PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neonazis - wie reagiert ihr??



McBeal
28.07.2007, 19:23
Heute setze ich mich nichtsahnend in die Bahn. Auf dem Vierer hinter mir sitzen sich zwei glatzköpfige junge Männer gegenüber, die die gesamte Fahrt über nur darüber sprechen, wie "Adolf" es hätte besser machen können, um den WKII zu gewinnen, schimpfen über die Juden und stimmen am Ende ein Nazilied an. Und ich sitze da, kann mich nicht rühren, muss zuhören, obwohl ich gern an andere Dinge gedacht hätte... und steige irgendwann aus.
Mensch, in mir hats getobt, es hat mich sehr aufgewühlt - aber irgendwie reagieren konnte ich nicht...
Hätte ich reagieren können/ sollen/ müssen? Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Ich habe bis jetzt erst einmal was gesagt, als ein alter Mann einen kleinen farbigen Jungen in der Bahn übelst beschimpft und nachher weiter über ihn vor sich hingemurmelt hat... Da habe ich irgendwann gesagt: "So etwas möchte hier keiner hören!" und dann war er auch still.

Aber die zwei heute... Es beschäftigt mich immer noch.

LG,
Ally

milz
28.07.2007, 19:29
Sich aufs Maul schlagen zu lassen ist zwar edel, aber nicht wirklich hilfreich. Ich wäre vielleicht aufgestanden und hätte mich woanders hingesetzt.

schwarzwald
28.07.2007, 19:35
Ich war auch schon in solchen Situationen, leider. :-kotz

Und ich muss auch sagen, dass es wirklich sicherer ist, nicht auf die Provokation einzugehen.
Wegsetzten und versuchen zu Ignorieren ist die beste Möglichkeit.

Wenn jemand allerdings angegriffen wird, würde ich sofort die Polizei rufen und versuchen andere Menschen darauf aufmerksam zu machen.
Einmischen ist mehr als gefährlich.... wenn man alleine ist sowieso.
Und da die meistens eine Waffe oder Schlagringe mit sich führen hat auch ein Mann wenig Chancen gg aggressive Neonazis. :-?

actin
28.07.2007, 19:37
@Ally: Ich hätte vermutlich das Gleiche wie Du empfunden und auch nicht gewagt, die anzusprechen.

TAssO
29.07.2007, 04:35
Hallo,Ally.

Ich kenne diese Situation.Ich glaube auch zu wissen,wie du dich in diesem Moment gefühlt hast.
Im Prinzip ist es aber nichts anderes als wenn du ein paar Assis dabei zuhörst,wie sie ihren Müll erzählen und sich aufspielen.Im "Prinzip".
Wenn du darauf reagiert hättest,könntest du verletzt werden.Richtig wäre es,wenn alle Leute,die sowas mitkriegen,gleichzeitig ihre Missachtung zum Ausdruck bringen,sodass sich die Agressionen,die bei den Gehirnamputierten entstehen, nicht gegen einzelne Personen richten.
Mit der Zivilcourage ist das so eine Sache.Ich habe oft genug erlebt,wie in eindeutigen Situationen keiner geholfen hat.
Ich habe eine sehr nüchterne Meinung von der Masse.

Ich muss aber auch sagen,dass es Menschen gibt,die völlig anders reagieren.
Einmal wurde ich von 3 Leuten angegriffen und war dabei ganz übel vermöbelt zu werden,da schreit plötzlich jemand "HEY!!!!" und ein Jogger springt dazwischen,schnappt mich am Arm und wir joggen zusammen einfach weg.

Dann habe ich schon erlebt,wie eine Menschenmenge total verkehrt und verbissen mit scheinbarer Zivilcourage reagierte aber in Wirklichkeit nur einen Straftäter schützte,der es verstand,sich als Opfer darzustellen.
Am Ende haben fünf von einander unabhängige Zeugen,eine Falschaussage gemacht.Fünf!!!!
Ich weiß nicht,was das war,ein gruppenpsychologisches Phänomen oder so.


Diese Faschos haben sich wahrscheinlich mit ihren Aussagen noch nicht einmal strafbar gemacht.

Jetzt wollen wir aber auch mal ein wenig Klartext reden:
Nehmen wir an,du würdest aussehen wie Arnold Schwarzenegger und könntest abfahren,wie Bruce Lee-dann wäre es echt nett von dir gewesen,wenn du den Faschos die ******* aus dem Kopp geprügelt hättest.
Das Problem dabei wiederrum:
Auch sie haben Eltern und Geschwister und sind Menschen.Stell dir vor,es war vielleicht ein Dominanter,der seinen Müll erzählt hat und der andere war einfach nur ein Mitläufer,der eben keine Schwarzen totschlägt oder Punks überfallt,sondern nur so schwach mitredet.Vielleicht war es sogar jemand vom Verfassungsschutz!:-))


Ich meine,wie muss es denn wohl in der NS-Zeit gewesen sein?Keine Sau hat was gemacht oder gesagt,weil se sonst verschwunden wären.Ausser Georg Elser.Und wenigen anderen.Und was hätten wir gemacht?
Ich wünsche mir,dass ich wie die Lafontaine-Attentäterin oder der Psycho, der Schäuble fast umgebracht hat,Hitler ermordet hätte.
Wir hätten wohl wie alle derzeit mitgemacht.Wer schon einmal gegen den Strom geschwommen ist,weiß,was es damit auf sich hat.

Diese Ohnmacht,die du gespürt hast,ist widerlich.Aber was willst du machen?

LG,
Tasso.

king kola
29.07.2007, 12:03
http://www.youtube.com/watch?v=QjUEPhv3cWo


das nenn ich souverän

Druide
29.07.2007, 15:51
http://www.youtube.com/watch?v=QjUEPhv3cWo


das nenn ich souverändas war wirklich souverän - alle Achtung!

hallohaldol
05.08.2007, 11:44
Sich aufs Maul schlagen zu lassen ist zwar edel, aber nicht wirklich hilfreich.

da kann ich nur zustimmen.
ich hab so ähnliche sachen auch schon öfters i der strassenbahnbahn erlebt, zwar nicht mit rechten, aber eben mit personen die ärger machen.
bin mal eingeschritten, 2 jungs haben nen alten mann mit rollator angepöbelt, ich war mit 2 kommis unterwegs.ende vom lied:wir haben sie vertrieben und ein kumpel hatte ne platzwunde an der stirn :-nix
für solche situationen gibt es kein patentrezept.ich für meinen teil gehe immer erst zum fahrer und wenns nicht geht wird eben die polizei angerufen.
als ich vor längerer zeit mal von ner party nach haus ging kamen mir auch 3 typen entgegen, die ärger machen wollte.da bin ich dann ne bestzeit auf 400 m gelaufen :-)) ist immer alles situationsabhängig

aber interessanter thread, mache mir maln bisschen gedanken drüber!

die chondropathia
05.08.2007, 12:16
Die Situation beobachten und den Leuten zuhören ist angesagt! Hierdurch kann man gegebenenfalls über rechtsstaatliche Instanzen Gefahren abwenden. Das wäre der soziale Aspekt.

Für einen selbst muß es aushaltbar sein, andere und falsche Vorstellungen zu hören: man selber hat solche und Patienten erst recht!

Anders wird die Situation freilich, wenn jemandem akut geschadet wird (= Situation 2), da sollte gehandelt werden, idealerweise überlegt, situativ und rechtsstaatlich zugleich.

Präventivgewalt ist sicher vollkommener Schwachsinn, schließlich liegen die Stärken eines Akademikers anderswo als in den Armen.

Konkret: Du hast das schon richtig gemacht und wirst es nicht ändern können, dass es Provokateure und Wirrköpfe gab und gibt.


Dummheit ist unausrottbar!

die chondropathia
05.08.2007, 15:15
Hey - hab ich was Falsches geschrieben? :-notify

TAssO
05.08.2007, 15:20
Hey - hab ich was Falsches geschrieben? :-notify

Ganz im Gegenteil!
Alles absolut reif,klug, korrekt und vernünftig.Wieso fragst du?

die chondropathia
05.08.2007, 15:41
Öhm, danke! :-blush

Linda.1001
08.08.2007, 18:48
Einfach die Polizei anrufen, solange noch im Blickfeld.
Solche Sachen sind strafbar. Ich musste mir auch mal anhören: Geh zurück nach Afghanistan.
Da ich mal ein Jahr lang Kopftuch getragen habe. Ich bin aber vom Teint her sehr sehr hell und hab blaue Augen, weswegen ich nicht aussehe wie eine Afghanin. Versteht das nicht falsch, aber ich sehe deutsch aus.

Meine Antwort darauf war zwar nicht sehr reif, aber ich war auch stocksauer.
Ich sagte: Halt deine dumme Klappe und geh erstmal deinen Hauptschulabschluss nachmachen.

Ähmmm, naja... :-nix

McBeal
08.08.2007, 18:51
Einfach die Polizei anrufen, solange noch im Blickfeld.
Solche Sachen sind strafbar. Ich musste mir auch mal anhören: Geh zurück nach Afghanistan.
Da ich mal ein Jahr lang Kopftuch getragen habe. Ich bin aber vom Teint her sehr sehr hell und hab blaue Augen, weswegen ich nicht aussehe wie eine Afghanin. Versteht das nicht falsch, aber ich sehe deutsch aus.

Meine Antwort darauf war zwar nicht sehr reif, aber ich war auch stocksauer.
Ich sagte: Halt deine dumme Klappe und geh erstmal deinen Hauptschulabschluss nachmachen.

Ähmmm, naja... :-nix
Ist es denn strafbar, wenn die sich nur unterhalten, z.B. eben darüber, wie man den Krieg hätte gewinnen können oder über Juden im Allgemeinen schimpfen/ lästern o.ä.?? Ich dachte, das wäre nur, wenn jemand konkret belästigt oder angegriffen wird.

LG,
Ally

Linda.1001
08.08.2007, 18:57
Ist es denn strafbar, wenn die sich nur unterhalten, z.B. eben darüber, wie man den Krieg hätte gewinnen können oder über Juden im Allgemeinen schimpfen/ lästern o.ä.?? Ich dachte, das wäre nur, wenn jemand konkret belästigt oder angegriffen wird.

LG,
Ally

Nee, ich meinte,dass die Dussels nen Nazilied angestimmt haben.

Aber für die Beleidigung die ich mir anhören musste, hätte ich bestimmt auch anzeige erstatten können.

Achja,sie meinte ja mich Aischa nennen zu müssen. Toll.Ich hab nichts gegen den Namen, aber ich weiss schon warum sie das gesagt hat.
Sorry, aber das war echt zu krass.

Foreman
20.08.2007, 21:12
http://www.bpb.de/publikationen/YZFOKH,0,0,Argumente_am_Stammtisch.html

Plotin
20.08.2007, 21:59
schimpfen über die Juden und stimmen am Ende ein Nazilied an. Und ich sitze da, kann mich nicht rühren, muss zuhören,
Spätestens ab diesem Zeitpunkt hättest du die Polizei verständigen müssen. Antisemitische Parolen in der Öffentlichkeit sind strafrechtlich verboten, dazu gehören eben auch sogenannte Nazilieder. Du kannst auch im Nachhinein noch Anzeige erstatten, wenn du eine halbwegs brauchbare Personenbeschreibung liefern kannst und dich exakt an Zeit und Ort erinnerst.

Scienceman
22.08.2007, 01:50
ich wurde mit sowas noch nicht konfrontiert. zum glück. der tag wird aber sicher kommen und da isses sicher hilfreich, wenn man weiß, was man zu tun hat. v.a. wenn man vielleicht selbst opfer und eben nicht außenstehnder beobachter ist.

doch was würdet ihr machen, wenn ihr von drei neonazis überrascht und dann auch noch allein angegriffen werdet?

Foreman
23.08.2007, 21:15
Wenn man verbal nicht deeskalieren kann oder Escrima oder ähnliche tolle Sachen kann, dann so schnell laufen, wie es geht...
habe außerdem mal gelesen, dass Männer bei solchen Konfrontationen verunsichert werden ,wenn man sehr laut wird. Klappt aber leider nicht immer.

jatina
30.08.2007, 10:15
Hatte mal einen Fall im Bus- das war auch eine ganz bizarre Nummer, eher rassistisch als neonazistisch, wobei sich die zwei ja nicht viel tun. :-kotz

Ein junger Mann stieg ein, der Bus war brechend voll und der Busfahrer so richtig angepisst.
Der junge Mann konnte nicht sehr gut Deutsch, das kaufen der Fahrkarte dauerte etwas und war irgendwie total kompliziert, was beiden Seiten Nerven abverlangte- und als der junge Mann im weggehen vom Busfahrer war hörte man den Busfahrer lautstark sagen "Nicht mal Deutsch können aber ungeduldig sein oder was? Sowas haben wir hier gerne."

Dann grummelte der Busfahrer weiter halblaut vor sich hin während die Fahrt weiterging- a la "Ausländer grummel grummel herkommen und nicht mal Deutsch können grummel grummel immer dasselbe..."

Alle- zugegebener Maßen auch ich- sahen sich an wie die Rehe im Scheinwerferlicht, völlig peinliche Situation.

Schließlich meinte ein Fahrgast, das der Busfahrer doch bitte diese Äusserungen unterlassen sollte.

Daraufhin schrie der Busfahrer rum der Fahrgast könnte auch gerne an der nächsten Haltestelle aussteigen wenn es ihm nicht passt- naja, dann haben andere und auch ich ihm gesagt, das es uns reicht, wir sehr gerne aussteigen und uns die Nummer des Busses notieren um dann später einige Telefonate zu führen.

Gesagt getan.

Die Dame am Telefon wirkte damals so, als wenn sie die Beschwerde ernst nimmt.
K.A. was das dann für Konsequenzen hat oder eben nicht.