PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsallergie im Medizinstudium



bangen
31.07.2007, 18:57
Ich frage mal ob Andere das auch kennen?

Nach dem Physikum litt ich unter diversen vegetativen Beschwerden. Orthostatische Kreislaufbeschwerden, Hitzegfühle (als Mann), Atembeklemmungen, Herzklopfen, Herzrasen, Fallschwindelgefühle, rote Flecken am Hals, nach einigen Monaten dann abschuppende Haut in der Ellenbogen und der Kniebeuge, dazu noch einige 2 Eurostück grosse seborrhoische Ekzeme am Körper ventral.

Nach viel Valium, einer psychiatrischen Untersuchung ohne Ergebnis und 2 maligem Vorstellen bei Psychoanalytikern die auch keinen Grund für eine Therapie fanden stellte sich heraus dass ich eine Allergie gegen Thiomersal entwickelt hatte.

Erhöhtes Ige, Hauttest positv, gutes Ansprechen auf Antihistaminika und Cortisonsalbe und Allergenkarenz.

Thiomersal wurde viel als Desinfektionsmittel verwendet.

Hat hier jemand etwas ähnliches erlebt und wird Thiomersal noch zur Desinfektion benutzt? Ich glaube im Sterillium ist es nicht mehr drin.

bangen
31.07.2007, 19:18
Hier wird es etwas erklärt. Obwohl eine Kontaktallergie war es nicht, eher kam eine atopische Konstitution bei mir zum Vorschein von der ich nichts gewusst hatte oder die ich möglicherweise vorher nicht wahrhaben wollte.

Häufige Auslöser von Kontaktallergien

Die häufigsten Auslöser von Kontaktekzemen sind die Metalle Nickel und Kobalt, Chromat-Ionen, Duft- und Aromastoffe in Kosmetika, Haarfärbemittel mit Phenylendiamin, Konservierungsmittel (Thiomersal, Parabene, Formalin), Kolophonium, Neomycinsulfat und andere externe Antibiotika und Gummihilfsstoffe (Akzeleratoren, Antioxidantien, Vulkanisierungstoffe, Stabilisatoren der Gummiherstellung). Andere Auslöser sind Epoxidharze (Harze, Lösungsmittel und Härter; meist nur die kleineren Monomere und Dimere, nicht mehr die Polymere), Reinigungsmittel, Arzneimittel und Pflanzen.

Seit einigen Jahren führt Nickel (Jeansknopf- oder Modeschmuckallergie) mit 17 Prozent aller Kontaktallergien in Deutschland diese Hitliste an, gefolgt von einem Duftstoffmix (Kosmetika- oder Parfümallergie) mit 12,6 Prozent und Perubalsam (Kosmetika-, Aromastoffallergie) mit 9,8 Prozent.

Hier die Top-15-Hitliste:
Nickelsulfat
Duftstoff-Mix
Perubalsam

---Thiomersal---

Kobaltchlorid
p-Phenylendiamin
Wollwachsalkohole
Kolophonium
Kaliumdichromat
Terpentin
Euxyl K 400
Kathon CG
Neomycinsulfat
Thiuram-Mix
Quecksilber-(II)-amidchlorid

Nemesisthe2nd
31.07.2007, 19:38
ein bekannter hat (internist/notfallmediziner) hat auch irgendwann plötzlich ne latexallergie bekommen...

... naja gibt ja noch nitril und andere materialien aus dem man handschuhe herstellen kann...

bangen
01.08.2007, 18:04
Die Latexallergie ist glaube ich relativ einfach zu erkennen.

Ist denn keiner da der eine Thiomersalüberempfindlichkeit kennt?
Thiomersal ist immerhin auf Platz 4 der Liste der allergenen Substanzen.