PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschfach Pädiatrie - PJ-Wahlfach Gyn

Seiten : 1 [2]

wakiki
03.08.2007, 09:56
Nee, für mich ist grad PJ-Halbzeit. Werd mich wahrscheinlich auch für Paed bewerben, aber primaer will ich in die Paed Chirurgie.
Solltest du nen Vorstellungsgepraech in Erlangen bekommen, PM an mich, ich kann dir da ein paar gute Tipps geben. ;-)

aha, ja, paed chirurgie habe ich überlegt..

klaro, danke! ja! werd dich dannn in jedem falle informireen, muss erstmal gleich da anrufen! :-bee

Gruss, Wakiki

Ionamaria
06.08.2007, 18:38
Hallo,

ich bin eigentlich kein Fan von Vernunftentscheidungen. Aber wenn Du sicher bist, Du willst Pädiatrie machen, dann ist es vllt. wirklich besser es als Wahlfach zu machen.
Ich meine, vielleicht kannst Du ja noch Gyn machen, falls Du in der Päd. keine Stelle bekommst, so als Übergang.

Wenn Du Gyn als PJ machst, hast Du evt. Probleme, ne Päd-Stelle zu bekommen.
Umgekehrt eher nicht.

Eine Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen.
Ich kann nur sagen, dass mir meine letzte "Vernunfts"-Entscheidung mehr gebracht hat, als ich glaube was mir eine "Gefühls"-Entscheidung gebracht hätte.
Gut, man weiß es nie. Aber durch Päd-PJ verbaust Du Dir nix. Nur, dass Du Dich im Nachhinein nicht ärgerst. Auch, wenn Dir Dein Päd-PJ nicht gefällt, hast Du Dir auch nix verbaut.

Viel Glück!

romA
28.02.2014, 10:50
Hallo ihr Lieben,

Bin auch schon lange am überlegen, ob ich als wahlfach päd nehmen soll - da mein Herz schon für Päd brennt und famulaturen in kinderchr und päd. echt Spass gemacht haben.

Meine Sorge: schiesst man sich selber nicht ins Knie, wenn man zwar Pädiatrie für spätere Bewerbungen mit Im Stex hatte, hier aber ne 3 oder schlechter abgeschnitten hat. Pädiatrie ist meiner Meinung nach mit eins der umfassendensten Fächer überhaupt (breite palette an Krankheitsbildern, einzelne entwicklungsstuffen usw.)

Also nicht doch ein anderes Fach als Wahlfach, was einem persönlich vlt. einfacher fällt (z.B. Anästhesie?!, Nephro?) auf Grund einer evtl. besseren Note wählen?!

Kurz gesagt: was nutzt mir in der Bewerbung Päd als Fach wenn dort ne 4 steht?

Ist das jetzt paranoid? Bin echt am grübeln...was meint ihr denn?

lottisworld
28.02.2014, 11:07
Kurz gesagt: was nutzt mir in der Bewerbung Päd als Fach wenn dort ne 4 steht?

Ist das jetzt paranoid? Bin echt am grübeln...was meint ihr denn?

Nun ja -ein bisschen schon... erstens kann Dich in der Mündlichen immer noch das Los treffen - und warum, wenn es doch Dein erklärtes Lieblingsfach ist- willst Du es denn nicht machen im PJ? Liebe Grüße

romA
28.02.2014, 15:39
Ein Fach mögen und darin in der Prüfung eine gute Note einzufahren, schließt sich leider nicht aus.... :) vor allem wenn man noch drei andere Fächer drauf haben muss usw.

Ich könnt mir nur vorstellen, dass vlt. Bei der Bewerbung zuerst auf die komplette Note geguckt wird, bevor sich jemand die Mühe macht zu gucken, welche fächer du im einzelnen hattest, also z.b. Welches wahlfach etc.
Sodass dafür im endeffekt doch eine gute Note (wie leider so oft) primär wichtiger wäre, als ein Wahlfach, was einem am Herzen liegt und was einem Spassmacht (so schizophren es ist)

Lieben Gruß

Nilani
28.02.2014, 19:58
Redest du jetzt vom PJ-Wahlfach oder dem klinischen Wahlfach während des Studiums?? PJ-Wahlfach wird nämlich nicht extra benotet, von daher ist das relativ egal. Gerade, wenn man Pädi machen will (oder anderes "kleineres" Nischenfach, wo es wenige Ausbildungsplätze geht), ist meines Erachtens das PJ dort recht wichtig. Und ganz ehrlich, wenn man das Fach mag, später dort arbeiten möchte und sich 4 Monate im PJ damit beschäftigt, sind die Chancen gering, im mündlichen Stex da mit ner 4 rauszugehen. Bei uns im Jahrgang (ca. 170 Leute) sind 2 durchgefallen und es gab mündlich 2 oder 3x die Note 4. Diese Note ist übrigens so ne Art Gesamtnote für alle Fächer, es wird also auch nicht einzeln aufgeschlüsselt.

Gehts ums klin. Wahlfach, dürfte das relativ egal sein. In der Regel schickt man Approbation mit, da ist das klin. Wahlfach nicht aufgeführt (das vorklinische übrigens schon, warum auch immer). Hat hier niemanden interessiert, was man als WF macht und welche Note es da gab

Edit: letzten Absatz einfach vergessen, hab gesehen, dass es tatsächlich PJ sein soll. Wie gesagt, es gibt fürs Mündliche eine Note und da kann man auch Pech haben mit nem anderen WF oder dem 4. zugelosten. Wenn du Pädi anstrebst, würde ich Pädi als WF machen, evtl. schon an der Wunschklinik, damit man dort schonmal einen guten Eindruck hinterlassen und vielleicht Jobangebot einheimsen kann.

Snjokorn
01.03.2014, 08:42
Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall Pädiatrie als PJ Wahlfach nehmen, wenn du in den Bereich arbeiten möchtest. Wenn du nicht grade dazu bereit bist in einer sehr ländlichen Gegend zu arbeiten, ist es wirklich nicht leicht, eine Stelle in der Päd zu finden. Ich kenne genug Leute, die trotz PJ Wahlfach, teilweise Ausbildung zur Kinderkrankenschwester etc, keine Stelle bekommen haben.

Und ich gebe Nilani recht, ne 4 im Examen zu bekommen, ist eher unwahrscheinlich. Klar ist Pädiatrie ein umfangreiches Fach, aber wie auch in allen anderen Fächern werden in erster Linie die Basics geprüft - das sollte nach einem PJ Tertial wirklich kein Problem darstellen :)

Filea
01.03.2014, 08:51
sehe es auch so, auf jeden Fall im PJ Päd machen, wenn du es später machen möchtest, oft ergeben sich aus einem PJ Platz auch spätere Assistenzarztstellen... ;-)

romA
01.03.2014, 10:10
Hm na gut... Irgendwie sind das schon überzeugende Argumente. Dann nehme ich wohl Pädiatrie als drittes Fach - juhu da freu ich mich jetzt schon...kann man doch mal auch das machen, wozu man auch wirklich lust und die Motivation hat :) wobei - wenn ich das ganze so lese, sollte ich mich auf Grund der Stellenangebote für später ne komplett andere Fachrichtung überlegen. Aber irgendwie klappts dann ja doch immer :)

McBeal
01.03.2014, 13:08
Es wird mehr aufs Wahlfach als auf die Note geschaut. Ganz klar.

LG
Ally

Feuerblick
01.03.2014, 13:45
...und ein Fach, das einen interessiert, lernt man auch leichter als eins, das man nur aus Vernunft gewählt hat ;-)

Jule-Aline
21.03.2014, 05:58
Wenn du dich später für Päd interessierst.dann wähle es im PJ.Manch einer stellt nämlich überraschenderweise fest,dass er sein "Lieblingsfach"doch nicht mag.Und Anästhesie sollte man nicht unterschätzen.Gerade in der Intensivmedizin werden viele physiolog./internist. Kenntnisse abverlangt.