PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was sagt der Hautkolloridtest beim Neugeborenen???



Peti
31.07.2007, 21:02
Bei NG, bei dessen Geburt z.B. grünes FW war, ein VBS vorhanden war oder bei denen die Mutter Strep B positiv ist, wird, so kenne ich es, ein Schema gemacht. Das heißt die Kinder werden alle vier Stunden angeschaut. Temperatur, Aussehen, Muskeltonus etc. wird beurteilt. Dabei gibt es auch den Hautkolloridtest. Das heißt, ich drücke auf das Sternum und schaue nach wie viel Sekunden der weiß eingedrückte Fleck wieder rosig ist. Auf dem Bogen steht als physiologisch ein Wert über 3 Sekunden. Kann mir vielleicht jemand erklären, was an einem zu schnellem wieder Rosigwerden pathologisch ist und was ein zu hoher Wert für eine Pathologie darstellt. Ist das nicht ein Zeichen für die Durchblutung oder für den Hämatokrit??? Bin super dankbar für Ideen und Wissen.

McBeal
31.07.2007, 21:17
Ich kenne das Eindrücken der Haut z.B. an der Fußsohle des NG als Test für die Mirkozirkulation. Und die ist pathologisch, wenn das Rosigwerden länger als 3 Sekunden dauert, nicht wenn sie schneller geht. Ist die Mikrozirkulation gestört, d.h. die Rekapillarisationszeit verlängert, kann das z.B. ein Hinweis auf eine systemische Infektion (Sepsis) sein.

LG,
Ally

PS: Es heißt Hautkolorit*klugscheiß*

Ersa
01.08.2007, 19:52
Ally, so kenn ich´s auch! :-dafür

Peti
01.08.2007, 22:44
Ui, danke für die Antwort. Werd mich noch mal erkundigen, denn da wird mal auf dem Sternum gedrückt oder auf dem Bein, aber gewiss nicht an der Ferse.
Und danke für Hautkolorit, ich find's gut, wenn ich meine Fehler nicht unwissend weiter mache.