PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex und Literaturverzeichnis(Datenbank)



eABC
28.07.2007, 12:29
Hi,

da hier so viele positive Erfahrungen mit Latex gemacht haben, habe ich mir überlegt mich auch mal einzuarbeiten...meine Frage bezieht sich auf die Literaturverwaltung: bin Endnote gewöhnt (mit 1. Klick alles aus pubmed übernehmen) und wollte wissen, ob es so etwas bei Latex auch gibt oder muss ich dann sämtliche Quellen (Autor, Zeitschrift, .....) per Hand eingeben?

Danke für die Antworten.

hmg
28.07.2007, 12:56
Hi,

da hier so viele positive Erfahrungen mit Latex gemacht haben, habe ich mir überlegt mich auch mal einzuarbeiten...meine Frage bezieht sich auf die Literaturverwaltung: bin Endnote gewöhnt (mit 1. Klick alles aus pubmed übernehmen) und wollte wissen, ob es so etwas bei Latex auch gibt oder muss ich dann sämtliche Quellen (Autor, Zeitschrift, .....) per Hand eingeben?

Danke für die Antworten.

Es gibt ein sehr nettes Java-basiertes (läuft also auf quasi jedem Betriebssystem!) Programm namens "Jabref", mit dem ich meine Literatur (wie ich finde) sehr komfortabel verwalte.
Du kannst wie bei Endnote in der Pubmed suchen und z.B. über die Pubmed-ID ganz gezielt Artikel importieren.

Die Benutzeroberfläche kann übrigens auch auf deutsch umgestellt werden.

Hier der Link: http://jabref.sourceforge.net/

Noch ein Tip: Zumindest in der Version 2.0.1 gab es noch ein Problem mit dem Zeichensatz ISO-8859-15 - benutze stattdessen lieber den "alten" ISO-8859-1.

Viel Spaß mit JabRef und mit LaTeX - und natürlich viel Erfolg mit Deiner Arbeit!

Michael

Tombow
28.07.2007, 14:08
EndNote kann datenbänke in BibTeX-Format exportieren...was JabRef als natives Format benutzt, insofern ist der Umstieg absolut kein problem. Ansonsten (dank EndNote's BibTeX-Fähigkeit) läßt sich problemlos auch weiter EndNote benutzen. Dennoch würde ich Dir zu einem Umstieg auf JabRef raten, da es mit den meisten LaTeX-IDEs nahtlos integriert.

lore
28.07.2007, 19:06
ich nutze auch jabref und kann nach einigen anfangsschwierigkeiten (die hier irgendwo nachzulesen sind ;-) ) nicht klagen. lässt sich intuititv bedienen, liefert sehr übersichtliche listen, in denen man dann noch eigene gruppen und überschneidungsgruppen erstellen kann. ich finds ganz prima.

Dr. nobo
28.07.2007, 23:33
ich nutze auch jabref
Jep, nutz ich auch. Is echt super. Man behält ganz gut den Überblick!!

davemed
29.07.2007, 08:55
Hi, alternativ kannst du auch über GoPubmed (http://www.gopubmed.com/) suchen und importieren, das ist zumindest übersichtlicher :-)

eABC
29.07.2007, 11:03
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...hat mir sehr geholfen!

Lava
16.08.2007, 13:31
Lassen sich denn mit Jab Ref wie bei Endnote die Zitate so simpel in Word Dokumente einfügen? So dass sie sich auch von selbst aktualisieren, wenn sich an der Reihenfolge was ändert?

hmg
16.08.2007, 13:43
Lassen sich denn mit Jab Ref wie bei Endnote die Zitate so simpel in Word Dokumente einfügen? So dass sie sich auch von selbst aktualisieren, wenn sich an der Reihenfolge was ändert?

JabRef ist eine graphische Oberfläche für die Literaturverwaltung mittels BibTeX - ein Bestandteil bzw. eine Ergänzung von LaTeX. Eine Integration in Word gibt es dafür meines Wissens nach nicht.

Wenn Du JabRef in Kombination mit LaTeX benutzt (z.B. mit dem TeXnic-Center als graphische Oberfläche), dann wird bei der Dokumenterstellung auch das Literaturverzeichnis automatisch angepaßt und natürlich auch die Verweise entsprechend geändert.

Lava
16.08.2007, 19:12
Hm, OK. Ich kenne aber niemanden, der dieses Latex Zeuchs benutzt und von daher ist mir das nicht ganz geheuer... ich nehme an, man kann da das Layout entsprechend der Vorgaben der Uni einstellen? Und Grafiken einfügen und Excel Tabellen und Diagramme?

Kackbratze
17.08.2007, 05:19
Ja, das ist alles möglich.
LaTeX ist dabei sogar einen Tick komfortabler als Word und bekommt auchnicht gleich Schluckauf, wenn was nicht passt wie es der Programmierer bei M$ gedacht hat....

Der "Nachteil" ist, dass man sich meist auf Hilfe aus dem Internet verlassen muss. An der Uni/Klinik gibts nicht viele Leute die sich wirklich gut damit auskennen. (ich vermute, in den Threads hier sind die begabtesten Mediziner bundesweit gerade unterwegs ;-) )

Plotin
17.08.2007, 05:23
LaTeX ist dabei sogar einen Tick komfortabler als Word und bekommt auchnicht gleich Schluckauf, wenn was nicht passt wie es der Programmierer bei M$ gedacht hat....
Wobei die meisten Anfänger selbst einen Schluckauf bekommen, wenn sie zum ersten Mal mit dem Problem der Schusterjungen und Hurenkinder konfrontiert werden.


An der Uni/Klinik gibts nicht viele Leute die sich wirklich gut damit auskennen.
Ja, ist leider so. Wer sich gut auskennt, ist zuweilen Zweitstudent und kommt aus mathematisch-technischen Studienfächern.