PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergebnise beim Q-bank kreuzen...



mr.burns
26.07.2007, 09:24
Tag alle zusammen!

Ich bin gerade mitten in der Step 1 Vorbereitung und fleißig am Kaplan Q Bank kreuzen. Meine Frage richtet sich an diejenigen die ebenfalls Q-Bank gekreuzt haben und den Step 1 bestanden haben:

Wieviel Prozent/Fragen am Tag habt ihr so im Schnitt immer gekreuzt? War die Abweichung zum "echten" Ergebnis groß? Welche Fächer waren sehr viel schwieriger als die Q-Bank Fragen? Habt ihr euch mehr aufs Kreuzen und Kommentare lesen fokussiert oder mehr First Aid gelesen. Und vielleicht allgemein: Inwieweit entsprechen die Fragen den Originalen... :-winky

Thx

Björn

zetti
26.07.2007, 10:07
Also die Fragen in der Prüfung sind den Kaplan Q-bank fragen schon ähnlich. Am meisten Punkte gelassen habe ich eindeutig bei den Behavior science Fragen, da ich hierfür nichts entsprechendes zur Prüfungsvorbereitung hatte. Das mit den Prozenten ist halt immer so ne sache. Ich würde dir halt empfehlen, auf Zeit zu kreuzen (ca. 1 minute pro Frage). Das macht sich im realen Test dann bezahlt, denn der Zeitdruck ist enorm gross , gerade in Anbetracht der Länge mancher Fragen.
Viel Erfolg !!

fatman
26.07.2007, 10:34
http://www.medfriends.org/step1_estimator/

Vielleicht kannst Du ja hiermit was anfangen.

ClooneyGeorge
30.07.2007, 20:44
Hallo Mr. Burns :-oopss ,


wenn man sich so die Step1 Erfahrungen in diesem Jahr anschaut (StudentDoctorForum), geht der Trend ganz klar in Richtung USMLEWORLD als Goldstandard.
Es ist nicht nur wesentlich günstiger, sondern von den Fragen wohl auch schwieriger und näher am wirklichen Test.

Kaplans QBank scheint in Fächern wie Biochemistry, Pharmacology, Microbiology angeblich zu detailiert zu fragen, Anatomy, Behavioral sollen jedoch wohl ganz gut sein.

USMLEWORLD hat angeblich auch die besseren Kommentare.

Naja, da ich wohl erst in 2-3 Wochen UW freischalte sind das alles nur Sachen die ich aus diversen Foren hab.

Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Vorbereitungen. :-top

Wann hast Du denn Deinen Termin?


Zusatz: Achja, zu Deiner Frage. Manche Leute berichten wohl das hohe 50er und mittlere 60er Prozente gut seien, andere haben sich angeblich relativ schnell auf 70-80% gesteigert, sagen aber das QBank kein Massstab mehr sei, schwören diesbezüglich auf die kostenpflichtigen NBMEs (die Amis melken es aber auch bis zum Umfallen :-notify )

Wie gesagt, solltest Du noch Zeit haben, wäre ein Blick in UW vielleicht lohnenswert.

mr.burns
31.07.2007, 21:55
Danke für die vielen Antworten!

Mein Termin ist der 13. August. Momentan kreuz ich eigentlich den ganzen Tag die Q-Bank, teils "all items" teils "only unused". Bin da recht wechselhaft, meistens so obere 50er bis obere 60er, aber Teilweise eben auch Ausrutscher nach unten oder auch mal 80 %. Manchmal kommen echt in Mibio oder Biochem Dinger dran, wo man sich schon fragt was das jetzt soll...
Bin trotzdem total unsicher wie ich mich einzuschätzen habe...
Naja, hilft wohl alles nix, einfach weiter kreuzen und hoffen :-oopss
Wann hast du Termin? Wie hast du dich bisher vorbereitet?

Grüße!

Björn

ClooneyGeorge
01.08.2007, 05:14
Hallo Björn,

hast Du überlegt evtl. eins dieser kostenpflichtigen NBME´s zu machen?
Ohne Dich jetzt stressen zu wollen, aber das gute an den Dingern ist, dass sie einem ein Feedback über Stärken und Schwächen geben, NBME 3 soll wohl das schwerste sein und viele berichten, dass er sehr gut mit dem tatsächlichen Score korreliert. (den Score hier http://www.medfriends.org/step1_estimator/index.htm eingeben, kann man auch mit QBank machen)

Wie gesagt, will Dich nicht stressen, aber so ein NBME-Test kann Dir in den letzten 2 Wochen nochmal sagen wo Deine Lücken sind, Dich zuversichtlicher, aber im Notfall auch dazu bringen den Termin um paar Wochen zu verschieben.
(falls möglich)

Gibt aber auch Leute die dieses Jahr wieder sehr gut mit QBank gefahren sind, jedoch geht der Trend, zumindest im Student Doctor Forum, klar in Richtung UW.


Ich habe eigentlich erst am Montag so richtig mit den Vorbereitungen angefangen, während des Semesters immer bisschen hier und da in Pathology und Physiology gelesen, jetzt bin ich gerade bei Biochemistry, wo ja die Gewichtung sehr in Cell und Mol. Biology liegen soll.

Mache den Test Anfang Oktober, habe also rund 9 Wochen zur Vorbereitung, was nach viel klingt, aber ich glaub ich brauche die Zeit einfach.

Drücke Dir weiterhin die Daumen!


:-top

test
01.08.2007, 06:25
Ich weiß nich, wie ernsthaft ihr in die USA wollte oder ob ihr die USMLEs nur so macht, aber wenn ihr ernsthaft in die USA wollt, würde ich auf jeden Fall versuchen erst anzutreten, wenn ihr relativ fit seid, sprich meiner Meinung nach bei Q Bank oder UW >70% oder noch besser bei NBME ein Ergebnis, das auf jeden Fall mehr als 90 entspricht. :-meinung
Würde auch die NBME Probeexamen empfehlen auch wenn sie relativ teuer sind.
Es ist zwar sicher auch ohne sehr gute Scores möglich zu matchen, aber es hilft doch ziemlich. :-angel

fatman
02.08.2007, 12:17
Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meinen Termin verschieben soll. Zur Zeit ist mein Termin in 4 Wochen.
Mein Overallscore in der Q-Bank ist 75%, im NBME Examen (3) 620. Bei der USMLE-CD hatte ich 86%. Somit liege ich ja nach dem Score-Predictor so zwischen 244-251. Die Frage ist jetzt, ob es Sinn macht, mein Examen zwei Wochen nach vorne zu verlegen (könnte die Zeit im Labor gut gebrauchen) , in der Zeit würde ich dann noch einmal USMLEworld kreuzen oder ob Ihr meint, dass ich die zwei Wochen mehr brauche.
Macht es eigentlich Sinn einen möglichst hohen 3digit Score zu machen, oder reicht es, solange man einen 2digit Score von 99 macht?

ClooneyGeorge
02.08.2007, 12:36
Das sieht doch gut aus Fatman.

Ich glaub ich würde den Termin 2 Wochen vorziehen, evtl. die Lücken aus dem NBME Examenfeedback stopfen und UW kreuzen.

Glaube nicht das es sich lohnt noch 4 Wochen zu lernen, nur um ein paar Punkte mehr rauszuholen (siehe dazu FA Kommentar in den Anfangskapitel)

Da Du ja innerhalb von 5 Buisness days den Termin noch kostenlos ändern kannst, würde ich den jetzt 2 Wochen vorziehen, und evtl. an der Grenze zu den 5 Tagen evtl. noch ein NBME Examen machen...kostet natürlich wieder Kohle.

Was den 3-digit-score angeht bei nem 2-digit 99...keine Ahnung, der Score ist zwar wichtig (insb. bei kompetitiven Sachen), v.a. für uns IMG wichtig (natürlich nichts als einziges Kriterium), aber ich glaub wenn ein Programm einen Score-Cut-Off hat bist Du mit 99 stets dabei, und dann zählt mehr Interview etc..

test
02.08.2007, 13:10
Es kann schon lohnen richtig hoch im 99er Bereich zu scoren, aber sicher nicht das wichtigste. Wundert mich aber, dass du mit 620 im NBME schon einen so hohen Score vorhergesagt bekommst, dachte das läge eher im 230er Bereich. Wenn du schon so gut stehst lohnt es wahrscheinlich nicht noch so viel Zeit reinzustecken.
Für den cut-off wird ein 99er Score sicher überall reichen, in manchen sehr kompetitiven Fächern sind die Leute aber ziemlich score geil, so dass dort fast alle 99er haben, die Interviews kriegen, um sich hier hervorzuheben, muß man dann halt nochmal besser sein.

fatman
02.08.2007, 15:27
Erstmal danke Euch beiden.


Für den cut-off wird ein 99er Score sicher überall reichen, in manchen sehr kompetitiven Fächern sind die Leute aber ziemlich score geil, so dass dort fast alle 99er haben, die Interviews kriegen, um sich hier hervorzuheben, muß man dann halt nochmal besser sein.

Um sich dann noch einmal hervorzuheben wäre wohl ein Score über 260 nötig, oder? Das ist natürlich noch einmal ein ganz schöner Sprung...

Na ja, ich denke mal, ich werde es um zwei Wochen vorverlegen. Irgendwie habe ich auch einfach keinen Nerv mehr auf den Mist.

Ich will eigentlich IM machen. Hat jemand eine Ahnung, was so die Durchschnittsscores an mittelgroßen Uniprogrammen sind?

test
02.08.2007, 15:46
Erstmal danke Euch beiden.



Um sich dann noch einmal hervorzuheben wäre wohl ein Score über 260 nötig, oder? Das ist natürlich noch einmal ein ganz schöner Sprung...

Na ja, ich denke mal, ich werde es um zwei Wochen vorverlegen. Irgendwie habe ich auch einfach keinen Nerv mehr auf den Mist.

Ich will eigentlich IM machen. Hat jemand eine Ahnung, was so die Durchschnittsscores an mittelgroßen Uniprogrammen sind?

Über 260 wäre wohl das Optimum, gibt es auch unter US Graduates relativ wenig.
Für IM sicher nich nötig, es sei denn du willst in eins der aller beliebtesten Programme. Deutlich kompetitivere IM Programme als der Durchschnitt haben ca. einen Durchschnittsscore, der 1 Standardabweichung über dem Mean leigt also vermutlich 236-242, allerdings für US Graduates. An den meisten Programmen wohl deutlich niedriger, ich weiß, dass der Durchschnittsscore bei einem ziemlich kompetitiven IM Programm an der Westküste ca. so hoch lag.

mr.burns
07.08.2007, 10:54
Ist zwar ne ganz banale Frage (deswegen wollt ich auch keinen neuen thread eröffnen)
aber mich interessierts halt :-oopss :

Wie habt ihr es mit der Verpflegung während des tests gehandhabt?
Eher zuckerhaltige Getränke/Essen? Wasser? Caffee? Red Bull :-D ?
Hat sich jemand auch medikamentös "beruhigt" (b-blocker) bzw. Kopfschmerzen gelindert?.
Die Amis in ihren Foren berichten ja von teils abenteuerlichen Strategien, u.a. auch von b-blockern...

Bitter seriös beantworten ;-)

Björn

test
07.08.2007, 11:16
Cola und Salzbrezeln im Schrank gehabt, mehr nicht. Medikamente nehme ich sowieso fast nie, würde ich erst recht nicht bei nem examen anfangen.