PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahni und Humani-Vorklinik gleich?



Aeskolap
30.07.2007, 16:16
Hi Heidelberger medis,
hätte gern von jemandem gewusst,ob eure vorklinik für zahnis und humanis wirklich gleich ist bis auf medizinische psychologie und ob beide dieselbe anzahl an integrierten klausuren schreiben..hab da so was gehört..
Danke

Dr. Jackyll
30.07.2007, 17:28
Nö, ist nicht alles gleich.

Duncan84
04.08.2007, 08:35
Naja, es ist schon seeehr ähnlich. Die einzige Klausur, die man zB als Zahni nicht schreibt, ist Humanmedizin. Außerdem muss man nen paar kleinere Dinge nicht machen, wie Hospitationen, POL, etc. Dafür ham die Zahnis was entsprechendes. Aber die großen Hauptkurse sind die Gleichen.

Dr. Jackyll
04.08.2007, 11:21
ich glaube die Frage zielte eher dahin, ob man wenn man als Zahni eingeschrieben ist auch das Physikum einfach so machen kann. Also: nein, weil es einige unterschiedliche Kurse gibt, die sich teilw. wohl auchmiteinander überschneiden, und ohne die kannst du das Physikum nicht machen. Aber die Hauptvorlesung ist die gleiche und die Int. Klausuren auch.

lala07
04.08.2007, 11:37
also soweit ich weiß, kann man das physikum als zahni auch machen...gibt doch auch immer einige, die das so machen, jedenfalls in meinem bekanntenkreis...was die dann nach dem physikum machen, steht auf einem anderen blatt..
wenn man kieferchirurgie machen will, muss man ja sogar beides machen...man muss ja auch nich an den zahni-kursen teilnehmen...

humangenetik und psychologie/soziologie konnte man sich auch als zahni anmelden und deren berufsfelderkundung und einführung in die klinische medizin ist äqivalent zu den humani-sachen..wüsste also nicht, warum das nicht gehen soll..

mango25
04.08.2007, 13:10
Soweit ich weiss, musst du dann noch diese integrierten Seminare ueber die Krankheitsbilder (oder wie genau das beschrieben wird) belegen und dann duerfte dem Physikum nichts mehr im Wege stehen.

Dr. Jackyll
05.08.2007, 18:45
also soweit ich weiß, kann man das physikum als zahni auch machen...gibt doch auch immer einige, die das so machen, jedenfalls in meinem bekanntenkreis...was die dann nach dem physikum machen, steht auf einem anderen blatt..
wenn man kieferchirurgie machen will, muss man ja sogar beides machen...man muss ja auch nich an den zahni-kursen teilnehmen...

humangenetik und psychologie/soziologie konnte man sich auch als zahni anmelden und deren berufsfelderkundung und einführung in die klinische medizin ist äqivalent zu den humani-sachen..wüsste also nicht, warum das nicht gehen soll..


natürlich GEHT es , aber du musst eben zusätzlich noch kurse machen.

lala07
05.08.2007, 21:37
ich glaube die Frage zielte eher dahin, ob man wenn man als Zahni eingeschrieben ist auch das Physikum einfach so machen kann. Also: nein, weil es einige unterschiedliche Kurse gibt, die sich teilw. wohl auchmiteinander überschneiden, und ohne die kannst du das Physikum nicht machen. Aber die Hauptvorlesung ist die gleiche und die Int. Klausuren auch.

naja bei dir hat es sich so angehört, als ob es gar nicht ginge, wenn man als zahni eingeschrieben ist wegen unterschiedlicher kurse, die sich überschneiden mit denen, die fürs physikum notwendig wären...


von daher wollte ich lediglich betonen, dass es geht und auch der ganze zahni-kram weggelassen werden kann, wenn man will...

GOMER
09.08.2007, 15:35
Also die Zahnis machen folgende Scheine (regulär) nicht:
-EKM
-BFE
-Humangenetik
-Med.-Psych.-Kurs
-Med.-Psych.-Seminar
-Intergrierte Seminare
-kein Pflegepraktikum

Grundsätzlich gilt, daß Zahnis auch die Möglichkeit haben, die Scheine zu machen (ihnen wird also nicht der Zugang verwehrt).
Zumindest vom "Integrierten Seminar" weiß ich, daß es auch zu speziellen Terminen angeboten wird, damit auch Zahnis daran teilnehmen können. BFE und EKM finden ja in den ersten beiden Semestern statt und sollten so auch ohne Überschneidungen möglich sein. Bei Humangenetik wird es ähnlich aussehen. Schwierig dürfte es allerdings werden, den ganzen Kram in Regelzeit unterzubringen, ich glaube nicht, daß es jemand ohne weiteres schafft in 5 Semester Scheine, Pflegepraktikum, Vorphysikum, Humanphysikum und Zahnphysikum unterzubringen (in 4 Semstern das Humanphysikum unter diesen Umständen halte ich für unmöglich).

Allerdings, das muß man zugeben, werden zumindest grundsätzlich die Möglichlkeiten gewährt nicht alles zweimal machen zu müssen, wenn jamand tatsächlich beides machen möchte ist ein (vorklinisches) Studium in HD vielleicht nicht die schlechteste Lösung. Wenn ich mich recht entsinne geht es sonst nur in Leipzig so unkompliziert.