PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit unmöglichen Ärzten als Praktikant



Seiten : [1] 2 3 4

Gichin_Funakoshi
29.07.2007, 14:22
Hallo,

also ich bin etwas überfordert, wenn man von Ärzten grundlos angemotzt wird, weil man eben nur der Praktikant ist und schlechte Laune abgelassen werden muss. Bisher habe ich immer brav meine Klappe gehalten und mich entschuldigt, wobei es überhaupt nicht nötig gewesen wäre. Ich könnte jetzt ein paar Beispiele nennen aber ich denke nicht, dass das für die Diskussion nötig ist.
Nun überlege ich die entsprechende Ärztin dezent auf ihren unhöflichen Ton hinzuweisen. Schließlich will ich in dem Haus keine Karriere machen und bin von niemanden wirklich abhängig. Zudem könnte ich ihr ganz einfach aus dem Weg gehen^^
Natürlich sollte man nicht zu empfindlich sein und das bin ich auch nich aber ich finde, dass es irgendwann reicht und sie auch mit Schlagfertigkeit aus den Reihen der Praktikanten rechnen muss :-))

Wie geht ihr denn mit einer solchen Situation um?

Arman
29.07.2007, 14:33
Kann dir etwas dazu sagen:

Ich hab mich in meinem Praktikum nach 2-3Wochen mit allen Schwestern blendend verstanden. Es entstanden sogar richtige Freundschaften und sogar sowas wie ne Romanze.
egal, jedenfalls.... wurd ich in der 2.Woche mal von einer Schwetser angemotzt, weil ich ihr NITRO bringen sollte, und damals nicht wusste was Nitro ist. Bin dann ins schwesterzimmer.
Dachte da könnte ich ne andere schwester fragen was das ist. War aber grad niemand da. Deshalb musste ich zurück und nachfragen.
Da hat sie mich doch glatt angemotzt, wieso ich ihr nichtmal das Nitro bringen könnte...
hab vor dem patienten nichts gesagt, aber später hab ich die schwester drauf angesprochen:(in einem ruhigen freundlichen Ton)
"Brigitte, ich bin gerademal in meiner zweiten Woche meines Praktikums. Habe bisher noch nie was von diesem Nitro gehört gehabt udn dachte ich krieg das dann von einer anderen Schwester, im Schwesternzimmer. Waren aber leider alle beschäftigt.
Du hast mich vor dem Patienten ziemlich schlecht dastehen lassen, obwohl ich nichts dafür konnte, dass ich dir das Nitro erst so spät besorgen konnte"

Sie hat sich bei mir entschuldigt und wurde mit der Zeit eine der besten Kolleginnen, die ich dort hatte.
Sie nannte mich immer, ihre Peserkatze. :-)


Es kann dir keiner die garantie geben, dass es gut ablaufen wird, wenn du die Ärztin drauf ansprichst.
Aber ICH würde mich nicht grundlos anmotzen lassen. ;-)

Arman
29.07.2007, 14:36
da fällt mir ein, ich muss dann ab dem 14.august mal wieder zu meiner alten Station und mich für die geile zeit bedanken. Und Ihnen dann stolz den Zulassungsbescheid zeigen...

Die Mädels haben mir die Medizin richtig schmackhaft gemacht.... *Träne aus dem Auge wisch*

Plotin
29.07.2007, 14:52
Wie man mit unmöglichen Vorgesetzten umgeht, lernt man doch schon als Student im 1. Semester. Was glaubt ihr, wie im Zahnmedizin-Studium das Verhalten der Assistenten gegenüber den Studis ist, wenn diese bei ihnen für ein Test anstehen?

Habe schon erlebt, dass die Assis den Studi vor versammelter Mannschaft zusammengebrüllt haben. Im Phantom-II-Kurs wurde einem Kommilitonen am letzten Kurstag ein entscheidendes Gipsmodell von einem Assi einfach aus der Hand geschlagen mit den Worten: "So, und weil's so schön war, machen wir das Ganze noch mal von vorn!" Studi durfte den Kurs wiederholen, da nicht rechtzeitig fertig geworden.

So geht das laufend bis zum Staatsexamen. Dickes Fell zulegen und den Stoischen mimen, eventuell mal Seneca und Marc Aurelius lesen, baut den inneren Frieden wieder auf.

Den Lauten machen gegen die Assis bringt nicht viel, und um ein klärendes Gespräch zu betteln ist, meiner Erfahrung nach, meistens auch vergebens. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre.

Gichin_Funakoshi
29.07.2007, 15:09
Arman, das was du beschreibst macht bei Leuten mit denen man zusammenarbeiten muss sicherlich Sinn. Aber nicht mit einer Ärztin, die selten auf Station ist. Ich dachte eher an einen kurzen, sachlichen und analysierenden Satz, der die Dame ein bisschen aus ihrem Umgangskonzept wirft. Sicherlich hab ich letztlich nix davon und noch ist meine persönliche Grenze auch nicht überschritten. Aber bei gleichbleibender Frequenz und leicht steigender Motzamplitude, möcht ich schon mal was sagen. Allein aus dem Grund, weil ich kein Spielball irgendwelcher Launen sein möchte.

Plotin, mit dem was du sagst hast du recht. Jedoch besteht in der von dir geschilderten Situation ein Abhängigkeitsverhältnis, wo man sich einen Kommentar mehr als einmal überlegen sollte.

Baru
29.07.2007, 15:09
Wie man mit unmöglichen Vorgesetzten umgeht, lernt man doch schon als Student im 1. Semester. Was glaubt ihr, wie im Zahnmedizin-Studium das Verhalten der Assistenten gegenüber den Studis ist, wenn diese bei ihnen für ein Test anstehen?

Habe schon erlebt, dass die Assis den Studi vor versammelter Mannschaft zusammengebrüllt haben. Im Phantom-II-Kurs wurde einem Kommilitonen am letzten Kurstag ein entscheidendes Gipsmodell von einem Assi einfach aus der Hand geschlagen mit den Worten: "So, und weil's so schön war, machen wir das Ganze noch mal von vorn!" Studi durfte den Kurs wiederholen, da nicht rechtzeitig fertig geworden.

So geht das laufend bis zum Staatsexamen. Dickes Fell zulegen und den Stoischen mimen, eventuell mal Seneca und Marc Aurelius lesen, baut den inneren Frieden wieder auf.

Den Lauten machen gegen die Assis bringt nicht viel, und um ein klärendes Gespräch zu betteln ist, meiner Erfahrung nach, meistens auch vergebens. Lehrjahre sind eben keine Herrenjahre.

Oh wie ich den Spruch hasse, "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Der mag ja im 15. Jhd gestimmt haben, aber mittlererweile hat man auch als Student, Schüler, Auszubildener doch das Recht so vernüftig wie möglich behandelt zu werden und nicht irgendwelcher Willkür ausgesetzt zu sein.

Und wenn es bei euch an der Uni so läuft, läuft da irgendwas ganz enorm falsch. Aber ist natürlich klar, wenn empfohlen wird ruhig zu bleiben und garnichts zu machen, kann sich natürlich auch nichts ändern.

@Topic

wenn du nichts zu verlieren hast, sprech auf jeden Fall die Ärztin darauf an,
vlt ist die ja doch ein ganz vernünftiger mensch, nur mit ner cholerischen Ader...

Plotin
29.07.2007, 15:18
Plotin, mit dem was du sagst hast du recht. Jedoch besteht in der von dir geschilderten Situation ein Abhängigkeitsverhältnis, wo man sich einen Kommentar mehr als einmal überlegen sollte.
Ein solches Verhältnis hast du auch als Praktikant und als normaler Arbeitnehmer. Wenn man die Schikanen als Mobbing empfindet, hat man die Möglichkeit, offiziell Beschwerde einzulegen, den Betriebsrat zu konsultieren oder sich sonstwo professionelle Hilfe zu holen - vorausgesetzt, ein klärendes Gespräch mit den Aggressoren brachte keine Abhilfe.

Aber IMHO hast du als Praktikant und Studi relativ wenig Möglichkeiten, als ungerecht empfundenes Verhalten von Seiten der Vorgesetzten offen zu bemängeln. Du kannst versuchen, die Situation ruhig und freundlich zur Sprache zu bringen - manchmal hilft es.

//stefan
29.07.2007, 15:35
zitat: Sie nannte mich immer, ihre Peserkatze.

GIB MIR TIERNAMEN!!! :-top

//stefan
29.07.2007, 15:36
bitte löschen... :)

Siedoh
29.07.2007, 15:39
Ein solches Verhältnis hast du auch als Praktikant und als normaler Arbeitnehmer. Wenn man die Schikanen als Mobbing empfindet, hat man die Möglichkeit, offiziell Beschwerde einzulegen, den Betriebsrat zu konsultieren oder sich sonstwo professionelle Hilfe zu holen - vorausgesetzt, ein klärendes Gespräch mit den Aggressoren brachte keine Abhilfe.
In dem Fall hätte man sich eindeutig beim zuständigen Professor oder wenn das nichts Hilft bei der Prüfungskommission beschweren können. Ich bin sicher das der betreffende Student dann das Praktikums bestanden hätte oder glaubst du irgendeine Deutsche Uni will verkappte Mafiaschläger als Assistenten? :-meinung

Plotin
29.07.2007, 15:46
Beschwerde wurde eingereicht und nicht stattgegeben. Es wurde argumentiert, der festgestellte Leistungsstand des Kursteilnehmers hätte ohnehin den Ansprüchen der Kursleitung nicht genügt.

lunascape
29.07.2007, 16:10
Ich könnt kotzen wenn ich von so einer miesen Willkür Aktion irgendeines Assis höre!!!!!!!
Und ich bin dankbar für die Eröffnung dieses Threads! Es sind leider immernoch jede Menge der Ärzte der Meinung, Götter in Weiss zu sein, und ihre krankhaften cholerischen Anfälle primär an jungen motivierten Menschen abzulassen ums selbst entweder ihre innere Leere zu füllen oder um mit ihrem Stress fertig zu werden.
Genau davor habe ich Angst! Mich während der Famulaturen und später dann zu den Visiten nicht behaupten zu können und der üblen Laune oder überheblichen Arroganz irgendeines Ober- oder Chefarztes ausgesetzt zu sien und sich darin zu verlieren!
Ich bin nicht so wie die Ärzte dieser Zeit! Und ich befürchte dass meine Kompetenzen untergraben werden oder gar gefährdet werden könnten weil irgendein " Kollege" der Meinung ist mir mir nicht klar zu kommen und sich statt mit mir, gleich mit dem Chef zusammensetzt um ggf. unfaire Entscheidungen zu treffen.
Es ist nicht so einfach; ich muss aber auch wirklich sagen und das versuche ich gerade rein objektiv zu gestalten; ich habe seit Ausbildungsbeginn 2002 bis heute vielleicht 15% an Ärzten kennengelernt die auch nur annähernd sowohl fachlich als auch sozial integrativ in Ordnung und verträglich waren.
Freu mich echt auf die erste Famulatur..
:-meinung
Schönen Sonntag euch allen! :-winky

king kola
29.07.2007, 16:12
sag einfach "entschuldigung, ich bin hier nur der praktikant!" sie wird sich entweder verarscht vorkommen oder sich mal wieder über den "scheiß praktikanten" aufregen. in jedem falle ist sie weiterhin gefrustet und du hast dich in keiner weise falsch verhalten. hauptsache sie peilt, dass ihr gemotze von dir nur ertragen und nicht geschluckt wird. dadurch ist sie automatisch in der verlierer position, weil selbst der "scheiß praktikant" von ihr genervt ist.

lunascape
29.07.2007, 16:35
@king kola
Jep, das trifft es präzise auf den Punkt! :-top

Alzheimer
29.07.2007, 17:15
@ Arman
Ich hoffe, dass Du das Praktikum vor Deiner Ausbildung gemacht hast, denn sonst wäre das peinlich. Von einem Physio kann man erwarten, dass er weiß was Nitro ist. :-meinung

STREBER20
29.07.2007, 17:16
Schon schwach, dass er das Nitroglycerin nicht geholt hat :-))

king kola
29.07.2007, 17:19
@luna: schon als zivi lernte ich, sei nett zu den schwestern, dann wirst du viel spaß haben, gute ratschläge und unterstützung bekommen ;-)

Arman
29.07.2007, 17:25
@ Arman
Ich hoffe, dass Du das Praktikum vor Deiner Ausbildung gemacht hast, denn sonst wäre das peinlich. Von einem Physio kann man erwarten, dass er weiß was Nitro ist. :-meinung


jaaaa, das Praktikum hab ich einen Tag nach Zeugnisausgabe nachm Abi begonnen. Und nach den 3 Monaten 1 Jahr lang aushilfsweise verlängert.

Hoffe du bist nun beruhigt und kannst gut schlafen :-)


P.S.: ich musste während des KPP sogar eine supraspinale Saugglocke holen. Ich hoffe du als Arzt weißt was das ist. ;-)

Lava
29.07.2007, 17:30
Umgehen, wenn möglich, sich nicht angesprochen fühlen, es nicht ernst nehmen, denjenigen bemitleiden, der seinen Frust an Unschuldigen ablässt. :-)

In der Chirurgie hab ich gelernt, dass Choleriker es selten so meinen, wenn sie jemanden zusammen falten. Sofern man wirklich nichts falsch gemacht hat, muss man das an sich abprallen lassen.

Alzheimer
29.07.2007, 17:30
:-)) Ja klar doch. Habe selbst die Ausbildung zur Physio gemacht und bin deshalb darauf aufmerksam geworden. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Studium und kann Dir sagen, dass die Ausbildung in Anatomie und Physio sehr hilfreich ist. Ich habe in diesen Fächern sehr viel weniger machen müssen als einige meiner Kommilitonen.