PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keuchhusten-Impfung



Relaxometrie
30.07.2007, 08:54
Gestern habe ich mir mal wieder einen Teil der aktuellen
STIKO-Empfehlungen (http://www.rki.de/cln_048/nn_195844/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2006/30__06,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/30_06.pdf) durchgelesen und war ganz erstaunt über die Impfempfehlung für Keuchhusten.
Daß diese Impfung in den Empfehlungen für Kinder enthalten ist, war mir nicht neu.
Aber weiter heißt es:

"Enge Haushaltskontaktpersonen (Eltern und Geschwister) und Betreuer des Kindes sollten 4 Wochen vor der Geburt geimpft werden, sofern kein adäquater Immunschutz vorliegt."

Das klingt ja nicht verkehrt, aber bisher habe ich noch nie gehört, daß sich eine erwachsene Person gegen Keuchhusten impfen lässt, oder zumindest mal ihrenTiter bestimmen lässt, weil sie mit Neugeborenen in Kontakt tritt.
Über Diphtherie/ Tetanus/ Hepatitis redet im Krankenhaus alle Welt, aber Keuchhusten ist meiner Erfahrung nach völlig untergegangen.
Pädiatriepersonal sollte natürlich auf ausreichenden Impfschutz achten (Eigen- und Fremdschutz).
Aber wie handhabt Ihr das mit der Keuchhustenimpfung? Frischt Ihr die nach der Geburt erhaltene Impfung auf, sobald z.B. enge Freunde von Euch Kinder bekommen, und ihr manchmal babysittet?

McBeal
30.07.2007, 09:31
In meiner Famulatur in der Kinderarztpraxis habe ich mitbekommen, dass Eltern und evtl. die babysittende Oma danach gefragt und ihnen das Impfen gegen Keuchhusten angeboten bzw. es dort (auch von mir ;-) ) durchgeführt wurde. Wie es vor Geburt aussieht, kann ich nicht sagen.

LG,
Ally

Moorhühnchen
30.07.2007, 10:27
Ich bin neulich von meinem Arzt angesprochen worden, ob ich denn statt der demnächst fälligen Td-Auffrischung nicht lieber eine Kombi aus Tetanus-Diphterie-Keuchhusten haben möchte.
Gibt wohl einen neuen Impfstoff (Repevir oder Repevax oder so) als 3fach Kombi.

Meine beste Freundin hat den auch empfohlen bekommen, die will sich aber auch demnächst vermehren! ;-)

McBeal
30.07.2007, 11:19
Ich bin neulich von meinem Arzt angesprochen worden, ob ich denn statt der demnächst fälligen Td-Auffrischung nicht lieber eine Kombi aus Tetanus-Diphterie-Keuchhusten haben möchte.
Gibt wohl einen neuen Impfstoff (Repevir oder Repevax oder so) als 3fach Kombi.

Meine beste Freundin hat den auch empfohlen bekommen, die will sich aber auch demnächst vermehren! ;-)
Grrrr, ja, und mir wollte (und hat) mein Hausarzt den letztes Jahr nicht (ge)geben, obwohl ich gesagt habe, dass ich in die Pädiatrie will... Blödmann...

LG,
Ally

abcd
30.07.2007, 11:50
Unsere Betriebsarzt hat mir die Kombi empfohlen. Nachfrage beim Hausarzt ergab dann, dass die Kasse das nicht zahlen würde. Nachfrage bei Kasse, ja wenn der HA sagt, dass das notwendig ist und der Betrieb das nicht zahlt, dann zahlen sie´s schon *nerv* So ein hin und her wieder.

la Valentina
30.07.2007, 12:47
Hab auch die 3fach Kombi bekommen und die wurde von der Kasse übernommen.

Liebe Grüße,
Valentina :-bee

McBeal
30.07.2007, 13:29
Hab auch die 3fach Kombi bekommen und die wurde von der Kasse übernommen.

Liebe Grüße,
Valentina :-bee
Du meinst aber wahrscheinlich die 4fach-Kombi, oder?? Da ist nämlich eigentlich noch Polio mit drin. *klugscheiß* ;-)

LG,
Ally

la Valentina
30.07.2007, 13:49
Hmm, dachte es wäre ne 3fache gewesen, jetzt wollt ich grad in meinem Impfpass nachschauen und muss feststellen, dass der noch in Gießen ist *hmpf*
Naja, ich werds rausfinden, was es war *g*

Lg :-bee

EDIT: War ne dreifach, die Polioimpfung kam in den anderen Arm ;-)

Relaxometrie
30.07.2007, 14:56
Eine Polioauffrischimpfung wird doch gar nicht mehr routinemäßig empfohlen, wenn man die Grundimmunisierung einmal abgeschlossen hat.

Ansonsten merke ich anhand Eurer Kommentare, daß die Keuchhustenimpfung wohl doch mehr im Gespräch ist, als ich dachte. Das ist bisher echt an mir vorbei gegangen :-?

Zoidberg
30.07.2007, 14:59
Grrrr, ja, und mir wollte (und hat) mein Hausarzt den letztes Jahr nicht (ge)geben, obwohl ich gesagt habe, dass ich in die Pädiatrie will... Blödmann...

LG,
Ally

ich hab auch keine mit Pertussis bekommen und einzeln gibt es den nicht :-(

bauerlein
30.07.2007, 15:54
ich hab auch keine mit Pertussis bekommen und einzeln gibt es den nicht :-(


stimmt. :-meinung

Deshalb hab ich letztes Jahr auch die Pertussis-Impfung nicht kriegen können, weil in der Kombi nämlich Tetanus mit drin ist. Und Tetanus sollte man frühestens nach 5 Jahren nachimpfen, und diese waren bei mir letztes Jahr noch nicht rum. :-nix

Aber nächstes Jahr krieg ich sie. :-))

McBeal
30.07.2007, 18:15
Na toll, dann bei mir frühestens in vier Jahren. Bis dahin haben mich die Kiddies doch einige Male angesteckt. ;-) Pertussis war doch das, wo man auch durch eine durchgemachte Infektion keinen ausreichenden Schutz aufbaut, oder?? Ich hatte nämlich mit 1,5 Jahren Keuchhusten...

LG,
Ally

Moorhühnchen
30.07.2007, 21:20
Leute, jetzt bringt ihr mich aber durcheinander:

Repevax:



Wie wirkt der Inhaltsstoff?

Dieser Impfstoff ist ein Kombinationsimpfstoff und schützt vor schweren, lebensbedrohlichen Erkrankungen, die durch Diphtheriebakterien (Diphtherie), Pertussisbakterien (Keuchhusten), Poliomyelitisviren (Kinderlähmung) und dem Tetanusbazillus (Wundstarrkrampf) hervorgerufen werden

Dieses Präparat enthält die Gifte (Toxoide) der Diphterie-, Pertussis- und Tetanusbakterien und unschädlich gemachte Poliomyelitisviren. Diese wurden jedoch derartig verändert, dass sie die Krankheiten nicht mehr auslösen können. Der Körper erkennt diese Fremdkörper und bildet dagegen Abwehrstoffe (Antikörper). Infiziert sich der Körper später mit einem der vier Erreger, werden sie durch die gebildeten Antikörper abgefangen und die Krankheit kommt nicht zum Ausbruch.

Anwendungsgebiete

Impfung gegen Diphtherie
Impfung gegen Keuchhusten (Pertussis)
Impfung gegen Kinderlähmung (Poliomyelitis)
Impfung gegen Wundstarrkrampf (Tetanus)
Also wohl doch 4fach....

FataMorgana
30.07.2007, 21:30
Pertussis war doch das, wo man auch durch eine durchgemachte Infektion keinen ausreichenden Schutz aufbaut, oder??

Ja. Weder nach Impfung noch nach Infektion bildet sich eine lang anhaltende Immunität aus.

Relaxometrie
30.07.2007, 22:07
Repevax:Also wohl doch 4fach....

Es gibt die Pertussis-Komponente auch in "COVAXiS".
Das ist ein 3fach-Impfstoff gegen Tetanus/Diphtherie und Pertussis.

Moorhühnchen
31.07.2007, 21:41
Hihi, ach so...
Ich bin ja mal gespannt, was der Betriebsarzt die nächsten Tage (vor PJ-Beginn) zu meinem labberigen alten Impfausweis und dem (nicht Portemonnaie-tauglichen) neuen Ausweis sagt.
Und darüber, daß mein HBV-Titer nie kontrolliert wurde. :-blush

Relaxometrie
31.07.2007, 22:34
Was ich nicht verstehe, ist, warum es den Pertussis-Impfstoff nicht alleine gibt. Es ist ja schon etwas blöd, daß man der Bevölkerung einerseits bestimmte Impfungen empfiehlt, diese dann aber unnütz schwer oder nebenwirkungsreich (als Kombinationsimpfung mit Tetanus, wo eine Überimpfung nun wirklich nicht witzig ist) zugänglich macht.
In den Fachinformationen der Roten Liste steht bei dem 3fach-Impfstoff (Tet./Diph./Pertussis), daß es zu Schwellungen der Impfextremität kommen kann, die 2 Gelenke übergreift :-((