PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit unmöglichen Ärzten als Praktikant



Seiten : 1 2 [3] 4

//stefan
30.07.2007, 13:32
freundlich zumindest in den meisten fällen...! wenn stationsdrache gudrun da ist (vorsicht pauschalisierung ;D ) dann ists eben pech. und hüte dich vor kommentaren wie: ich bin ja eh student, kann das nicht der zivi etc. machen. wenn du nur ansatzweise raushängen bist das du was besseres bist, klugshceissen etc. dann gute nacht :-D
das sollen nur ein paar tips sein für all die die das praktikum noch machen müssen!
bei weiteren fragen posten oder message me... ;-)

grüße

HUIdaONEandONLY
30.07.2007, 13:37
aber das kommt davon wenn man keine ahnung hat wies im krankenhaus so abläuft.

Ja, dass stimmt schon, dass ich echt gar keine Ahnung hab. Aber ich hab vor 1 Monat mein Abi bekommen, vor einer Woche hab ich mich im Krankenhaus beworben, vor 3 Tagen wurde ich angenommen und soll übermorgen anfangen. Ich werde sozusagen absolut ahnungslos in den Krankenhausalltag hineingeworfen:-nix. Da bin ich echt heilfroh über jeden Tipp, den ich bekomme :-top, auch wenn ich schon noch blöde Fragen stelle.

Hoppla-Daisy
30.07.2007, 13:39
Mit den o. g. Tipps wird es schon werden ;-)

Man fällt ja nicht als Meister vom Himmel.

Aber auch ich bin immer wieder überrascht, wie unwissend man doch manchmal an Dinge rangeht - und wie blind man durch's Krankenhaus latscht.

alive
30.07.2007, 13:46
Ich bin nicht so wie die Ärzte dieser Zeit!
Muhahaha! So was hab ich auch schon lange nicht mehr gehört!
Aber: Bewahre dir diese Einstellung und denk nach dem 1. Assi-Jahr nochmal dran. Ich behaupte jeder verändert sich im "Mikrokosmos Klinikum" - und zwar nicht unbedingt zum Positiven...

hennessy
30.07.2007, 13:51
Muhahaha! So was hab ich auch schon lange nicht mehr gehört!
Aber: bewahre dir diese Einstellung und denk nach dem 1 Assi-Jahr nochmal dran. Ich behaupte jeder verändert sich im "Mikrokosmos Klinikum" und zwar nicht unbedingt zum positiven...

Einspruch, Euer Ehren!
Da machst Du Dich aber bei vielen Leuten unbeliebt, die erst durch den Klinik-Alltag z.B. zu sich selbst gefunden haben und zu einem aufrechten Individuum gereift sind, weil Papi und Mami nicht mehr da waren.

gruß
hennessy

lunascape
30.07.2007, 13:52
@alive Das weiss ich und das macht mir ebenfalls Angst , davin will ich mich auch gar nicth frei sprechen. Es muss nur nicht sein dass ich mich zu eier arroganten Arschlöchin entwickle, nee.....
Ich bin jedoch auf alles gefasst. Aber ich werde es schwer haben weil ich mich nicht verändern will. Vielleicht will ich deshalb in der Patho arbeiten, da kann ich mir den Kontakt zu Kollegen selbst einteilen, seien es Telefonate oder klinische Konferenzen, die meiste Zeit bin ich da mei eigener Chef, bzw. Chefin.

//stefan
30.07.2007, 13:53
das geilste war in meinem ersten praxis einsatz. gut ich hab schon ein jar rettungsdienst davor gemacht, von daher schonmal ne lose ahnung von einigen sachen. aber da war ne studentin ausm dritten!!! semester und hatte noch nie ne infusion vorbereitet, demikamente aufgezogen. das darf einfach nicht sein... nac 1 1/2 jahren...

DeKl
30.07.2007, 13:56
doch, das darf sein

hennessy
30.07.2007, 13:56
das geilste war in meinem ersten praxis einsatz. gut ich hab schon ein jar rettungsdienst davor gemacht, von daher schonmal ne lose ahnung von einigen sachen. aber da war ne studentin ausm dritten!!! semester und hatte noch nie ne infusion vorbereitet, demikamente aufgezogen. das darf einfach nicht sein... nac 1 1/2 jahren...

das ist Ausbildungsstandard in Deutschland. In den vorklinischen Semestern bekommst Du i.d.R. so gut wie keinen Patientenkontakt, wenn Du nicht selbst dahinter bist.

gruß
hennessy

alive
30.07.2007, 14:20
Da machst Du Dich aber bei vielen Leuten unbeliebt, die erst durch den Klinik-Alltag z.B. zu sich selbst gefunden haben und zu einem aufrechten Individuum gereift sind, weil Papi und Mami nicht mehr da waren.
Mag sein aber ich denke, dass diese Entwicklung eher die Ausnahme ist. Wobei... Ich hab halt in meinem Studienjahr fast nur mit Leuten zu tun, die schon einmal einen Beruf oder ein anderes Studium angefangen haben (Abbrecher-Stammtisch :-)) ) und dementsprechend desillusioniert sind.
Die mir (gut) bekannten Assis haben sich alle unter der hohen Arbeitsbelastung und dem Daumen von oben verändert. Wenn das ihre Reifung sein soll, gut - aber aufrechter gehen tun die nicht unbedingt... :-?

Ich möchte pöbelnde Assis auch nicht verteidigen, aber etwas Verständnis kann ich schon aufbringen, zumal mir auch schon einige Praktikanten ziemlich auf den Senkel gegangen sind.

Grüße, alive

hennessy
30.07.2007, 14:28
Mag sein aber ich denke, dass diese Entwicklung eher die Ausnahme ist. Wobei... Ich hab halt in meinem Studienjahr fast nur mit Leuten zu tun, die schon einmal einen Beruf oder ein anderes Studium angefangen haben (Abbrecher-Stammtisch :-)) ) und dementsprechend desillusioniert sind.
Die mir (gut) bekannten Assis haben sich alle unter der hohen Arbeitsbelastung und dem Daumen von oben verändert. Wenn das ihre Reifung sein soll, gut - aber aufrechter gehen tun die nicht unbedingt... :-?

Ich möchte pöbelnde Assis auch nicht verteidigen, aber etwas Verständnis kann ich schon aufbringen, zumal mir auch schon einige Praktikanten ziemlich auf den Senkel gegangen sind.

Grüße, alive

Dein Abbrecher-Stammtisch ist ja nun auch nicht unbedingt ein repräsentativer Querschnitt. Und die Assi-Zeit geht auch mal vorbei. Dann zeigt sich (manchmal auch noch später) die Metamorphose noch deutlicher. Entweder zum Positiven, oder zum Negativen. Und für das gros der Ärzte würde ich schon sagen, dass es sich zum Positiven hin entwickelt hat.

gruß
hennessy

Evil
30.07.2007, 14:37
das geilste war in meinem ersten praxis einsatz. gut ich hab schon ein jar rettungsdienst davor gemacht, von daher schonmal ne lose ahnung von einigen sachen. aber da war ne studentin ausm dritten!!! semester und hatte noch nie ne infusion vorbereitet, demikamente aufgezogen. das darf einfach nicht sein... nac 1 1/2 jahren...
Bis zum 3. Semester lernt man nur theoretische Grundlagen ohne Praxiskontakt, was möchtest Du dem Mädel also als Vorwurf machen?

Abgesehen davon, Medikamente aufziehen und Infusionen vorbereiten kannst Du einem Schimpansen in 1/2 h beibringen, das wird sie zügig lernen, dazu braucht keiner zu studieren.

DeKl
30.07.2007, 14:56
:-meinung

nur warum sollte ein schimpanse so etwas dummes tun? :-))

Lifendhil
30.07.2007, 15:11
das geilste war in meinem ersten praxis einsatz. gut ich hab schon ein jar rettungsdienst davor gemacht, von daher schonmal ne lose ahnung von einigen sachen. aber da war ne studentin ausm dritten!!! semester und hatte noch nie ne infusion vorbereitet, demikamente aufgezogen. das darf einfach nicht sein... nac 1 1/2 jahren...
Wie geil... da hat aber jemand Ahnung vom Medizinstudium in Deutschland. So ein dummes Mädel.
Achja... was die Leute sich so alles suchen, um sich besser zu fühlen.

hennessy
30.07.2007, 15:16
contenance, bitteschön, Herrschaften ;-) ALLES WIRD GUT. Um unsere Zukunft brauchen wir nicht bange zu sein. ;-) ;-) ;-)

Grüße
hennessy

derAnda
30.07.2007, 15:25
das geilste war in meinem ersten praxis einsatz. gut ich hab schon ein jar rettungsdienst davor gemacht, von daher schonmal ne lose ahnung von einigen sachen. aber da war ne studentin ausm dritten!!! semester und hatte noch nie ne infusion vorbereitet, demikamente aufgezogen. das darf einfach nicht sein... nac 1 1/2 jahren...

das geilste war, als sich bei der übergabe im schwesternzimmer wegen eines patientenbefundes die ganze truppe fragte wo denn das caecum sei. und dass nach teilweise 20 !!! jahren in der pflege.

Die Moral von der Geschichte ist, dass man über viele Leute ob ihrer Dummheit herziehen kann wenn man sich nicht fragt, ob die das überhaupt wissen können oder müssen. Ach ja, noch ne Moral: Shift ist ne tolle Taste.



Abgesehen davon, Medikamente aufziehen und Infusionen vorbereiten kannst Du einem Schimpansen in 1/2 h beibringen, das wird sie zügig lernen, dazu braucht keiner zu studieren.

Trotzdem wird bestimmt Irgendjemand dagegen argumentieren, dass 90 Tage Praktikum/Dressur notwendig sind, damit der arme Affe dass Gesamtkonzept nur ansatzweise versteht.

wanci
30.07.2007, 15:51
Ja, ich habs ja verstanden, es wird nie wieder so schön wie in der Schule und es ist schrecklich, einfach schrecklich :-meinung

Och, im Studium muss man nie so früh aufstehen wie noch zu Schulzeiten. Und wenn, nur ganz selten ;-)

Stephan_003
30.07.2007, 18:13
Hallo, Leidensgenossen
Am Mittwoch beginnt mein Praktikum und ich hab heute mal die Chefin meiner Abteilung angerufen, um die letzten Absprachen zu halten. Und mein erster Tag beginnt gleich um 6 Uhr, also wenn das nicht unmöglich ist :-)) . Hattet ihr auch so einen frühen Arbeitstag und es ist völlig normal oder sollte ich mich da beschweren, wenn es dauerhaft so bleibt?

Felix

Der frühe Vogel fängt den Wurm
:-D

Bei uns ist immer erst um 7.00 Beginn.

Mal was anderes. Hat jemand sowohl an der Uniklinik als auch an einem kleineren Haus sein Praktikum gemacht? Wo sind da die Unterschiede, sofern es welche gibt.

Inelein
30.07.2007, 18:25
Also zum Arbeitsbeginn kann ich nur sagen, dass ich anscheinend wirklich ein gutes KH erwischt hab.*freu*

Die PDL hat zu mir gesagt, dass ich am 1. Tag gaanz relaxt erst so zwischen 8 und hlb neun kommen soll, und dann erstmal in Ruhr meine Kleidung etc abholen kann, bevor ich auf meine Station gebracht werd.
Mmmmh bin im Moment wirklich total begeistert von meinem KH die sind alle soo ´(manchmal schon unnatürlich :-oopss ) nett, und ich hoffe dass es dann auch im KPP so bleibt.
Mal schauen...
lg ine

Muriel
30.07.2007, 18:32
Ach ja, noch ne Moral: Shift ist ne tolle Taste.

:-)) :-top