PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ??? Private Medizinische Akademie Innsbruck ???



Seiten : [1] 2

medizinstudium2007
27.07.2007, 21:40
Hallo,

kennt von euch jemand die "Private Medizinische Akademie" in Innsbruck???
www.med-ac.eu?? Habe letztens eine Anzeige im Bayerisches Ärzteblatt darüber gelesen. Ich hab mich für einen Medizinstudiumplatz im WS07/08 beworben, aber bezweifle eher, dass ich einen bekomm. Stell mir halt die Frage wie ich denn die Zeit sinnvoll überbrücken soll. Was meint ihr oder macht den vielleicht einer von euch?

Phino
27.07.2007, 21:54
1. Höre ich vom ersten Mal von -> scheint es noch nicht lange zu geben? :-D
2. 250 € pro Monat Studiengebühr -> typisch privat.
3. Wenn sie das halten, was versprochen wird, ist eine weitere (kleine) Chance vor 9 WS oder EMS in Medizin einzusteigen.

:-meinung

P.S.: Du bist nicht zufällig Marketingbeauftragte(r) der GmbH? :-oopss

Plotin
27.07.2007, 21:58
Sieht so aus, als gäbe es dort keine Forschung. Forschung und Lehre gehören aber zusammen, wenn es um die Ausbildung von Medizinstudenten geht. An einer Privatschule ohne Forschung wollte ich keine Medizin studieren.

docmoechtegern
27.07.2007, 22:03
P.S.: Du bist nicht zufällig Marketingbeauftragte(r) der GmbH? :-oopssSchon möglich :-top

docmoechtegern
27.07.2007, 22:05
..An einer Privatschule ohne Forschung wollte ich keine Medizin studieren.Dort kann man anscheinend nicht Medizin studieren, sondern nur Vorbereitungskurse für ein späteres Medizinstudium machen.

docmoechtegern
27.07.2007, 22:09
Hallo,

kennt von euch jemand die "Private Medizinische Akademie" in Innsbruck???
www.med-ac.eu?? (http://www.med-ac.eu??) Habe letztens eine Anzeige im Bayerisches Ärzteblatt darüber gelesen. ... Du liest schon das Bayerische Aerzteblatt,obwohl Du noch nicht mal mit dem Medizinstudium begonnen hast? :-wow ;-)

Plotin
27.07.2007, 22:21
Höchst suspekt, die ganze Geschichte! Ein Fall für die Ferner-liefen- oder auch Abzocker-Mülltonne. Von einer "Abschlussprüfung mit akkreditiertem Zertifikat" ist dort u. a. die Rede - wer akkreditiert denn da wem was und wo sind diese Zertifikate inwieweit anerkannt und anrechenbar? Alles recht intransparent.

Und welche Lehrkräfte unterrichten dort? Welche wissenschaftlichen Leistungen haben die vorzuweisen (bitte mit Quellenangaben in medizinischen Datenbanken)?

Dient wohl nur der Vorbereitung auf das eigentliche Medizinstudium an einer richtigen Universität. Wenn es nur darum geht, kann ich mich auch zuhause mit einschlägigen Lehrbüchern vorbereiten.

Leisure Suit Alex
28.07.2007, 11:04
Ist wie das RBZ in Köln nur ein Vorsemester, anscheinend wollen die zahlungskräftige Leute aus München und Umgebung dorthin locken und durch das Fernstudium gleich noch weiter entfernte Leute abgreifen ;-)
Würde aber trotzdem eher zum RBZ raten, deren Vorkurse haben mittlerweile eine sehr gute Reputation, diese Private Medizinische Akademie in Innsbruck muss sich erst noch beweisen... Und so wie das Bild aussieht, werden da auch ziemlich viele Leute einfach in einen Vorlesungssaal gesteckt und einfach Vorlesungen gehalten, in normale Vorlesungen kann man in jede beliebige Uni ja meines Wissens auch kostenlos gehen.

Edit: Besonders lustig finde ich ja folgende Aussage auf der Homepage: "Mit akkreditiertem Zertifikat Studienfächer der Medac anrechnen lassen (universitätsabhängig)!"
Aber nirgends steht, welche Uni das tatsächlich anrechnet ;-)

medizinstudium2007
28.07.2007, 20:47
@docmoechtegern: ich nich, aber meine eltern ;)

tja nur halt ne vorbereitung. aber wenn sie schreiben der kurs dauert 4 monate auch irgendwie klar. weiß halt nicht wie ich 's nächste semester am sinnvollsten überbrücken soll. denk mir natürlich auch einfach ein buch in die hand nehmen wär das einfachste, aber wenn man sich dann wieder bei einer uni bewirbt und zum gespräch eingeladen wird und die dich dann fragen was du in der letzten zeit gemacht hast kommt die antwort mit `buch in die hand genommen` wohl doch nicht so gut an :-))

nnlglmpp
28.07.2007, 23:00
Anrechnen ist gut. Wetten, kaum eine deutsche Uni rechnet einem da was an. Vor allem, wie stellen sie sich das "Studium" dort vor bei Anatomie? Präpt man da? Oder lernt man da nur als Atlanten? Und Biochemie direkt im ersten Semester abschließen. Klar, die ganzen U-Bahnsysteme lernt man so locker direkt in einem Semester. Fallvorstellungen direkt im 2. Semester, wunderbar. Ohne fundierte physiologische Kenntnisse bezweifle ich, ob das was bringt. :-nix Alles sehr suspekt.

medizinstudium2007
30.07.2007, 17:20
tja aber wenn die schreiben zertifziert, dann hätte man doch wenigstens was in der hand. ein freund von mir hat letztes jahr den rbz kurs gemacht und gemeint das ist eigentlich nur reine wiederholung von schulwissen (außer halt dem anatomie zeug was man im abi nicht hat - schade eigentlich :-)) )

Logo
30.07.2007, 17:42
Such dir nen Job und verdien' Geld - hast du mehr von.
Wenn langweilig, lese Buch aus Vorklinik (Buchvorschläge per Suchfunktion).

Nächster ;-)

nnlglmpp
31.07.2007, 00:52
@medizinstudium2007: Mich würd mal interessieren, was sie in Ana gemacht haben. Gepräppt wohl kaum. Wie haben sie das dann gelernt?

Rico
31.07.2007, 06:54
tja aber wenn die schreiben zertifziert, dann hätte man doch wenigstens was in der hand. Kommt halt drauf an, *wer* da zertifiziert.
Im Internet kannst Du Dir auch den Titel eines Arztes für ein paar hundert Dollar an irgendeiner virtuellen "Universität" kaufen. Der ist dann evt. auch zertifiziert, aber halt von einer eigens zur Zertifizierung dubioser Online-Abschlüsse gegründeten Zertifizierungsstelle.
Und was kann man mit diesem Abschluß machen? ....... Genau: Nix!

Daß die da auf der Seite nicht dazuschreiben wer akkreditiert hat stimmt macht mich irgendwie nicht weniger mißtrauisch. Vielleicht is das ja nur mehr oder weniger ne Absprache mit den österreichischen Unis oder nur mit einer davon. Auf jeden Fall zweifle ich, dass deutsche Unis da irgendwas von anerkennen.

Leisure Suit Alex
31.07.2007, 08:41
tja aber wenn die schreiben zertifziert, dann hätte man doch wenigstens was in der hand. ein freund von mir hat letztes jahr den rbz kurs gemacht und gemeint das ist eigentlich nur reine wiederholung von schulwissen (außer halt dem anatomie zeug was man im abi nicht hat - schade eigentlich :-)) )

Diese Homepage dieser Privaten Akademie sieht leider schon aus wie die Homepages dieser ganzen Internetabzockfirmen, dann noch der Hinweis, dass man schnell buchen soll, sonst wären die 30 Plätze bereits weg.... Noch dazu 200 Euro für ein Fernstudium, an der Fernuni Hagen zahlt man etwa 500 Euro pro Semester, was macht denn bitte das Medizin Fernstudium an der Privatakademie so teuer? Skripte auf Hochglanzpapier?
Dann die Werbung mit der Anerkennung usw., wie schon erwähnt, macht halt leider einen auffallend unseriösen Eindruck.
Und viel mehr als Wiederholung des Schulstoffs bringt es eben nicht vor dem Studium, weil wie gesagt Möglichkeiten von Präpkurs usw. wegfallen.

hennessy
31.07.2007, 08:47
klingt alles sehr dubios. Was mir auch sauer aufstößt ist die Tatsache, dass nur 30 Plätze angeboten werden. Erscheint mir für eine Fernuni-Ausbildung sehr wenig. Riecht sehr nach Lockangebot, weil jeder denkt, die 30 Plätze sind schnell weg, also schnell handeln und buchen.
Alles sehr komisch. Ich würde die Finger davon lassen.
Falls Du in Süddeutschland wohnst, könntest Du ja mal direkt hin fahren. Innsbruck ist immer für einen Kurzurlaub gut.

gruß
hennessy

medizinstudium2007
05.08.2007, 10:30
@nnlglmpp

soweit mir mein kumpel berichtet hat gabs da nur 2 lehrer (hr. klein und irgendeine frau) die ihnen versucht haben anatomie beizubrignen. nix präp.

rosita
06.08.2007, 19:32
Ich finds gut, dass die auch mal Kurse für den nicht so prall gefüllten geldbeutel anbieten... Wenn man da im Vergleich mal die Kosten des RBZ mit 1700Euro oder mehr anschaut :-dagegen die zocken ja mittlerweile richtig ab!

Leisure Suit Alex
06.08.2007, 22:09
Ich finds gut, dass die auch mal Kurse für den nicht so prall gefüllten geldbeutel anbieten... Wenn man da im Vergleich mal die Kosten des RBZ mit 1700Euro oder mehr anschaut :-dagegen die zocken ja mittlerweile richtig ab!

1100 bzw. 1000 Euro kostet es auch.
Ausserdem muss man Lebenskosten einrechen, in Österreich kommt Innsbruck gleich nach Kitzbühel...

walli1
07.08.2007, 19:03
@Leisure: aber zwischen 1000 und 1700 liegt doch wohl noch ein unterschied oder!
ich weiss, dass für die meisten von euch solche Vorbereitungskurse Unsinn sind. Habe aber trotzdem meine (guten) Gründe so einen eventl. zu besuchen. Macht hier sonst auch noch diesen oder einen ähnlichen Kurs? Wär doch nett, sich schon mal vorher kennenzulernen im Forum.

Gruß, walli