PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Match 2008



Seiten : [1] 2

Jumparound
29.07.2007, 19:40
Hallo Leute,

cih versuche mich gerade durch den Dschungel der Match-Bewerbung zu kämpfen...

Für wie viele Programme bewerbt ihr euch denn, und wo? Ich möchte gerne Peds machen und habe keine rechte Ahnung bei wievielen Programmen man sich bewerben muß, um eine echte Chance zu haben.

Nebenbei arbeite ich auch noch ganz normal an der Uni in Kiel und kann wohl auch gar nicht zu so vielen Interviews fahren..

Habt ihr eine Vorstellung von dem Ganzen?

Ausserdem wollte ich fragen, ob jemand schon ein Personal statement geschrieben hat...hab mir zwar diese essayedge-Seite angesehen aber eine echte Vorlage wäre natürlich viel hilfreicher. Zwar wird jeder anders aussehen, schließlich hjat man nicht das gleiche gemacht, aber dann hätte man mal einen Eindruck. Wie war denn da euer Zeitplan..wie lange braucht man zum Fertigstellen der Bewerbung? Ich habe nämlich bisher nur den Token..

Und wann muß man sich für ein Visum bewerben? ich hab den step 3 nicht, deshalb kommt für mich nur das J1 in Frage..

Kann mir jemand helfen..?!

eatpigsbarf
30.07.2007, 20:02
Bin auch mit dem Personal Statement am Kämpfen. Mit der Anzahl meiner Bewerbungen bin ihc mir auch noch nicht ganz sicher, werd mich allerdings in eher vielen Programmen bewerben. Sobald du den Token hast, kannst du eigentlich mit dem Ausfüllen der ERAS-Seiten beginnen (ins NRMP komm ich noch nicht rein).
Und wegen der Interviews: ich bin auch berufstätig und werd mir im Dezember Urlaub nehmen und hab noch Urlaub für Januar im Notfall in petto. Ist zwar anstrengend, aber dafür lohnt es sich dann, bis Dezember ohne weiteren Urlaub ab jetzt durchzuarbeiten.
WObei ich echt Bammel habe, zu keinem Interview eingeladen zu werden... agh!

supergirl17
30.07.2007, 20:06
Hab in einem Ortho-Forum gelesen, dass das wishtigste an dem PS seine Kürze sei- vorallem da es meist nicht entscheiden sei für die Einladung zum interview (da wichitg: Scores and LOR).

andere Tips: nicht zu pathetisch (I always knew I was determined to be a surgeon) und nicht zu "weird"

test
30.07.2007, 20:15
http://www.amazon.com/Isersons-Getting-Into-Residency-Students/dp/1883620090/ref=pd_bbs_1/002-9552667-9018465?ie=UTF8&s=books&qid=1185822914&sr=8-1

Jumparound
05.08.2007, 19:45
aber wieviel sind denn nun "viele" Programme??
Und wonach sucht man die Programme am besten aus?

test
05.08.2007, 20:13
aber wieviel sind denn nun "viele" Programme??
Und wonach sucht man die Programme am besten aus?

www.scutwork.com
Ansonsten umhören, was Leute über Programme zu sagen haben, is halt schwierig wenn man überhaupt keinen KOntakt in die USA hat.
Ansonsten überleg dir, was dir wichtig an einem Programm ist. Bestimmte Einrichtungen? Spezialgebiete? Forschungsmöglichkeiten? Größe? Lage? Klima? Call schedule? Salary? Benefits? Das kann man ja über die Programmwebseiten erfahren.
Dann bewirb dich bei denen, die du dir vorstellen kannst, wenn du überhaupt keine Ahnung hast wohin du willst, bewirb dich halt überall, wenn du so viel geld hast. :-nix

eatpigsbarf
12.09.2007, 21:05
Und, wie weit seid ihr mit euren Bewerbungen? Schon irgendwas losgeschickt bzw. zurückgehört?

Half a Bee
14.09.2007, 19:59
aber wieviel sind denn nun "viele" Programme??
Und wonach sucht man die Programme am besten aus?

Kommt wahrscheinlich ein bisschen aufs Fach an. Fuer FP brauchst Du Dich wahrscheinlich bei nicht sovielen Programmen bewerben wie z.B. Ortho. Ich habe mich damals bei knapp 35 Programmen beworben (fuer EM).

eatpigsbarf
15.09.2007, 07:49
Ich habe mich damals bei knapp 35 Programmen beworben (fuer EM).

Und wieviele Interviews hast Du daraufhin bekommen?

Half a Bee
20.09.2007, 16:02
Sieben oder acht... Amis kriegen natürlich viel mehr bei 35 Bewerbungen.

kleine-lena
28.09.2007, 04:18
hallo liebe mit-matcher 2008,

bin erst jetzt auf euren eintrag gestossen, da ich schon seit ende august hier in usa bin und zuviel um die ohren hatte, um regelmaessig das forum zu checken. werd mich fuer innere bewerben, allerdings wohl nur fuer fuenf bis max. zehn programme in new york und neuengland...welche genau weiss ich auch noch nicht, aber die amis hier beziehen ihre infos hauptsaechlich ueber freida oder man kann jederzeit die programme direkt kontaktieren, das ist wirklich viel interaktiver als in deutschland.
zum personal statement kann ich nur sagen, dass es schon als substantieller bestandteil der bewerbung gesehen wird (mindestens so wichtig wie scores und fast so wichtig wie LORs), man sollte also erkennen, dass man sich muehe gegeben hat. richtig ist allerdings, dass hier der konsens herrscht, nichts zu lesen, was ueber eine seite hinaus geht. das 'personal' ist ernst zu nehmen (mit vagen floskeln wie "ich kann mich schnell ein neue arbeitsfelder einarbeiten und bin flexibel und belastbar") kann hier niemand etwas anfangen, die programmdirektoren wollen wirklich etwas ueber die persoenlichkeit des bewerbers erfahren, wie derjenige so ist, warum man jetzt da ist wo man ist und warum man dahin will wo man hin will. anekdoten ueber entscheidende momente im leben oder eine kleine geschichte, die einen dazu gefuehrt hat, dass man jetzt unbedingt "paediatrie (oder chirurgie etc.)" machen will sind herzlich begruesst. wichtig: lasst das ganze von einem guten freund oder bekannten gegenlesen (der sogenannte "reality-check") und in unserem fall am besten auch noch von einem native-speaker...
den rest der bewerbung, fand ich relativ easy (man klickt sich halt so durch die seiten auf myeras) und zuegig zu bearbeiten.
so genug gefaselt, wenn ihr auf euren interview-reisen in die naehe von new haven kommt, gebt mir bescheid, ja?
lg

Dr. Cox M.D.
28.09.2007, 07:35
Welche Fachgebiete sind den am beliebtesten und welche nicht?

Höre so raus, da Family Practice nicht sehr beliebt ist? Warum eigentlich nicht?

Gibt es eigentlich Altersgrenzen für die Bewerbung?

Ich bin jetzt Anfang 30 und fange grad an, will aber in die USA danach (hab da schon lange gelebt).

Gibt es da Probleme?

Oder gibt es "specialities" die eh nicht so beliebt, dass sie fast jeden nehmen? ;-)

NE ERNSTHAFT:

In welchen Fachrichtungen hat man denn die besten Möglichkeiten unterzukommen?

GOMER
28.09.2007, 10:21
@kleine-lena: Ich liebe Connecticut, ich war vor vielen Jahren mal in Greenwich, definitiv ein Platz an dem ich mir vorstellen könnte zu arbeiten. Machst Du gerade was in Yale?

eatpigsbarf
28.09.2007, 16:34
Welche Fachgebiete sind den am beliebtesten und welche nicht?

Höre so raus, da Family Practice nicht sehr beliebt ist? Warum eigentlich nicht?

Gibt es eigentlich Altersgrenzen für die Bewerbung?

Ich bin jetzt Anfang 30 und fange grad an, will aber in die USA danach (hab da schon lange gelebt).

Gibt es da Probleme?

Oder gibt es "specialities" die eh nicht so beliebt, dass sie fast jeden nehmen? ;-)

NE ERNSTHAFT:

In welchen Fachrichtungen hat man denn die besten Möglichkeiten unterzukommen?


Aaalso, geht man ganz banal ran, gibt es Fachrichtungen, in denen es viele Plätze gibt und Fachrichtungen, in denen es wenig Plätze (= Weiterbildungsstellen) gibt, z.B. HNO/Derma/Augenheilkunde. Die letzteren sind extrem kompetetiv (man sollte also hervorragende USMLE-Scores haben, perfekte Letter of Recommendation, also sozusagen alles, was einen aus der Bewerbermasse herausstehen lässt). In Innerer oder Family Medicine gibt es relativ viele Plätze, so daß man in solchen Fachrichtungen auch als Ausländer Chancen haben kann, weil immer mal wieder Residency-Positions nicht gefüllt werden, somit also Plätze frei bleiben. Das hat also nicht unbedingt was damit zu tun, daß die Fächer nicht beliebt sind, sondern es einfach häufig nicht genügend gute Bewerber gibt, die die Plätze besetzen können.
Willst Du in die USA brauchst Du zuallererst mal gute USMLE Ergebnisse, denn die sind mit eines der grössten Hindernisse, um überhaupt später zu einem Interview eingeladen zu werden. Und mir nur ein Fach auszusuchen, wo es in den USA viele Plätze gibt, um es irgendwie in die USA zu schaffen, würd ich ganz bestimmt nicht tun, denn nicht vergessen: auch dort dauert die Ausbildung mehrere Jahre und man ist ca. 70 Stunden/Woche im Krankenhaus tätig... und das in einem Fach, mit dem man nicht 100%ig zufrieden ist, könnte schwer werden.

GOMER
28.09.2007, 17:50
Wie sieht's eigentlich mit Anästhesie aus?

test
28.09.2007, 18:02
Wie sieht's eigentlich mit Anästhesie aus?

Eher kompetitiv, nicht so sehr wie Derma, Radio, Strahlentherapie. Aber deutlich kompetitiver als innere, fp, psych, neuro usw..

Dr. Cox M.D.
30.09.2007, 16:39
Sachtma..

Kriegt man einen Residency-Spot nur über den Match, oder auf durch direkte Bewerbung bei den Krankenhäusern?

Muss man beim Match nur eine Fachrichtung angeben? Oder auch ne Region?

Wäre es nicht hilfreich Famulaturen oä. an dem Krankenhaus an dem will zu machen und einen guten Eiundruck zu hinterlassen ;), wenn man sich dorekt bewerben kann?

test
30.09.2007, 18:43
Fast alle Stellen gehen über den Match.
Beim Match gibst du natürlich das Fach an und genau die Programme, wo du dich bewerben willst und auch nur da kannst du landen.
Auch über den Match sieht natürlich jedes Programm wer sich alles bewirbt und entscheidet dann, wen sie einladen für Interviews.
Und natürlich ist es empfehlenswert, dort, wo man sich bewerben will, bekannt zu sein durch Famulaturen, PJ oder sonstiges.

Dr. Cox M.D.
30.09.2007, 19:13
Programme heißt Krankenhäuser?

Wie maximiert man seine Chancen? Man kennt ja die meisten Krankenhäuser garn nicht und weiss nicht, welche wie wo und was competitive sind?

Muss man ja ewig viel angeben, oder? Für alle kann man sich wahrscheinlich nicht bewerben ;)

test
30.09.2007, 19:19
Programme heißt Krankenhäuser?

Wie maximiert man seine Chancen? Man kennt ja die meisten Krankenhäuser garn nicht und weiss nicht, welche wie wo und was competitive sind?

Muss man ja ewig viel angeben, oder? Für alle kann man sich wahrscheinlich nicht bewerben ;)

Programme ist nicht zwangsläufig ein Krankenhaus sondern oft mehrere, wo man dann rotiert. Ein Programm nimmt jedes Jahr eine bestimmte Anzahl Residents auf und hat für diese ein Ausbildungsprogramm, welches wie gesagt nicht nur in einem Krankenhaus sein muß.

Bei je mehr man sich bewirbt desto teurer wird es, für jedes Programm, das man angibt wird eine Gebühr erhoben. Man muß sich halt umhören oder ins blaue bewerben.