PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHEMIE Eingangstest Uni Heidelberg



Seiten : 1 [2] 3

Arman
31.07.2007, 19:51
ich geb mir da lieber die Tutorien. :-dance

Nemesisthe2nd
31.07.2007, 20:42
transferaufgaben wirst du in keiner einzigen klausur finden...

naja... sie können zu transfer-aufgaben mutieren, wenn du nen paar sachen gerade nicht parat hast und sie dir aus anderem (halb)wissen zusammenreimst... :-D

aber so schöne aufgaben ala sie haben ja gerade x beschrieben, dann übertragen sie das jetzt auf situation z wird wohl eher nicht vorkommen... und textaufgaben schon garnicht...

außer vielleicht in der dr.arbeit...

Inelein
31.07.2007, 20:45
Und warum haben denn dann alle immer so Bammel vor Chemie? Ich find das nicht sehr schwer, aber ich mochte Chemie eigentl. immer recht gern... :-blush

Nemesisthe2nd
31.07.2007, 20:50
weil "die meisten" chemie schon in der schule wie die pest gehasst haben...

ich mochte chemie eigentlich auch immer recht gern in der schule. im studium wars ok und die klausur war zu machen... (war allerdings hamburg und viele meiner komilitonen hatten auch probleme mit chemie...)

Arman
31.07.2007, 20:54
weil ich seit 20 jahren kein Chemie mehr hatte.
Und damals mehr mit Flieger basteln beschäftigt war.

bevor ich den Zeeck zur Hand genommen habe, wusste ich gerademal, DASS es Atome, Elektronen, Protonen, Neutronen etc. gibt.
Was das genau ist wusste ich nicht.
Ja lacht ruhig :-D

Brownie
31.07.2007, 21:36
fand das jetzt nicht besonders schwer... okay ich hatte auch chemie leistungskurs. aber ich würde mal frech behaupten 60-70 % bekommt man auch mit gesundem Menschenverstand hin. :-)
und wer wenigstens ein bissel was von chemie gehört hat, der weiß auch, wie die elemente heißen. :-meinung

Nemesisthe2nd
31.07.2007, 21:54
naja auf der letzten seite könnte es mit schulchemie schon ganz schön holprig werden...

peptidbindung, 2 proteinogene aminosäuren und sowie ne aldose und ne ketose zeichnen und bennen könnte schon recht schwierig werden...

lunascape
31.07.2007, 22:38
@Arman: Recht haste. Hatte Chemie bis zur 10. Klasse..ich vertraue den Profs und dem stundenplan, dass man mir nochmal in Sachen Chemie zu beginn des studiums auf die Sprünge hilft. Derzeti ist es so, dass ich zwar alles schon mal gehört habe aber ne adäquate Lösung hätt ich nicht parat :-oopss

Plotin
01.08.2007, 08:53
bevor ich den Zeeck zur Hand genommen habe, wusste ich gerademal, DASS es Atome, Elektronen, Protonen, Neutronen etc. gibt.
Tatsächlich gibt es keine dedizierten Protonen und Neutronen im Atomkern. Es gibt nur Nukleonen, die verschiedene Zustände einnehmen können durch ständigen Austausch von Pi-Mesonen (Hideki-Yukawa-Interaktion).

hennessy
01.08.2007, 09:33
Tatsächlich gibt es keine dedizierten Protonen und Neutronen im Atomkern. Es gibt nur Nukleonen, die verschiedene Zustände einnehmen können durch ständigen Austausch von Pi-Mesonen (Hideki-Yukawa-Interaktion).

na, noch nicht ganz wach heute morgen oder nur Bachstuben verwuchselt?

dezidiert <Adj.> (vom Lateinischen decidere. Eigentlich = abschneiden) bildungsspr. = bestimmt, entschieden

Oberlehrergruß
hennessy ;-)

Books
01.08.2007, 09:35
hier 2 alte beispiel-klausuren:

http://www.studium.echsi.de/chem/index.htm
:-meinung
ist zu schaffen, mit ein wenig Vorbereitung, aber man sollte die Sachen schon noch im Kopf haben.

Für einen Wartezeitler würde die Vorbereitung meiner Meinung nach wohl etwas länger ausfallen müssen, da er diese Sachen nach sagen wir 4-5 Jahren Krankenpflege/ Rettungsdienst/ Physiotherapie etc. garantiert nicht mehr im Kopf hat :-oopss (so würde (wird?) mir das jedenfalls ergehen, falls ich mal so einen Test schreiben muss :-blush )

Grüße :-top Books

MarkusM
01.08.2007, 09:37
4-5 Jahre reicht gar nicht. Ich hatte Chemie nach der 11ten abgewählt. Das sind dann satte 7 Jahre ohne nur was in die Richtung gesehen zu haben. Nur Aufgabe 1 war meistens noch machbar :-))

Books
01.08.2007, 09:53
:-)) ich meinte jetzt ab dem Abi; wenn Chemie abgewählt wurde, hast du bestimmt Bio gehabt, dass hilft doch auch schon weiter, dann hast du ein Grundgerüst, für z.B. (fast) die letzte Seite beim 2002er Test :-top :-party

MarkusM
01.08.2007, 09:59
Soweit hab ich mir das gar nimmer angeschaut *g*

lala07
01.08.2007, 10:27
ich meine, dass in dem hörsaal, in dem das testat geschrieben wird, sogar ein periodensystem hängt, an dem man (wenn man gute augen hat...ich habe da gemerkt, dass ich ne brille brauche... :-dance ) die valenzelektronen ablesen kann...

ich glaube auch, dass in meinem eingangstestat ne redox-reaktion dran kam...aldosen und ketosen hatte ich auch in der schule...peptidbindung auch...gut dann lernt man noch 2 einfach aminosäuren z.B. glycin und alanin und dann hat man den test doch in der tasche...

der einzige unterschied zwischen den seminaren und den tutorien ist auch nur, dass es in dem tutorien ein klein wenig langsamer geht...

ich würde wie gesagt, den test schreiben, dann muss man nicht einmal die woche in das tutorium...

Stromer
01.08.2007, 11:24
Nun ja, bei mir ist es vages Wissen aus den Tiefen des Unbewussten. Mit Vrobereitung würde ich den Test packen.

Der Alkohol - den kenne ich schon seit Jahren nur vom Trinken her. Ob primär sekundär oder tertiär stand da nicht zur Debatte. War das das mit Methanol, Ethanol und ???

Brownie
01.08.2007, 11:42
primäre, sekundäre und tertiäre alkohole hängen damit zusammen, wo die Hydroxylgruppe gebunden ist. an einem primären, sekundären oder tertiären Kohlenstoffatom.
und das wieder rum hängt damit zusammen, an wieviele andere C-Atome das entsprechende C-Atom gebunden ist.
Ist das C-Atom, an dem die OH Gruppe gebunden ist, nur an EIN weiteres C-Atom gebunden ist es ein primärer Alkohol.
entsprechend sekundärer alkohol, wenn das C-Atom an zwei weitere C-Atome gebunden ist.
und eben tertiär, wenn da drei C-Atome dranhängen (also alle Bindungen entweder an ein C oder die OH Gruppe gehen) *klugscheiß*

(Im Allgemeinen ziehe ich allerdings den primären Ethanol in Form von Bacardi oder Jack Daniels vor :-D )

Inelein
01.08.2007, 11:52
Ne bei primär, sekundär und tertiär gehts darum wieviele C noch an dem C-Atom gebunden sind, an dem die OH-Gruppe hängt. Bei einem C primär usw.
@brownie: Naja klar weiß ich was N, Na und Ra z.B. für Elemente sidn, aber Sn und Sr? Kann mich nicht erinnern die häufiger gebraucht zu haben (und wenn hatte ich ja mein PS :-)) )
@nemesisthe: Also Peptidbindung war bei uns im Gk Pflicht, und eine Glucose wird wohl jeder hinbekommen, beides musste ich auch im Bio-Lk können. Und für eine Ketose musst du nur wissen was eine Ketogruppe ist, und dann änderst du halt deine Glucose so um.
Allerdings klar nur für Leute, die grad frisch vom Abi kommen, für die Warter sind die Tutorien bestimmt eh besser
lg ine

Stromer
01.08.2007, 12:10
Habs gerade nachgelesen. Hach da gibts wohl einiges nachzuholen.

Arman
01.08.2007, 12:15
also ich würde den Test definitiv nicht bestehen.
aber deswegen studier ich den scheiß ja schließlich, damit ich es während der Prüfung für den Schein drauf habe.