PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amitriptylin - Wirkung?



dreaming
30.07.2007, 13:58
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Wie wirkt Amitriptylin? Also welche Kreisläufe im Körper beeinflusst es?

Es heißt auch, dass bei Alkoholgenuss die Wirkung verstärkt wird. Also wird man da einfach nur schneller betrunken oder wirkt das Medikament intensiver (also dass z.B. Angstzustände komplett aufgelöst werden, so dass man übermütig wird)?

derAnda
30.07.2007, 15:07
Antidepressiva führen kurzfristig zu einer verminderten Rückresorption von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin aus dem synaptischen Spalt. Langfristig werden verschiedene Rezeptoren im Gehirn rauf/runter reguliert und die GABA Wirkung gesteigert.

Trinkt man jetzt Alkohol zusammen mit Amitriptylin, dann wird dessen dämpfende Wirkung bis zur Atemdepression gesteigert. Ob es auch eine Veränderung bei der Stimmungsaufhellung und Anxiolyse gibt, weiß ich allerdings nicht. Ich denke aber, dass dann die Dämpfung eh weit überwiegt.

Tombow
30.07.2007, 18:16
Amitryptillin hat insgesamt eher eine stimmungsaufhellende und sedierende Wirkung, die Antriebssteigerung ist nicht so sehr ausgeprägt wie bei anderen Antidepressiva. Daher kann man sich auch mit Alkohol dazu wirklich lebensbedrohlich sedieren.

Und insgesamt - jegliche Psychopharmaka + Alkohol = BAD IDEA!!!