PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleidung famulatur



kattie
26.07.2007, 19:28
Hi
da man die Kleidung fuer die Famulaturen meisste selbst mitbringen muss- was habt Ihr gekauft?
Einfach irgend eine weisse Hose und eben ein T-Shirt drueber- reicht das oder muss man irgendwas beachten?
danke euch

milz
26.07.2007, 20:53
Kommt drauf an wo man hingeht. Schau einfach mal dort vorbei und guck wie die Ärzte rumlaufen.

lore
26.07.2007, 20:56
ich musste nie was selbst mitbringen. außer in england, da haben alle privatkleidung getragen.

LaraNotsil
26.07.2007, 22:23
Bevor du mit der Famu anfängst, würde ich mal in dem KH oder auch der Praxis anrufen, wie da die "Kleiderordnung" ist.

Ich musste bisher (in drei Famulaturen: davon eine in ner Praxis, eine auf der Neurochiru in ner Uniklinik und in nem städtischen Krankenhaus) nie ganz in Weiß aufschlagen. Immer ganz normal (schön bunt oder auch mal teilweise schwarz) und mit weißen Kittel drüber. Aber ganz wichtig: saubere Schuhe!
Meine letzte Famu nun ist die Erste, in der ich zumindest mal ne weiße Hose tragen muss. Das Oberteil ist mir freigestellt, soweit es sich um helle Farben handelt.

McBeal
27.07.2007, 08:18
Weißes T-Shirt brauchte ich nie. Wenn der Kittel zu ist, sieht man das ja auch nie. :-) Ansonsten habe ich immer am ersten Tag eine weiße Hose und Kittel mitgebracht und dann geschaut, was üblich ist und wie ichs brauche. Meistens brauchte ich den eigenen Kittek bzw. der Aufwand war viel weniger groß, als wenn ich mir einen hätte organisieren müssen. Die weiße Hose habe ich nur in einer Famulatur gebraucht, ist eben unterschiedlich. Du kannst natürlich auch vorher anrufen, aber so schwer sind die Sachen ja nicht, dass man sie nicht am ersten Tag mitbringen könnte - dann kann man die Klamotten ja meistens da lassen.

LG,
Ally - nie wieder Famulatur *heul*

Ersa
27.07.2007, 17:57
Ich hatte immer nen Kittel dabei. Wenn die Klinik Wert auf weiße Hose legte, hab ich die eigentlich immer da bekommen.

gyrasehemmer
30.07.2007, 13:15
Ich war bisher nur auf der Chir --> weisse Hose und Kittel von der Klinik, darunter T-shirts in diversen Farben, mal rot, mal schwarz, mal bunt, mal weiss....war nie ein Problem. Viele hatten sogar Jeans statt weisse Hosen an, aber das waren Studis.

hennessy
30.07.2007, 14:59
weiße Hose war bei uns nicht Pflicht, wurde aber gerne gesehen. Kittel = obligatorisch.
Und, wie schon gepostet, saubere Schuhe.

Lava
31.07.2007, 20:51
Im aller Regel stellt die Klinik die Kleidung. Also ich musste nie nen eigenen Kittel mitbringen.

HAS
31.07.2007, 21:01
Also ich famuliere gerade auf einer Privatstation und muss einen Kittel mitbringen, zumindest eine helle Hose tragen und täglich frisch rasiert sein. Kein Witz! Gestellt wird gar nix.

Lava
31.07.2007, 21:19
Tse! Wasn das für ne Klinik? Aber sowas kann man vorher auch erfragen, ob Kleidung gestellt wird. Ansonsten am ersten Tag Kittel mitbringen zur Sicherheit.

bauerlein
31.07.2007, 21:37
Also ich famuliere gerade auf einer Privatstation und muss einen Kittel mitbringen, zumindest eine helle Hose tragen und täglich frisch rasiert sein. Kein Witz! Gestellt wird gar nix.


Echt?? :-wow Kenne Anästhesisten mit Vollbart. Und das war schon ne (sehr) gehobenen Klinik.

phospho
03.08.2007, 22:59
OP Kleidung geht bei uns auch... ansonsten Kittel und Hose werden gestellt.. meistens blau OP oben und weiß unten... je nach Temperatur noch den wärmenden Kittel drüber...
...ok .. auf der Inneren wohl eher keine OP Kleidung... aber da rennt fast jeder mit alltagskleidung mit kittel drüber rum

Lava
04.08.2007, 19:13
Zumal Bereichskleidung streng genommen außerhalb des dafür gedachten Bereiches verboten ist :-D

Tombow
04.08.2007, 19:21
Alltagskleidung unterm Kittel und gut ist (meistens Jeans und Hemd oder Jeans/T-Shirt). Hatte bisher noch nie mich als Schneemann verkleiden müssen, finde ich auch unsinnig.

Einzige Ausnahme - die ITS-Zeit im PJ. Aber da liefen alle mit Bereichskleidung rum, für Abstecher außerhalb der ITS wurde einfach Kittel drübergezogen.