PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitermachen nach Unterbrechung



bangen
31.07.2007, 11:59
Ich habe schon vor 15 Jahren mein Physikum an der Uni Hamburg bestanden, danach aber nur 3 klinische Semester studiert. Nun überlege ich das Studium zuende zu führen.

Wie bekomme ich nun einen Studienplatz im klinischen Abschnitt?
Genügend Wartezeit habe ich, könnte ich mich einfach bei der ZVS zu ersten Semester bewerben und mich dann hochstufen lassen?

Freue mich über jeden Tipp, liebe grüsse.

Ulle
31.07.2007, 12:41
Die ZVS verteilt nur Plätze für Menschen, die noch nie im gewünschten Studiengang eingeschrieben waren. Du müsstest Dich bei den Universitäten für ein höheres Fachsemester bewerben.

Am besten wendest Dich an mal an eine Studienberatung Deiner Lieblingsuniversität, ich würde mich auch nach Auswirkungen der neuen Approbationsordnung informieren (auch wenn sich faktisch kaum was geändert hat).

bangen
31.07.2007, 12:46
Ich habe eben bei der ZVS angerufen, dort wurde mir gesagt mein Plan würde bestimmt aufgehen. Wie kommst du darauf, dass ich mich nicht nochmal bei der ZVS bewerben kann? Ich habe ja noch kein Studium abgeschlossen.

SuperSonic
31.07.2007, 15:54
Die ZVS ist für dich nicht zuständig, weil du nicht "bei Null", sprich mit dem 1. Semester Vorklinik, neu anfangen kannst! Du bist nicht Studienanfänger, sondern Studienfortsetzer, und "Wartesemester" bringen dir nichts mehr. Du musst dich, wie schon gesagt, direkt bei der/den Wunschuni(s) bewerben. Zwecks Anrechnung bisheriger Leistungen in der Klinik und Infos zur neuen ÄAppO solltest du vorher das für dich zuständige LPA kontaktieren.

Gruß,
SuperSonic

Ulle
31.07.2007, 15:59
Hmm, ich meine, man musste dazu eine Erklärung abgeben und eigentlich ist es ja auch nicht gerade Sinn der Sache, sich zunächst für einen Platz im ersten Semester zu bewerben, um sich dann gleich hochstufen zu lassen. Vielleicht liegt es auch an der neuen Approbationsordnung - auf jeden Fall gut, dass Du direkt bei der ZVS noch mal nachgefragt hast.

Leider finde ich auch keine Online-Version dieser ZVS-Heftchen, würde mich doch interessieren, was aus diesem Punkt geworden ist. Warum möchtest Du Dich denn nicht direkt bei den Universitäten bewerben?

SuperSonic
31.07.2007, 16:11
Es wäre schon reichlich absurd, wenn man sich mit bestandenem Physikum noch mal für das 1. Semester Vorklinik immatrikulieren könnte (oder wollte).

Gruß,
SuperSonic

bangen
31.07.2007, 18:24
An Ulle: Ich bin Hamburger und möchte gern in Hamburg bleiben. Leider gibt es laut Auskunft der Uni Hamburg keine Chance mehr direkt in ein höheres Semester in Medizin zugelassen zu werden.

bangen
31.07.2007, 18:26
An Supersonic: Ich finde es auch komisch, aber warum sollte es verboten sein? Nach welchem Paragraphen?

bangen
02.08.2007, 00:09
Ein Problem könnte die Hochstufung werden. Die Uni kann verlangen dass ich 4 Semester eingeschrieben warte, was ja nun auch ziemlicher Unsinn wäre. Die Leute mit einem Physikum aus Ungarn und die mit einem Physikum aus einem Teilstudienplatz haben fast dasselbe Problem. Ich hätte möglicherweise einen Bonus weil ich schon in Hamburg studiert habe.

Plotin
02.08.2007, 07:15
Die Aussage, die ZVS könne an Studienfortsetzer in Medizin keine Studienplätze vermitteln, ist Unfug. Es trifft zwar zu, dass die ZVS nur Erstsemester-Studienplätze verteilt - jedoch berührt eine ehemalige Immatrikulation in dem gewünschten Studienfach wie auch bereits abgelegte staatliche Prüfungen nicht das Recht des Studienbewerbers, sich über die ZVS erneut in denselben Studiengang zu bewerben und regulär an der Platzvergabe teilzunehmen. Und selbstverständlich werden auch in diesem Fall Wartezeiten angerechnet.

Die direkte Bewerbung an einer Hochschule für ein höheres Semester ist dagegen meistens aussichtslos. In der Studienberatung der Uni Münster wird Studienfortsetzern empfohlen, sich bei der ZVS für das 1. Semester zu bewerben und sich im Erfolgsfall der Vergabe und nach Annahme des Studienplatzes höherstufen zu lassen.

bangen
02.08.2007, 18:36
Und da scheinen einige Unis Probleme mit der Hochstufung zu machen.

Plotin
04.08.2007, 09:24
Ja, das kann Probleme bereiten. Das Studienplatzkontingent in den klinischen Semestern ist häufig schon durch die Kurswiederholer ausgeschöpft, so dass wenig Hoffnung besteht, als Studienfortsetzer in einem höheren Semester wieder einzusteigen.

IMHO ist für dich die Bewerbung über die ZVS die einzig realistische Möglichkeit, wieder einzusteigen. Wenn du den Platz erst mal hast, solltest du dich noch mal mit der Studienberatung vor Ort auseinandersetzen; gegebenenfalls käme für dich auch eine Rechtsberatung in Frage, damit du deinerseits alle rechtliche Möglichkeiten ausschöpfen kannst und nicht wehrlos der Willkür der Universitätsverwaltung ausgeliefert bist.

Nilani
13.08.2007, 13:04
als ich mich letztes Jahr in MD immatrikuliert hab, saß auf der Wartebank ebenfalls eine "ältere Studentin". Sie hatte Teilstudienplatz gehabt und nach dem Physikum nirgendwo Platz bekommen, hatte wohl auch schon 2 Jahre sich ohne Erfolg bei den Unis beworben. Dann hatte sie es über ZVS versucht und den Platz in MD bekommen. Sie wollte sich dann bei der Einschreibung hochstufen lassen, aber ich hab sie leider nicht mehr getroffen und weiß daher nicht, wie es ausgegangen ist. Da sie jedoch nicht im 1. Jahr bei uns auftauchte, geh ich mal davon aus, dass sie nen Platz in der Klinik bekommen hat. Ich würds einfach beidgleisig versuchen, also ZVS-Bewerbung und ne Bewerbung direkt an der Uni. Die meisten haben auf ihrer HP Formulare zur Einstufung in ein höheres Semster.

Plotin
13.08.2007, 14:30
Diese Online-Formulare zur Einstufung in ein höheres Semster sind Fingine. Das funktioniert fast nie. Die stehen da nur, um den gesetzlichen Bestimmungen gerecht zu werden, in der Praxis sind sie irrelevant. Bewerbung ist nur über die ZVS aussichtsreich. Fragt eure Studienberatung vor Ort!

Cosma
16.08.2007, 18:14
Hallo,

hast Du Dich damals exmatrikuliert ?

Ich bin übrigens 4 Jahre "draussen" (habe 3 Kinder), habe aber die Semester einfach weiterlaufenlassen bzw. mich beurlauben lassen.

Wird Dir jetzt wenig nutzen ...

viel Glück !

Cosma

Til
24.09.2007, 15:15
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, das Du dich wirklich bei der ZVS bewerben kannst. Du bekommst dann einen Studienplatz im 1. Semester, jedoch werden alle Scheine und Prüfungen anerkannt. Eine Höherstufung steht dann eigentlich nicht mehr viel im Wege. Und selbst wenn Du 1 Semester warten mußt, so kannst Du das gut zur Vorbereitung nutzen.

Ell
26.09.2007, 19:32
Hallo,

also ich weiß ja nicht, wieso eine Bewerbung für ein höheres Semester nicht funktionieren sollte... Ich hab sehr problemlos in Tübingen einen Platz bekommen. Völlig ohne Wartezeiten, direkt beim ersten Versuch. Geht alles.

*Daumendrück*, Ell