ist tatsächlich so, daß man z.B. bei Fibromyalgie die Schmerzen mit UV-A Licht behandelt. Der Vorteil dabei ist, man erzeugt Wärme im entsprechenden Gebiet in der Tiefe und nicht oberflächlich, wie es z.B. bei Wärmebädern der Fall ist. Somit erreicht man höhere Temperaturen am Muskel, an der Sehne ohne die Haut, bzw. die oberflächlichen Schichten zu Schädigen.

Vielleicht ist das mit "Laser" gemeint.

Derma
29.07.2007, 11:18
Zur Lasertherapie:
es ist tatsächlich so, daß man z.B. bei Fibromyalgie die Schmerzen mit UV-A Licht behandelt. ....
Vielleicht ist das mit "Laser" gemeint.Vielleicht ist mit 'Laser' auch Lasernadelakupunktur (http://www.glamser.de/akupunktur4.html) gemeint ;-)

Derma
29.07.2007, 12:35
Und das sagt die DAEGFA (http://www.daegfa.de/Patientenportal/ChinMed_Laser-Akupunktur.aspx) zum Einsatz von Laser in der Orthopädie:


In der Sportmedizin und in der Orthopädie wird die Laser-Akupunktur bei akuten Knieverletzungen (Knorpel- und Meniskusschäden) eingesetzt, aber auch bei Prellungen und Blutergüssen. Mehr dazu: Link (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=540678&postcount=105)

Axisdens
30.07.2007, 23:21
Tendinitis- Tendinose... ja alles schön und gut, aber wirklich interessant ist es doch erst wenn man weiss, in welcher Sehne denn jetzt das Problem diagnostiziert wurde.
Bei der Schulter: Dafür müsstest du die Bewegungen der einzelnen Muskeln der RM mal passiv und aktiv antesten und differenzieren, oder per x-Foto diagnostizieren. Evtl. ist die betroffene Sehne (falls ABductor) auch für den HK-hochstand verantwortlich.
Handelt es sich hierbei um eine tendinitis calcarea, dann liegt die oftmals in der supraspinatussehne. Ich würde ich das ganze auch mit Ultraschall und einer entsprechenden Friktionsbehandlung auf dem Insertionspunkt angehen. Ist schoneneder und wirklich sehr erfolgreich.
Beim Knie würde ich für mich auch erst genau wissen wollen was da jetzt los ist... Tendinose alleine sagt ja nicht viel aus, ausser ne Entzündung in Ansatznähe. Kommt es vielleicht durch ein winziges Trauma in der Kapsel, Muskel.... chronische Überbelastung.... weisst du denn, was da verklebt ist? Läuft die Patella schlecht oder Bursa suprapatellares. Verklebungen sind häufig manuell in kurzer Zeit zu lösen... aber vielleicht muss sich der teure Laser ja auch auszahlen??
@bille "wenn bei deinem bekannten eine tendinitis (calcarea) oder eine stiff shoulder diagnostiziert worden ist, kann auch ein hk-hochstand bestehen" wie würdest du den HK-hochstand denn erklären?

Liebe Grüße

Derma
30.07.2007, 23:32
...... es sei denn der teure Laser muss sich ausszahlen!
:-top:-meinung


@Axidens: Das sollte keinesfalls Werbung für Laserakupunktur sein. Mein Vorschlag war ironisch gemeint.

Der Hersteller der Glasfaserlasernadeln sagt dazu selbst: (Link (http://www.webermedical.com/17/indikation.html))



Nach einer [.....] in Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universtiät Bochum durchgeführten Doppelblindstudie bei Wirbelsäulenerkrankungen zeigte sich jedoch, das eine reine Rotlichtlaserakupunktur tiefe Akupunkturpunkte nicht ausreichend stimuliert und somit die Therapieerfolge auf Placebo-Niveau lagen.[.....]
Aber ....:



Nach Einführung der Hochleistungsinfrarotlaser in die Lasernadeltherapie wurden diese Daten erneut erhoben und es zeigte sich, dass mit dem Infrarotlaser wesentlich bessere klinische Wirkungen nachzuweisen waren. [.....]
Mit dem neuartigen .....System wurden bisher mehrere hunderttausend Behandlungen durchgeführt, wobei insgesamt die klinischen Wirkungen denen einer normalen Nadelakupunktur nicht nur gleichwertig, sondern in vielen Fällen auch überlegen ist. Insgesamt empfanden die Patienten die Behandlungen subjektiv als wesentlich intensiver als mit reiner Rotlichtlasertherapie. Nebenwirkungen traten in keinem Fall auf.
War das auch eine Doppelblindstudie? ;-) :-?

Axisdens
30.07.2007, 23:48
oh sorry habe gerade noch nen Edit durchgeführt, deshalb passt dein Zitat nicht mehr ganz. Aber egal :-blush

Hab deinen Beitrag auch nicht als Werbekampagne gesehen... :-)

Aber ich arbeite halt gerne mit den Fingern und halte deshalb nicht so viel von teuren Lasergeschichten, wenn es anders auch gut ohne geht.

hennessy
31.07.2007, 09:01
natürlich hat die Lasertechnologie ihre Daseinsberechtigung. Nur:
Vielerorts wird sie als Marketing-Instrument missbraucht und die selbsternannten Lasertherapeuten haben relativ wenig Ahnung von dem, was sie da durchführen. So kommt dann oft eine gute Alternative in den Verruf. Schade für diejenigen, die darin wirklich fit sind. Sie werden in ein Ecke gedrängt, die mit Scharlatanerie und Hokuspokus gleichgesetzt wird. Dies gilt in vielen anderen Fachrichtungen genauso.

gruß
hennessy

Bille11
31.07.2007, 19:28
@axisdens- z.b. durch die anteilig höhere kraft und somit vektor-mässig kürzerem weg des hk--acromion des deltoideus, da die rm und die schultereigenen mm geschont werden durch die "steife"