PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??? Private Medizinische Akademie Innsbruck ???



Seiten : 1 [2]

rosita
08.08.2007, 17:21
Ausserdem muss man Lebenskosten einrechen, in Österreich kommt Innsbruck gleich nach Kitzbühel...


echt? denk mir mal nicht, dass da große unterschiede sind zwischen köln oder innsbruck...

EzRyder
08.08.2007, 18:39
In normale Vorlesungen kann man in jede beliebige Uni ja meines Wissens auch kostenlos gehen.

Kann, aber darf man nicht! Darum werden ja öffentliche Vorlesungen oder Tage der offenen Türen angeboten. Bei ohnehin schon vollen Hörsälen haben leute die nicht eingeschrieben sind da auch nix verloren. Letztens hat einer hier richtig Ärger bekommen weil er seine Eltern mit in die Anavorlesung brachte. Die mussten sofort gehen.

Leisure Suit Alex
08.08.2007, 19:23
Kann, aber darf man nicht! Darum werden ja öffentliche Vorlesungen oder Tage der offenen Türen angeboten. Bei ohnehin schon vollen Hörsälen haben leute die nicht eingeschrieben sind da auch nix verloren. Letztens hat einer hier richtig Ärger bekommen weil er seine Eltern mit in die Anavorlesung brachte. Die mussten sofort gehen.

Ja, das hat der wahrscheinlich rumerzählt, dass das seine Eltern sind und ggf. sind sie halt auch aufgefallen, weil sie bisschen älter waren.
Aber so als 20 Jähriger fällt man doch bei sowas nicht auf, ausserdem ist das keine Straftat, d.h. die dürfen bei sowas nicht mal die Identität feststellen.
Klar, bei Seminaren usw. ist das was anderes, aber finde es mies, dass normale Vorlesungen nicht für alle erlaubt sind, schließlich hat jeder das Recht auf Bildung, sollen sie sie halt notfalls im Internet übertragen... Wobei Tübingen ist da recht fortschrittlich und hat sogar einige ins Internet gestellt - evtl. auch eine Alternative zu Innsbruck.

EzRyder
08.08.2007, 22:46
ggf. sind sie halt auch aufgefallen, weil sie bisschen älter waren.

exakt so wars


aber finde es mies, dass normale Vorlesungen nicht für alle erlaubt sind, schließlich hat jeder das Recht auf Bildung

ts,ts...Junge du schmeißt hier die Dinge durcheinander.
1. Das Recht auf Bildung gestattet dir noch lange nicht an Lehrveranstaltungen teilzunehmen solange du nicht eingeschriebener Student bist. Basta.
2. Als Medizinstudent egal ob im ersten Semester oder im PJ bist du selbstverständlich an die ärztliche Schweigepflicht gebunden. Da kann eben nicht jeder mal "Leichen sehen" ums mal ganz banal zu formulieren. Und das sollte doch wohl auch sein, oder?
3. Sind die Hörsääle auch ohne Beisitzer voll genug und damit vor allem laut! Wenn man Probleme hat den Dozenten zu verstehen und der immer sauerer wird ist das doppelt schlimm für alle.
4. Wie wäre es denn wenn das jeder machen würde? Sollen die Studenten draußen bleiben oder auf dem Gang hocken weil "hausbesetzer" meinen Ihre Grundrechte zu wahren?



sollen sie sie halt notfalls im Internet übertragen...

schon mal was von Urheberrechten gehört?
:-lesen

Leisure Suit Alex
09.08.2007, 00:13
2. Als Medizinstudent egal ob im ersten Semester oder im PJ bist du selbstverständlich an die ärztliche Schweigepflicht gebunden. Da kann eben nicht jeder mal "Leichen sehen" ums mal ganz banal zu formulieren. Und das sollte doch wohl auch sein, oder?

4. Wie wäre es denn wenn das jeder machen würde? Sollen die Studenten draußen bleiben oder auf dem Gang hocken weil "hausbesetzer" meinen Ihre Grundrechte zu wahren?

schon mal was von Urheberrechten gehört?
:-lesen

Zu 2.: Also dass man in den stinknormalen Vorlesungen Leichen zu Gesicht bekommt, mal abgesehen von Dias, habe ich nicht gewusst, dachte das gibt es nur beim präppen.

4. Ja, da hast du schon recht, aber wie gesagt sollten die Unis dann Alternativen anbieten wie Internetdownloads von Vorlesungen, muss ja kein Livestream sein ;-)

Klar ist es geistiges Eigentum der Professoren was die da vortragen, aber in Tübingen waren sie ja auch nicht stur, sondern haben das gemacht - ist ja nicht so, dass der Professor mit der versteckten Kamera gefilmt wird.

rosita
20.08.2007, 20:42
in dem fall muss ich aber auch EzRyder zustimmen,
man kann sich nicht einfach in eine Vorlesung reinsetzen wie man will. meistens gibt's abgezählte plätze - zumindest bei mir in der uni. außerdem wüßt ich nicht was es bringen sollte wenn man sich einfach in einen hörsaal sitzt und zuhört. mein ihr wirklich da bleibt was hängen?! ne. also ich hätt den ehrgeiz nicht mich einfach irgendwo dazuzusitzen und mit der gleichen ernsthaftigkeit mit zu studieren und dann so tun als würd ich ernsthaft für ne prüfung lernen die ich ja dann eh nicht schreiben kann...

walli1
22.08.2007, 08:30
@Rosita&Leisure

...is ja irgendwie auch logisch, dass Innsbruck nach Kitzbühl die teuerste Stadt in Tirol ist oder?! Da ist ja dann auch nicht mehr viel was es an Stadt geben soll meines Wissens nach...

Yvi
22.08.2007, 14:28
Also Rosita....ich war am RBZ und hab das Vorsemester gemacht, außerdem hab ich mittlerweile angefangen zu studieren und ich kann nur sagen, dass kein Cent für das RBZ zu wenig war!!! Ein Dozent, der teilsweise auch Studenten an der Uni unterrichtet, bekommt dort von einem Studenten umgerechnet 20Euro/Stunde. Frage an dich: Findest du einen Nachhilfelehrer, der so kompetent für den Preis unterrichtet? Das RBZ verdient kaum was an seinen Studenten, da es gemeinnützig ist! So, das sollte mal gesagt werden!
Wer das Vorsemester nicht gemacht hat und die tollen Dozenten nicht kennengelernt hat, sollte deshalb besser leise sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :-meinung

rosita
26.08.2007, 15:22
Tja Yvi, deine Meinung! Hab aber auch schon andere Meinungen gelesen die nicht so überzeugt waren vom RBZ...

Yvi
26.08.2007, 20:59
Das mag sein, trotzdem interessant, dass man sich teils sogar Scheine an der Uni anrechnen lassen kann, die man im RBZ gemacht hat. Außerdem sind Holland und Ungarn auch sehr angetan vom RBZ!

nnlglmpp
27.08.2007, 01:09
Natürlich kann jeder in eine Vorlesung gehen. Man sollte vielleicht nur die Stoßzeiten vermeinden, so am Anfang des Semesters. Da könnte es evtl. sehr eng werden, vor allem in Ana. :-stud

Leisure Suit Alex
27.08.2007, 08:16
Das mag sein, trotzdem interessant, dass man sich teils sogar Scheine an der Uni anrechnen lassen kann, die man im RBZ gemacht hat.

Also das mit Holland und Ungarn habe ich gehört, aber eine richtige Anrechenbarkeit der Scheine? An welcher Uni soll das denn möglich sein?
Das mit der Nicht-Anrechenbarkeit ist glaube ich die einzige Gemeinsamkeit zwischen der Med Akademie Innsbruck und dem RBZ ;-)

Xylamon
27.08.2007, 10:28
@Ezryder, Rosita und Co: Was geht denn bei euch? In VLs kann sich bei uns jeder reinsetzen, der will! Abgesehen davon, dass sowieso nicht alle da sind (und die Anzahl über das Semester hinweg stetig abnimmt), bleiben sowieso immer ein paar Plätze frei. Ich wüsste jetzt auch keine Grundlage, auf der man Eltern oder andere, die mal reinschnuppern wollen, aus dem Hörsaal vertreiben wollte.

Um es auf die Spitze zu treiben, in Ana sitzt bei uns öfters nen Obdachloser mit im Auditorium und selbst den hat bisher keiner rausgeschmissen.

Yvi
27.08.2007, 20:18
ich weiß von einer Freundin, die in marburg studiert, dass sie sich den Chemie-Schein anrechnen lassen konnte! Natürlich ist das von der Kulanz der Dozenten abhängig, es ist aber tatsächlich so, dass man am RBZ den gesamten Stoff der Chemie fürs MedStudium durchnimmt. Von Giessen weiß ich es noch nicht, werde es aber jetzt zum 2.Semester vor dem Chemie und Physik Praktikum versuchen!

EzRyder
30.08.2007, 20:23
[QUOTE=XylamonUm es auf die Spitze zu treiben, in Ana sitzt bei uns öfters nen Obdachloser mit im Auditorium und selbst den hat bisher keiner rausgeschmissen.[/QUOTE]

:-wow Selten so gelacht! Kollegiale Grüße nach Göttingen!

rosita
01.09.2007, 19:59
nnlglmpp: "Stoßzeiten vermeiden in Ana, vorallem am Semesteranfang"
:-))

du bist witzig, dann braucht man den rest eh nimma hingehen weil man nimma mit kommt! haha