PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS, DN, Nachrücker, Ränge, ...



Seiten : 1 [2]

funky-steffi
14.08.2007, 11:48
Ich habe gerade bei der ZVS angerufen und gefragt, bis zu welcher Note man bei ZM rein gekommen ist. Der Mann konnte mir die Note leider nicht sagen, aber er meinte ich bin mit meinen 2,1 nicht mehr reingekommen!

Das heißt, dass die Vorauswahl höchstens bis 2,0, wenn nicht noch schärfer ging!!!

Aber mir war das mit der Vorauswahl klar und ich wusste auch, dass es knapp wird, aber ein Versuch wars wert!

Feronia
14.08.2007, 12:06
.....

mc300
14.08.2007, 19:15
Ich habe einen Schnitt von 1,8 und keine Wartesemester. Wie schätzt ihr die Chancen im AdH dieses Jahr ein?


Deine Chance steht bei grob geschätzten 83,825% wenn es morgen regnet. Wenn nicht dann iß lieber Salat.

Feronia
14.08.2007, 21:18
Deine Chance steht bei grob geschätzten 83,825% wenn es morgen regnet. Wenn nicht dann iß lieber Salat.

Mit oder ohne Croutons?

mc300
14.08.2007, 22:12
Ich hatte eben welchen mit. War lecker. Hab sie vorher mit Knoblauch angebraten.
Aber im Ernst: Mit 1,8 biste sicher irgendwo drin.

Feronia
15.08.2007, 12:34
......

fruchttasche
16.08.2007, 15:20
Moin Leute!

Heute kam der erwartete Ablehnungsbescheid der ZVS. Ich hab jetzt mal ne Frage zu meinen Chancen bzw. wie ich diesen Brief einordnen soll. Ob es realistisch ist oder nicht.

Ich komme aus Schleswig-Holstein, Landes-NC 1,6. Ich bin mit 2,1 und 2 Wartesemestern auf Rang 34. Grenzrang war 8.

Meine OPs sehen wie folgt aus:
1. Kiel
2. Göttingen
3. Hamburg
4. Marburg
5. Hannover (nicht berücksichtigt)
6. Heidelberg (nicht berücksichtigt)

Kann man nun aus dem Rang irgendwas in Bezug auf meine Chancen feststellen? Oder muss ich den Brief als Information einfach hinnehmen und weiterbeten?

Vielen dank Leute!

mc300
16.08.2007, 15:23
Wenn du den Landes-NC nicht schaffst können dir die Uni-NCs sowieso egal sein weil du dann schon allgemein für Zahnmedizin in Deutschland keine ausreichende Abinote hast. Tut mir leid.

Edit: Siehe hier: www.zvs.de

fruchttasche
16.08.2007, 15:43
? Ich muss doch nicht unbedingt 1,6 haben, um angenommen zu werden...

mc300
17.08.2007, 16:15
Ok. Hab grad ne Lernpause und brauche Ablenkung also bitte:

Nach der Abiturbestenquote kommst du auf keinen Fall mehr rein.
Nach Wartezeit sowieso nicht.

Ob du nach dem Auswahlverfahren der Hochschulen reinkommst weiß ich nicht da mußt du Geduld haben und auf Bescheide der Hochschulen warten. Aber 2,1 ist schon ein bicßehn zu wenig. Guck mal hier in die regionalen Regeln der Hochschulen:
http://www.zvs.de/
Wenn man das bei deiner Ortswahl interpretiert kommst du wahrschienlich nirgendwo rein. In Kiel, Marburg und Hamburg wird deine 2,1 wohl nicht reichen. Die hatten im letzten Jahr 2,0 1,9 bzw 2,0 als NC im AdH und keiner von denen bietet Auswahlgespräche an. Wenn es da klappen sollte dann nur mit viel Glück und das wünsche ich dir auch!

Zur Vergabe in Göttingen:

Im Auswahlverfahren der Hochschule werden 50 Prozent der Studienplätze nach Durchschnittsnote vergeben. Eine Deutschnote besser als 2,0 (arithmetisches Mittel der letzten vier Halbjahre) wird mit einem Bonus von 0,2 auf die Durchschnittsnote bewertet. Die verbleibenden 50 Prozent der Plätze werden unter Berücksichtigung der Ergebnisse von Auswahlgesprächen vergeben, die Aufschluss über Motivation und Eignung für Studium und Beruf geben. Die Teilnahme an den Auswahlgesprächen ist auf Bewerberinnen und Bewerber beschränkt, die die U Göttingen in 1. Ortspräferenz genannt haben und zum Zeitpunkt der Bewerbung ein Motivationsschreiben eingereicht haben. Es werden doppelt so viel Bewerberinnen und Bewerber zu den Auswahlgesprächen eingeladen, wie Studienplätze zur Verfügung stehen.

Das Fettgedruckte sagt alles. Göttingen ist deine Nummer 2 und ich weiß nicht ob du ein "Motivationsschreiben" beigefügt hast, was immer das auch sein mag...
Wenn es diesmal nicht klappt viel Glück im Sommer da sind die NCs im Normalfall humaner. Waren sie jedenfalls früher immer...

fruchttasche
17.08.2007, 21:48
nabend!

danke für deine ausführliche antwort! hab mir schon gedacht, dass meine chancen sehr gering sind. würde auch sowieso nur in kiel studieren, da ich dort schon einen platz für vwl bekommen hab. wäre schon toll,wenn es vielleicht im nachrückverfahren klappen würde. aber ich gebe mich da auch keinen illusionen hin. hab ja meinen plan b.also mal schauen, was passiert. warten würde ich nicht, da ich mir mit meinen hart erkämpften und erlernten 2,1 irgendwie zu schade bin ;) und vwl ist auch echt spannend, ehrlich :D

also, drück die daumen!

jabba666
19.08.2007, 10:34
kann mal jemand diesen thread in das"vor dem studium"-forum verschieben.die beiträge beginnen sich zu wiederholen,gähhhn.......aber trotzdem toll,dass viele ein einser abi haben,ehrlich! :-oopss

Anna88
19.08.2007, 22:30
Halli Hallo!!

ich hab nochmal eine Frage zum AdH in Göttingen...es heißt ja, dass man einen bonus von 0,2 bekommt,wenn man im schnitt der letzten 4 halbjahre mehr besser als "2" war...
ich hab jetzt im schnitt genau 11 punkte...bekomme ich den bonus jetzt nicht oder wisst ihr, ob es größer oder gleich 11 punkte sein darf und 11 punkte also das minimum für diesen bonus ist?
würd ich sehr gerne wissen!!!
ich hoffe,ihr könnt mir weiterhelfen!! :-)

mc300
20.08.2007, 08:22
Da steht "besser als 2,0". Noch Fragen?

Wenn du es genauer wissen willst nimm den Telefonhörer und frag Göttingen.

funky-steffi
24.09.2007, 14:52
Also ich hab jetzt für Zahnmedizin ne Zusage bekommen!

Und zwar mit nem Rang von 188, letztes Jahr war der Grenzrang im AdH in Würzburg bei 158.

Ich hab eine Note von 2,1 und einen Bonus von 0,5 und kam dann auf 1,6.
Ist sonst noch jemand von euch in Würzburg, der dieses Semester anfängt?