PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entscheidungshilfe! Welche Ausbildung



Melodie
29.07.2007, 22:05
Hallo!

Da auch ich noch ein paar Wartesemester für mein Traumstudium Medizinüberbrücken muß, möchte ich zum Herbst eine Ausbildung beginnen.
Nun habe ich eine Zusage für Physiotherapie und eine für MTRA (Medizinisch-Technische-Radiologie-Assistentin) bekommen und muß mich schnell entscheiden,weiß aber nicht für was.
Physiotherapie ist wahrscheinlich vielseitiger und fachlich anspruchsvoller auch die Arbeitsmöglichkeiten sind denke ich ganz gut, aber die Schule kostet monatlich 400.- Euro, die ich selbst aufbringen muß, also mit zwei Nebenjobs oder Ausbildungskredit (BAföG bekomm ich nicht). Wie habt ihr das Finanz-Problem gelöst?
Die MTRA-Schule ist ganz in der Nähe und die Leute machen einen netten Eindruck. Leider konnte ich bisher kaum Berichte von Leuten finden, die Erfahrung mit diese Ausbildung haben, daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand antwortet.

Da viele hier bereits eine Ausbildung abgeschlossen haben oder noch mittendrin stecken, hoffe ich, daß ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Schonmal Danke im Voraus!

Arman
29.07.2007, 22:19
wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen. (oder kostet die auch was?)

Eigentlich würd ich ja sagen: mach was was dir am meisten Spaß macht. Aber meistens weiß man erst später wie sehr einem eine Ausbildung gefällt.

Meine Ausbildung zum Physio hat verdammt viel Spaß gemacht, aber hat eben auch 15.000€ gekostet. :-kotz

Bei uns haben übrigens sogut wie alle das Finanzproblem durch die Eltern gelöst.

Xylamon
29.07.2007, 22:25
wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen. (oder kostet die auch was?)
RA kostet in der Regel auch was, je nach Schule, Lehrgangund Art der Unterbringung zwischen 2000€-8000€ all-inclusive.

Also bei 15.000€ würd ich mir den Spaß doch nochmal überlegen, vorallem wenn du nebenher noch arbeiten willst. Ich mein, Physio steht nicht gerade im Ruf nen Larifari-Fach zu sein...

Arman
29.07.2007, 22:30
ok, bei 2000-8000 würd ich mich trotzdem für den RA entscheiden! :-love

Xylamon
29.07.2007, 22:36
Ich mich auch, der RD war und ist ne feine Sache...

LAH_in_GAZ
29.07.2007, 23:04
Ich als komplett doofer Laie kann trotzdem sagen, beides hat seine Vorteile. MTRA in dem Sinne, dass du dich eben mit Röntgen auskennst, viele Frakturen etc. siehst, auch zum Teil sicherlich mitbekommst, diese einzuschätzen. Und wenn du später mal was mit Radiologie machen wirst bzw. mit Chirurgie ist das kein Nachteil. Natürlich sehr vorausgegriffen formuliert. Ich mein, jmd. der das alles nicht weiß, muss sich das eben noch aneignen, was du schon weißt.

Physiotherapie hat sicherlich den Vorteil in der Anatomie und auch was die Mobilisation angeht. Viele Ärzte haben davon gar keine Ahnung, aber ein Arzt glänzt, wenn er sich auch in solchen Sachen auskennt. Und die Anatomie hilft dir in den ersten Semestern.

Zum RA kann ich das sagen .... fachlich wird man zunächst nicht so sehr viele Vorteile haben, außer vielleicht in den Fallgesprächen in der Vorklinik. Wo man aber einen enormen Vorteil später hat, ist das umgehen mit Notfallsituationen. Wenn man ganz frisch ist, ist man dort natürlich am schnellsten überfordert. Wenn man jedoch schon eine gewisse Erfahrung hat, ist das gerade in dem Anästhesiebereich sehr von Vorteil.

gruss

Katja gibt Fenta
30.07.2007, 10:23
hast du denn schon nebenjobs? also findest du überhaupt 2 die für dich passen zeitlich und finanziell.

Du kannst ja auch überlegen ob du den rettungssanitäter machst. denn hab ich gemacht. der kostet ca. 2000 euro. und die weiterbildung zum rettungsassistenten kostet dann nur noch ca. 1000 euro.
ich bin sani und hab auch ne stelle gefunden zwar in der prärie aber was macht man nicht alles. aber es macht sehr viel spaß und du siehst und lernst sehr viel. auch darfst du viel machen (z.B. flexüle legen...).

aber zwischen mtra und physio würde ich eher zum physio tendieren. :-meinung

Arman
30.07.2007, 10:40
bedenke bitte, dass man in der Physio ausbildung meistens Mo.-Fr. von 8-17:30 beschäftigt ist.

allzuviel Zewit zum jobben bleibt da nicht.

Ich hab die ersten zwei Semester im Krankenhaus gejobbt + als Komparse bei diversen Filmproduktionen.
Hab den KH Job dann aber ab dem 2.Jahr aufgegeben, um mich auf die Ausbidlung konzentrieren zu können.

Stromer
30.07.2007, 10:54
Ich würde dir zu MTRA raten. Falls doch noch was schiefgeht und sich dein studium hinauszögert, hast du da bessere Chancen auf eine Festanstellung. Als Physiotherapeutin wird man meist auf Selbständigenbasis angestellt.

Auch so würde ich sagen, ist es für dich interessanter den direkten Klinikbetrieb mitzuerleben.

Viel Spaß in deiner Ausbildung und auf deinem Weg zum Med-Stud

little_lunatic
30.07.2007, 11:01
physio und mtar waren auch meine beiden favourites :-)
damals war dann das ausschlaggebende argument, dass physio fast ueberall um die 200,- (und das waren die guenstigeren..) pro Monat kostet. Gibt aber auch kostenfreie wie die in Goettingen.
Meine Ausbildung kostet kein Schulgeld aber man sollte da doch ein paar Sachen bedenken... ich geh im Monat 60h arbeiten um mir die Ausbildung zu finanzieren und die 400,- kann ich um jeden cent Gebrauchen. Nachteil ist definitiv, dass ich praktisch kaum Freizeit habe. 3-4 Abende die Woche arbeiten, d.h. 14h-Tage plus Wochenend-/ Fernbeziehung. Ich bin froh wenn ich die Zeit finde um fuer Klausuren zu lernen obwohl das dann doch meistens auf die Wochenenden faellt. Trotzdem sieht man den Zeitmangel an den Noten. Und denk dran, dass nicht nur eventuelles Schulgeld und Miete anfallen. Buecher von Ebay oder Schwarze Bretter und trotzdem bist du im 1. Semester gut mit 100,- dabei. Plus Lebensmittelkosten, Reperaturen oder andere "Ueberraschungsrechnungen".... Im letzten Ausbildungsjahr will ich wegen Examen und weil ich teilweise eh bis 20Uhr oder am Wochenende Kurse habe meinen Job kuendigen und eventuell was kleineres Suchen was eher spaet Abends oder Nachts laeuft.
Unterm Strich kostet mich die Ausbildung mit ca 250,- Warmmiete pro Monat plus Benzinkosten zu meinem Kerl plus Lernmaterial geschaetzt ca 20.000,-.
Mein Job bringt da gerade mal die Haelfte (bei wie gesagt 2 Jahren jobben). Mehr als ein 400,- Job ist zeitlich einfach nicht machbar, du bekommst fast nirgends was anderes angeboten weils dem Arbeitgeber relativ guenstig kommt und bei Lohn ueber 400 musst du dich selbst versichern etc.
Klar, mit Zimmer im Wohnheim kann man nochmal einiges sparen (ist aber z.B. am Giessener Uniklinikum schon eher abenteuerlich mit ausfallenden Aufzuegen oder Aufzuegen aus denen es regnet, nur heissem Wasser, alle paar Wochen geht tagelang das Internet nicht und aehnlichen Spaessen... aber ist hoff ich mal nicht ueberall so ;-)
Ich weiss nicht wie's bei dir ist aber ich kenn auch einige denen das mit dem Geld egal ist weil's die Eltern ihnen in kaudale Koerperoeffnungen stecken ;-)

Ich sag's mal so: Wenn du etwas hast wo dein Herz dran haengt und du Leidenschaft hast - go for it und irgendwie bekommst du's finanziert. Ansonsten waers mir persoenlich einfach zu teuer wenn ich diverse Jahre Medizinstudium dazurechne. Hoer auf dein Herz! :-top :-top

ps: und MTRA besteht nicht nur aus Roentgenbildern und auf einen Knopf druecken ;-) auch wenn's viele glauben

Franzi
30.07.2007, 11:52
Ich sag's mal so: Wenn du etwas hast wo dein Herz dran haengt und du Leidenschaft hast - go for it und irgendwie bekommst du's finanziert.

Bin ich auch der Meinung.

Wenn es Dir aber egal ist u. das Ziel die sinnvolle Überbrückung der Wartezeit ist, dann mach MTRA.(6 Jahre Studium willst Du auch noch finanzieren)

Ein besser o. schlechter gibt es nicht, beide Berufe sind eben anders.

L.G.
Franzi

dreaming
30.07.2007, 15:12
Also ich würde auch zuerst schauen, was dich mehr interessiert von den beiden Berufen.
danach würde ich aber auch auf die Finanzierung schauen, weil die muss ja auch stimmen, da ja auch noch ein Studium hinter her kommen sollte.

Musst du dich komplett alleine finanzieren? Also auch Miete, Lebensmittel usw ohne Letern zahlen oder unterstützen sie dich?

Ich persönlich würde die billigere Variante (MTRA) wählen. Ich denke, dass man teilweise genug mit der Ausbildung um die Ohren hat und dann noch zwei Nebenjobs zu organisieren ist schon ne Herausforerung für sich.

Ich mache zur Zeit ne Ausbildung zur medizinischen Dokumentarin und geh in den Ferien immer Jobben. Wohne auch im Wohnheim, da ich an Miete schon einiges spare.

@little lunatic: na der Aufzug ist schon länger nicht mehr ausgefallen (zumindest bei mir *g*) und Inet funktioniert auch blendend :-)

hennessy
30.07.2007, 15:13
Bin ich auch der Meinung.

Wenn es Dir aber egal ist u. das Ziel die sinnvolle Überbrückung der Wartezeit ist, dann mach MTRA.(6 Jahre Studium willst Du auch noch finanzieren)

Ein besser o. schlechter gibt es nicht, beide Berufe sind eben anders.

L.G.
Franzi

der Meinung bin ich auch, beide Berufe lassen sich schlecht miteinander vergleichen, was die Qualität und Voraussetzung für Medizin angeht.

gruß
hennessy

little_lunatic
30.07.2007, 16:16
@little lunatic: na der Aufzug ist schon länger nicht mehr ausgefallen (zumindest bei mir *g*) und Inet funktioniert auch blendend :-)
hehehe... :-))

Demisz
30.07.2007, 21:15
man sagt ja immer mtra nur röntgen und so, aber genausogut sagt man auch pysiotherapeuten sind massage und bewegungsheinis also man darf nich zu schnell urteilen über dinge, die man nich kennt. da ich mich nur mit dem mta auskenne, kann ich dazu nur sagen, dass man schon so einiges lernt, wie zb nuklearmedizin, strahlenphysik, radiologie und und und also es sind dinge, die man im studium später sicherlich brauchen wird. aber sag ma interessiert dich der mta im labor nich? da lernt man sehr viel, was einem in der vorklinik hilft. man bekommt eine basis und es is auch recht anspruchsvoll (chemie, bio, biochemie, physiologie, anatomie, physik, ......) aber nur son vorschlag
ps is auch nich so schwer in göttingen n platz zu bekommen^^

Dine25
30.07.2007, 21:54
Also ich habe eine Ausbildung zur MTLA gemacht. Ich kann MTRA auch nur empfehlen, haben damals mit denen die ersten zwei Semester zusammen gehabt. Du lernst sehr viel. Der vorteil bei Labor ist, das du viel fürs Physikum schon lernst, denn der Stoff deckt sich weithesgehend mit den der Mediziner. Bei Radiologie nicht so sehr aber du hast bessere Berufschancen nachher.

Melodie
30.07.2007, 22:10
Wohnen kann ich noch bei meinen Eltern, aber auch sonst fallen ja noch viele Kosten an, für Versicherungen und Monatskarte. Einen 400.-Euro-Job hab ich bereits wo ich extrem flexibel arbeiten kann, da brauchen die 365 Tage im Jahr Aushilfen auch Abends und am Wochenende, eventuell könnte ich dort auch über 400.- Euro arbeiten.
Als MTLA hab ich mich auch beworben, aber noch keine Antwort, sind dort aber sehr viele Bewerber. Danke für den Tip mit Göttingen ist aber sehr weit weg, suche etwas in Baden-Württemberg. Was lernt man in der MTRA-Ausbildung denn sonst noch?

Franzi
31.07.2007, 09:40
Danke für den Tip mit Göttingen ist aber sehr weit weg, suche etwas in Baden-Württemberg. Was lernt man in der MTRA-Ausbildung denn sonst noch?

Du kannst mal unter www.berufenet.de einen Beruf eingeben, dort erhälst Du dann ganz gute Informationen. Oder Du gehst nochmal in die Schule direkt und quatscht ein paar Leute an.
Mensch , Du hast zwei Zusagen, jetzt mach mal was!!!!!! :-)

Gruß
Franzi

Melodie
01.08.2007, 16:53
Du kannst mal unter www.berufenet.de einen Beruf eingeben, dort erhälst Du dann ganz gute Informationen. Oder Du gehst nochmal in die Schule direkt und quatscht ein paar Leute an.
Mensch , Du hast zwei Zusagen, jetzt mach mal was!!!!!! :-)

Gruß
Franzi
Hab mich natürlich auch im Internet, Arbeitsamt, Schule etc. informiert, aber ich denke, daß jemand der die Ausbildung bereits gemacht hat am besten bescheid weiß, wie es wirklich ist. Ich bin für jede Info und Erfahrung dankbar! Ist immerhin eine Entscheidung für die nächsten drei Jahre!