PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung zur PTA - Sinnvoll für das Pharmazie-Studium?



Wumbo
31.07.2007, 09:34
Hey,

Ist es sinnvoll, bevor man ein Pharmaziestudium beginnt eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin zu absolvieren? Vielleicht gibt es hier im Forum ja Studenten oder Studentinnen, die diese Erfahrung bereits gemacht haben. Hilft mir eine solche Ausbildung für mein Studium weiter? oder ist sie sinnlos?

Wumbo :-)

Linda.1001
07.08.2007, 16:16
Also, die PTAs in unserem Semester profitierten schon von ihren Kenntnissen und ihrem Wissen aus der PTA Ausbildung. Ausserdem könnte man doch auch evtl. sich die Studiengebühren dazuverdienen.
Also, ich würds dir empfehlen.

LG :-meinung

rumo
10.08.2007, 09:35
Die PTA-Ausbildung hilft zum Teil. Zumindest in Botanik wirst du große Vorteile haben.

Allerdings auch sicherlich nicht so viel, wie man zunächst denkt. Die Chemie-Klausuren sind für jeden schwer. Ob PTA oder nicht.
Bei uns haben auch schon einige PTAs abgebrochen.

Zeolith
18.08.2007, 19:11
Also wenn man die Wahl hat zwischen PTA-Ausbildung und Pharmaziestudienplatz, dann würde ich das Studium wählen. Wenn man aber eh auf einen Platz warten muss, dann ist die PTA-Ausbildung zum überbrücken eine gute Idee. Ich glaube zwar nicht, dass man einen Lernvorsprung hat, aber dafür ist man schon gut auf die Labor-/Rezeptur- und Defekturarbeit vorbereitet. Daneben lernt man auch mit wissenschaftlicher Pflichtliteratur, z.B. EAB,DAB oder HAB umzugehen, dass finde ich sehr nützlich, denn diese Werke zuverstehen braucht Zeit.

Außerdem erhält man einen Eindruck in die Vorgänge einer Apotheke und nebenher auch über die Tätigkeiten eines Apothekers. Und gerade hier merkt man dann auch ob man wirklich noch Pharmazie studieren will oder ob man vll nicht etwas anderes machen sollte. (so ging es mir)

Aber Achtung, in der PTA-Schule sitzt man auch mit Regelschülern zusammen und die sind meist jünger als man selbst. Mir zumindest hat das einige Nerven gekostet und ich bin eher schlecht als recht mit den 'Kleinen' zurechtgekommen! :-notify

Vorteil ist, man kann, wenn das Studium es zulässt, sich was nebenher verdienen!