PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Appendektomie in LA möglich?



Rugger
25.07.2007, 18:39
Da ich gerade keine Zeit für eine extensive MedLine- Recherche habe, stelle ich meine Frage eben hier:
ist es mittlerweile möglich, eine Appendektomie in LA durchzuführen?

Rugger

hmg
25.07.2007, 19:25
Da ich gerade keine Zeit für eine extensive MedLine- Recherche habe, stelle ich meine Frage eben hier:
ist es mittlerweile möglich, eine Appendektomie in LA durchzuführen?
Rugger

Ohne es jetzt ganz sicher zu wissen, denke ich eher nicht - der Patient würde ganz bestimmt pressen! Und laparoskopisch ist natürlich auch nicht drin...

derAnda
25.07.2007, 19:34
Ich hab mal ein bischen bei PubMed gesucht und tatsächlich einige Berichte zu dem Thema gefunden (hab auch gedacht dass das eigentlich nicht geht). So weit ich das überblicke, sind die Erfahrungen durchaus positiv. Weil billig und schnell durchführbar, bietet es sich gerade für Gegenden oder Situationen an in denen nur einfache medizinische Versorgung zur Verfügung steht. Es gab auch nen Artikel mit dem Titel "Diagnosis and treatment of acute appendicitis on board ships at sea" aus dem Jahre 77. Leider ohne abstract. :-))
Angaben über die Schmerzhaftigkeit habe ich keine Angaben gefunden, nur den Hinweis die Lokale evtl. mit z.B. Diazepamgabe zu erweitern.

MD23
25.07.2007, 21:05
Geht scheinbar und es wurde von Dr. Kane schon vor einiger Zeit eindrucksvoll bewiesen...

Dr. Kane - Selbst-Appendektomie (http://www.brfwitness.org/Bread/append.htm)

gossenschlampe76
25.07.2007, 21:38
Nur weil sich irgend ein verrueckter Messerwetzer vor Jahrzehnten mal seinen Appendix (oder wars ne Hernie?) rausschneidet, heisst das noch lange nicht, dass das jemand bei Verstand machen wuerde. Lokalanaesthetika wirken in saurer, entzuendeter Umgebung sehr schlecht. Ausserdem gibt es eine Dosis-Beschraenkung, die gar net so irrelevant ist. Bei 2%-igem Lignocain sind das nur 10ml! Und wie man mit 10 oder 20ml LA die Bauchwandschichten inkl. Appendixstumpf anaesthesieren will, will ich sehen. Moeglich ist in der Medizin viel, ob man es in der Realitaet dann auch durchfuehren wuerde, steht auf nem anderen Blatt. Was ich allerdings schon mal gesehen hab war ne mehr oder weniger palliative MammaCa-Excision (WLE) in LA bei einer geriatrischen Patientin mit 327 Comorbiditaeten.

hennessy
26.07.2007, 07:16
wir hatten schon mal eine kleine Leistenhernie in LA operiert und zusätzlich Diazepam gegeben. Ging recht gut. Mit Appendektomien weiß ich es nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen.

gruß
hennessy

Relaxometrie
26.07.2007, 09:04
wir hatten schon mal eine kleine Leistenhernie in LA operiert und zusätzlich Diazepam gegeben.
Warst Du vor Deinem zahmedizinischen Dasein Humanmediziner?

hennessy
26.07.2007, 09:18
Warst Du vor Deinem zahmedizinischen Dasein Humanmediziner?

Ja ;-)

Relaxometrie
26.07.2007, 09:27
Ja ;-)
Unn nu? "Nur" Zahnarzt, oder MKGler?

Evil
26.07.2007, 12:57
Ohne es jetzt ganz sicher zu wissen, denke ich eher nicht - der Patient würde ganz bestimmt pressen! Und laparoskopisch ist natürlich auch nicht drin...
Das Pressen ist nicht das Problem, Appendektomie in Spinaler ist gut möglich, und da können die Pateinten auch pressen.

Bei einer LA bekommst Du aber das Peritoneum nicht anästhesiert, und DAS tut weh. Ich mein, möglich ist eine OP so natürlich schon, aber dann kann man auf Analgesie auch gleich ganz verzichten.... das halte ich für ethisch ein wenig fragwürdig ;-)

hennessy
26.07.2007, 13:52
Unn nu? "Nur" Zahnarzt, oder MKGler?

nur Zahnarzt. Ich leb halt gern von der Hand in den Mund. ;-)

gruß
hennessy

Relaxometrie
26.07.2007, 13:56
nur Zahnarzt. Ich leb halt gern von der Hand in den Mund. ;-)
Witziger Spruch :-party

Merkwürdigerweise würde ich auch gerne noch Zahnmedizin studieren, irgendetwas reizt mich an dem Fach. Aber es wird bei dem Wunsch bleiben, denn irgendwie möchte ich auch ins Berufsleben starten.

Hast Du als Humani gearbeitet, oder das ZM-Studium direkt nach dem PJ begonnen?

LasseReinböng
26.07.2007, 17:01
Da ich gerade keine Zeit für eine extensive MedLine- Recherche habe, stelle ich meine Frage eben hier:
ist es mittlerweile möglich, eine Appendektomie in LA durchzuführen?

Rugger
War schon immer möglich ! Die Chrirurgen in LA sind auch nicht dumm, Krankenhäuser gibt's in dieser Millionenstadt en masse, zudem mit UCLA und USC zwei bekannte Unis , also keine Panik.

Dr. Pschy
27.07.2007, 15:05
rofl, ich habs mir beim Eingangspost-lesen gedacht und verkniffen. War mir aber klar, dass die Anmerkung frueher oder spaeter kommt :-)

Sidewinder
27.07.2007, 16:03
Ich hab gemäß bayerischer Manier an Landshut (Kennzeichen LA) gedacht. Das ist keine Millionenstadt, die können aber trotzdem appendektomieren!