PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschfach Pädiatrie - PJ-Wahlfach Gyn



Seiten : [1] 2

zoni
30.07.2007, 10:50
Hallo,

ich weiss, dass die Stellensituation für Pädiatrie nicht so günstig ist, wie in manch anderen Fächern. Ich habe bisher eine einzige pädiatrische Famulatur im Ausland gemacht. Als Wahlfach habe ich Gyn gewählt, fange nächsten Monat an, weil ich bisher genau zwischen diesen beiden Fächern gestanden habe. Da mir jetzt auf Grund diverser Dinge klar wird, dass ich doch eher zu Pädiatrie tendiere, möchte ich zwar Gyn als Wahlfach beibehalten, weil man auch im Rahmen der Geburtshilfe und so weiter, denke ich sinnvolles für später lernen kann. Meine Sorge ist jedoch jetzt, wie die Chancen einzuschätzen sind, später mal mit dem bisherigen Lebenslauf auch eine Stelle bekommen zu können. Zumal mir dann auch im Gegensatz zu anderen, viele praktische Fertigkeiten beim Start fehlen würden.

Würde mich über Meinungen und Erfahrungen freuen.

el_corazón
31.07.2007, 02:06
Ganz klare Aussage: Wenn du jetzt schon weisst, dass du definitv Paed machen willst, dann aendere noch schleunigst dein Wahlfach - sollte moeglich sein, zumindest an meiner Uni.
Ansonsten hast du bei der (eh fuer Paed angespannten) Stellensuche ziemlich schlechte Karten. :-meinung
Kenne einige, die als Assi in der Paed angefangen haben - alle ausnahmslos mit PJ-Wahlfach Paed...

Stromer
31.07.2007, 06:16
Bei uns im Osten fehlen Kinderärzte zu Hauf. Aber ich weiß nicht, ob die KHs dann auch alle ausbilden.

Fino
31.07.2007, 11:28
Gyn wird Dir, wenn ueberhaupt, nur ETWAS in Neonatologie helfen. Wenn Du Paediatrie machen willst, dann nimm Paediatrie als Wahlfach - ohne Wenn un aber!
Ich habe 4 Monate als Assi in der Gyn gearbeitet, dann insgeamt 10 Monate Paediatrie und Neonatologie gemacht, aber gyn hat mir nur seeeeeehr begrenzt geholfen.

zoni
31.07.2007, 18:12
Hallo,

danke erstmal für die bisherigen Antworten. Das Problem ist halt, dass ich nicht zu dem Schlag Menschen gehöre, die von Anfang an ein genaues Ziel vor Augen hatten. Pädiatrie überwiegt halt von den objektiven Vorteilen, da ich aufgrund meiner physischen Statur, den Eindruck habe, dass mir Gynäkologie von den OPs her auf Dauer, doch eher zu schwer wird. Ich hab halt den Eindruck gewonnen, dass wenn ich Pädiatrie machen will, die Entschiedung jetzt schon fallen muss, und dass fällt mir ein bißchen schwer, da ich gern nochmal in Gynäklogie rein schuppern wollte, um die Entscheidung dann fundierter zu fällen. Sorry, alles etwas kompliziert.


Ich habe 4 Monate als Assi in der Gyn gearbeitet, dann insgeamt 10 Monate Paediatrie und Neonatologie gemacht, aber gyn hat mir nur seeeeeehr begrenzt geholfen.

Das heißt Du hast erst in der Gynäkologie gearbeitet und dann in die Pädiatrie gewechselt. Wie einfach war es einen Job zu finden? Neonatologie ist im übrigen das Gebiet, was mich am meisten in der Pädiatrie begeistert.

LG

Fino
01.08.2007, 00:00
Ich bin nach dem 3. Stex nach UK und da waren sowohl Gyn als auch Paediatrie Teil meines zweijaehrigen Programms. Fuer mich war allerdings von Anfang an klar, dass ich danach in die Paediatrie gehen wuerde.
Wir hatten und haben viele Gyn-Assis, die eher klein und zierlich gebaut sind und die haben keine Probleme in OPs. Es ist sogar so, dass in der Gyn in UK die deutliche Mehrzahl der Assis aus Indien / Pakistan stammen und die sind sehr oft eher klein und zierlich gebaut.

wakiki
01.08.2007, 00:17
Zitat:

[Es ist sogar so, dass in der Gyn in UK die deutliche Mehrzahl der Assis aus Indien / Pakistan stammen und die sind sehr oft eher klein und zierlich gebaut.[/QUOTE]


:-oopss :-) goldig :)

jo, kenne auch einige mit Gyn Wahlfach und dann Wechsel zur Päd aber eher erschwert...

ich selber habe Päd als Wahlfach und dort auch Dr- Arbeit und gute Zeugnisse, dennoch ist es momentan echt nicht so rosig mit der Stellensuche, da ich sozusagen ja Berufsanfänger bin und die meisten Stellen mit schon Weitergebildeten besetzt werden sollen..

mal sehen, habe das Gefühl momentan ist eh etwas Sommerloch, bin aber weiter fleissig am Bewerben :) :-meinung :-)

Wem geht es grad ähnlich???

Grüssle, wakiki
:peace:

Fino
01.08.2007, 08:19
:-oopss :-) goldig :)
ich selber habe Päd als Wahlfach und dort auch Dr- Arbeit und gute Zeugnisse, dennoch ist es momentan echt nicht so rosig mit der Stellensuche, da ich sozusagen ja Berufsanfänger bin und die meisten Stellen mit schon Weitergebildeten besetzt werden sollen..


Wo suchst du denn so? In und um Luebeck?

wakiki
01.08.2007, 10:57
Wo suchst du denn so? In und um Luebeck?


Nee, Lübeck und Umgebung eigentlich gar nicht, ( will auch nicht hier an die Uni obwohl ich die Kinderklinik recht gut finde und das Team, kiel kommt gar nicht in Frage für mich) sonst überall in der BRD, Unikliniken und grössere städtische Häuser, hatte auch VG's in der schweiz in Zürich am Kinderspital, Stelle jetzt aber doch nicht frei vorerst...

Initiativbewerbung und auf Stellenausschreibung...aber ist nicht so leicht finde ich.. :-nix :-meinung

Gute Vorschläge @ Fino?!

capucine
01.08.2007, 16:14
Also ich denke auch, dass Päd als Wahlfach besser ist, wenn man Päd machen will. Die Chefs gucken sehr drauf...man hat aber Vorteile als Mann, da die grundsätzlich aufgrund des Frauenüberhanges in der Pädiatrie gerne genommen werden und auch bessere Vertragsangebote bekommen.
Ein Kollege bei uns hatte Ortho als Wahlfach und hat ne Stelle bei uns bekommen ,ist aber sehr ungewöhnlich...

Insgesamt ist es denk ich einfacher Gyn zu machen, wenn man Pädiatrie Wahlfach gemacht hat, da kenn ich einige, als umgekehrt, da kenn ich niemanden...

LG capucine

annekii
01.08.2007, 20:22
Hallo!

Ich würde auch sehr zu Päd raten als Wahlfach. Ich habe nur schwierig eine Stelle gefunden, hier haben alle Päd-Wahlfach gemacht.
Die Idee, vorher Gyn zu machen, weil man doch eh noch lange genug Päd macht, finde ich aber schon auch ok, um nochmal was davon mitzunehmen. Aber ich habe in meinem Päd-PJ-Tertial sehr viel gelernt, was mir am Anfang hier viel geholfen hat. Da hatte ich auch deutliche Vorteile meiner jetzigen Kollegin gegenüber, die nach 2 Jahren INnere wegen der Allgemeinarztausbildung nun kam.

LG
Annekii im Dienst

wakiki
01.08.2007, 20:36
[QUOTE=annekii]Hallo!
Ich würde auch sehr zu Päd raten als Wahlfach. Ich habe nur schwierig eine Stelle gefunden, hier haben alle Päd-Wahlfach gemacht.



wo ist das?! :-notify

horsedoc
01.08.2007, 21:00
@wakiki: Uni Giessen hat z.Zt. freie Pädiatriestellen

LG

wakiki
01.08.2007, 22:29
@wakiki: Uni Giessen hat z.Zt. freie Pädiatriestellen

LG


Danke Dir !

Hatte mich da bei Abteilung Prof. Zimmer beworben aber die suchten mit Vorerfahrung..

Andere abteilung weiss ich nicht, keine Ausschreibung :)

weisst du welche?? arbeitest du dort?? :-notify

el_corazón
02.08.2007, 03:18
Der Chef der Kinderklinik in Erlangen scheint relativ gerne Frischassis zu nehmen, auch wenn gar keine Stellen ausgeschrieben sind...

leo11
02.08.2007, 06:11
Die Kinderklinik Gelsenkirchen (www.kinderklinik-ge.de) und das marienhospital in witten suchen auch.

Gruß leo

wakiki
02.08.2007, 11:48
Der Chef der Kinderklinik in Erlangen scheint relativ gerne Frischassis zu nehmen, auch wenn gar keine Stellen ausgeschrieben sind...



Oho.. :) danke El Corazon, werde mich da schleunigst mal erkundigen :-)

wolltest du nicht auch päd machen oder bist de schon fertig ? :-? :-)

Gruss Wakiki :-stud

annekii
02.08.2007, 11:56
Hallo Wakiki,

wieso fragst Du? Kleines Haus im Osten der Republik, wo wohl keiner hin weill, es aber richtig nett ist!

LG
Annekii

wakiki
02.08.2007, 12:28
Hallo Wakiki,

wieso fragst Du? Kleines Haus im Osten der Republik, wo wohl keiner hin weill, es aber richtig nett ist!

LG
Annekii


weil du sagtest hier, da wollte ich mal nachhaken! :-)

hatte aber eben grad nen chef persönlich an der strippe, suuper nett, juhu, laune wieder grandios *** :-) :-stud :peace:

el_corazón
03.08.2007, 03:51
Oho.. :) danke El Corazon, werde mich da schleunigst mal erkundigen :-)

wolltest du nicht auch päd machen oder bist de schon fertig ? :-? :-)

Gruss Wakiki :-stud

Nee, für mich ist grad PJ-Halbzeit. Werd mich wahrscheinlich auch für Paed bewerben, aber primaer will ich in die Paed Chirurgie.
Solltest du nen Vorstellungsgepraech in Erlangen bekommen, PM an mich, ich kann dir da ein paar gute Tipps geben. ;-)