PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEX im April 2008 - zu wann bewerben?



pampers
30.07.2007, 13:50
Huhu! Ab wann kann man ungefähr nach dem HEX seine erste Stelle antreten? Wann erhält man die Approbation?

Alzheimer
30.07.2007, 14:17
Ich habe sie 3 Wochen nachdem ich den Antrag gestellt hatte bekommen. Es ist aber möglich gleich nach der bestandenen Prüfung zu arbeiten. Dein Arbeitgeber fragt beim NizZA nach und Dein Prüfer kann direkt nach der Prüfung das Ergebnis dorthin faxen. Bei einem aus meiner Prüfungsgruppe ist es so gelaufen.Er hat 3 Tage nach der Prüfung seine Stelle angetreten.
Frag am besten bei Hr.Geuke nach, der kann Dir alles erklären.
Viel Erfolg im Hex.

pampers
06.08.2007, 14:51
Und wie ist das mit der mündlichen Prüfung? Die kann ich doch gar nicht einplanen, wann die kommt, oder?

DocOliver
09.08.2007, 16:21
Rein theoretisch stimmt es, dass Du ab der Folgeminute Deines bestandenen Examens als Ärztin arbeiten darfst. Wenn in Kliniken großer Mangel an Assis besteht oder der Chef Dein Doktorvater ist, läuft das oft genug so; noch bevor Deine Papiere da sind. Meist wollen die Chefs allerdings erst die Zeugnisse sowie Deine Approbationsurkunde sehen, bevor sie stellentechnische Zugeständnisse machen. Sollte Deine finanzielle Not also nicht zu groß sein, empfehle ich Dir, in Ruhe Dein Examen zu machen und Dich dann mit vollständigen Unterlagen zu bewerben. Die Note macht halt doch mehr her als "vorraussichtlich werde ich mein Studium mit x, dann und dann beenden".

Kackbratze
09.08.2007, 17:47
Ich hab mich zwischen schriftlichem und mündlichem Beworben.
Keine Erwähnung von der Note, nur mit dem Datum der Prüfung, bzw. ab wann ich anfangen kann.

Funzt ohne Probleme...

Aber am Ende muss jeder selber wissen, wie und wann er sich bewerben will...

DocOliver
09.08.2007, 19:14
Wenn man genau weiß, was man will, dann braucht man keine Note. Und kann sich dementsprechend schon viel früher, vor Ende des Studiums bewerben. Mit den entsprechenden Referenzen sowieso.

pampers
10.08.2007, 15:22
Ja - bloss zu wann? Ich kann ja schlecht schreiben, irgendwann nächstes Frühjahr werde ich meine mündl. Prüfung haben. Oder? :-notify

Lava
10.08.2007, 16:15
Von wann bis wann die mündlichen Prüfungen stattfinden, müsste man doch aber beim Dekanat erfragen können!

Hellequin
10.08.2007, 16:43
Zumindestens für BaWü finden sich die Termine auch auf der Homepage des LPAs.

Lava
10.08.2007, 16:53
Aber noch nicht für Frühjahr '08 :-nix

Hellequin
10.08.2007, 17:06
Aber noch nicht für Frühjahr '08 :-nix
Wobei ich halt nicht glaube das sich das zeitlich soviel nimmt.
Nach der alten AO waren die Prüfungstermine ja auch beinahe
gleich gewesen. Wenn es dieses Jahr bis Ende Juni ging, denke
ich mal das es nächstes Jahr auch nicht anders sein wird.

alley_cat75
10.08.2007, 17:06
Ich kann ja schlecht schreiben, irgendwann nächstes Frühjahr werde ich meine mündl. Prüfung haben. Oder? :-notify

Warum denn nicht? Trotzdem kann Dich der Chef doch mal begutachten. :-meinung Die meisten Häuser planen ohnehin Monate im Voraus. Niemand erhält von heute auf morgen bzw. von diesem zum nächsten Monat eine Stelle. Ausprobieren. Kostet Dich doch nichts.

pampers
10.08.2007, 17:22
Doch - Porto und Kopierkosten :)

alley_cat75
10.08.2007, 17:47
Ich habe meine Bewerbungen ausschließlich per Mail gemacht. Kann ich nur weiter empfehlen, denn so wird man keine Papierleiche auf irgendeinem Schreibtisch. Mails lesen die Chefs immer - kurz zwei Sätze und Unterlagen als PDF anhängen. Und wenn Du eingeladen wirst, nimmst Du echtes Papier mit.

Kackbratze
10.08.2007, 18:02
Ich frag mich manchmal echt, wie unselbstständig manche Leute sind. Einfach mal machen oder noch schlimmer, einfach mal da anrufen wo man sich bewerben will.
Da bekommt man wesentlich mehr und meist auch besseres Feedback als in einem Forum, wo jeder schreibt, wie er es gemacht hat, aber genau die Methode dann ausgerechnet immer die Falsche ist ;-)

Ich beantworte Fragen immer gerne, aber ich wollte das nur mal so gesagt haben...

alley_cat75
10.08.2007, 18:05
Ja, da hast Du Recht. Aber ist anrufen nicht ohnehin das erste, was man bewerbungstechnisch macht? :-nix Schon, um herauszufinden, ob sich eine Bewerbung überhaupt lohnt. Das kann ja bereits die Sekretärin beantworten. Persönlich hingehen ist auch immer gut - spart zumindestens Porto.

Grombühlerin
10.08.2007, 21:32
Ich habe meine Bewerbungen ausschließlich per Mail gemacht. Kann ich nur weiter empfehlen, denn so wird man keine Papierleiche auf irgendeinem Schreibtisch. Mails lesen die Chefs immer - kurz zwei Sätze und Unterlagen als PDF anhängen. Und wenn Du eingeladen wirst, nimmst Du echtes Papier mit.

hm...ich hab genau eine Bewerbung per Mail verschickt und da hat mir der Chef eine sehr nette lange Mail zurück geschrieben, er hätte zwar keine Stelle aber ich könnte mich ja da und dort bewerben aber doch bitte mit einer richtigen Mappe, alles andere käme bei den Chefs schlecht an!

Kackbratze
11.08.2007, 17:17
er hätte zwar keine Stelle aber ich könnte mich ja da und dort bewerben aber doch bitte mit einer richtigen Mappe, alles andere käme bei den Chefs schlecht an!



Tja, was zu beweisen war...

pampers
14.08.2007, 09:00
Ich frag mich manchmal echt, wie unselbstständig manche Leute sind. Einfach mal machen oder noch schlimmer, einfach mal da anrufen wo man sich bewerben will.
Da bekommt man wesentlich mehr und meist auch besseres Feedback als in einem Forum, wo jeder schreibt, wie er es gemacht hat, aber genau die Methode dann ausgerechnet immer die Falsche ist ;-)


Sorry Du, aber ist nicht genau dazu ein Forum auch da? Damit Leute Fehler vermeiden können, die andere gemacht haben? Ich habe doch nur gefragt, zu wann ich mich bewerben kann, nicht wie ich mich bewerben soll und dachte, jemand erzählt mir, wann er seine Approbation bekommen hat. Mit Unselbstständigkeit hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.