PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitermachen nach Unterbrechung



bangen
31.07.2007, 13:00
Ich habe schon vor 15 Jahren mein Physikum an der Uni Hamburg bestanden, danach aber nur 3 klinische Semester studiert. Nun überlege ich das Studium zuende zu führen.

Wie bekomme ich nun einen Studienplatz im klinischen Abschnitt?
Genügend Wartezeit habe ich, könnte ich mich einfach bei der ZVS zum ersten Semester bewerben und mich dann hochstufen lassen?

Freue mich über jeden Tipp, liebe grüsse.

Arman
31.07.2007, 13:02
Hallo!
kann dir nicht direkt helfen. Würde aber wiedermal vorschlagen bei so einer speziellen Frage auf jeden fall auch die ZVS selbst anzurufen.

Darf man wissen, was du die 15 jahre gemacht hast?
und hast du nicht den Großteil schon wieder vergessen?

Meuli
31.07.2007, 13:27
Huhuu, willkommen im Forum :-)

Vielleicht findest du hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=38807) unter all dem Spam (*grins*) einen brauchbaren Tipp, hatten diesen Fall nämlich neulich erst :-)
Hätte jetzt auch geschätzt, dass du dich am besten bei der Uni direkt bewirbst. Willst du denn wieder nach Hamburg? Ich würd einfach mal dort anrufen, Dekanat oder Studienberatung oder LPA oder so, die können dir sicherlich weiterhelfen.
Viel Erfolg!!

Lg
Meuli

bangen
31.07.2007, 14:08
Ja, ich möcht gerne in Hamburg zuendestudieren.
Aber direkt Plätze im ersten klinischen Semester haben die nicht frei.

bangen
31.07.2007, 15:40
Darf man wissen, was du die 15 jahre gemacht hast?
und hast du nicht den Großteil schon wieder vergessen?


Verschiedenes versucht, auch mal depressiv geworden.

Ich glaube das ist wie schwimmen, das verlernt man auch nicht.

helicobacter
31.07.2007, 16:58
finde ich bewundernswert!
3x :-top , denn ich denk mal das du auch schon mitte ende 30 bist!
ich stehe nämlich auch kurz davor mit 30, nach meinem erststudium, nochmal neu anzufangen & ich frage mich nur ob ich die notwendige akzeptanz der kommilitonen und der prof´s erhalte und die sich net eher fragen "was will der alte sack" ;-)

Meuli
31.07.2007, 17:45
Aber doch noch net mit 30, außer vielleicht du siehst aus wie 60 :-))
Ich hab mit *rechen* 28 angefangen, bin jetzt 31, und hatte nie Probleme, akzeptiert zu werden. Gut vielleicht liegt das auch an meinem jugendlichen Aussehen *hust* :-))

helicobacter
31.07.2007, 17:50
hehe, danke ... gut zu wissen :-)
bei den zahnmeds. soll das "ältere semester" wohl häufiger gedissed werden, von daher hatte ich die sorge das es bei den humanmeds. auch so abgeht

bangen
31.07.2007, 19:39
Bin nach meinem Personalausweis sogar noch etwas älter.

Vor 3 Jahren ist meine Mutter plötzlich an einem Schlaganfall gestorben, mein Vater ist schon vor 16 Jahren an Herzversagen gestorben. wegen meiner starken Trauerreaktion hatte ich eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie begonnen. Nach ca 50 Stunden empfahl mir der Arzt darüber nachzudenken ob ich nicht das Medizinstudium zuende machen könnte, das würde mich wieder aufrichten.

Ich hatte damals auch ein gutes Ergebnis im Eignungstest, Dritter von hundert Teilnehmern.

Mein Problem im Studium war, ich bekam eine Allergie gegen Thiomersal. Thiomersal wurde damals als Desinfektionsmittel benutzt und ich konnte nur maximal 3 Stunden in der Klinik bleiben, dann musste ich erstmal an die frische Luft.

Arman
31.07.2007, 20:54
@bangen
ich wünsche dir viel Erfolg.
Mich würde ein Student, der schon gut über 30 ist überhaupt nicht negativ auffallen. Gut, bin auch selbst "schon" 25.