PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivationsschreiben -MUSTER-



Seiten : [1] 2

Vance
01.08.2007, 10:25
Hallo,
da ich mich an der Uni Göttingen um Medizin beworben habe, muss ich ein Motivationsschreiben abgeben. Leider habe ich bislang keine Vorstellung davon, was in solch ein Schreiben reingehört und würde die Leute bitten, die ein Motivationsschreiben bereits gefertigt haben, mir dieses per PN zukommen zu lassen oder nach Möglichkeit hier zu posten.

Vielen Dank

studekrem
01.08.2007, 11:29
Hallo,
da ich mich an der Uni Göttingen um Medizin beworben habe, muss ich ein Motivationsschreiben abgeben. Leider habe ich bislang keine Vorstellung davon, was in solch ein Schreiben reingehört und würde die Leute bitten, die ein Motivationsschreiben bereits gefertigt haben, mir dieses per PN zukommen zu lassen oder nach Möglichkeit hier zu posten.

Vielen Dank

Mir bitte auch zuschicken. THX :)

MRehberg
01.08.2007, 12:33
das motivatonsschreiben muss der uni in göttingen doch schon längst vorliegen !
zudem wird es glaube ich schwierig, hier jemanden zu finden, der euch sein schreiben vorlegt ... letztlich muss das doch jeder für sich selber verfassen und besonders auf sich zuschneiden.
naja, aber wer weiß, vielleicht findet ihr ja doch jemanden, der euch weiterhilft !

HerrKaleun
01.08.2007, 12:36
Da würde ich mich aber nur dran anlehnen, sowas kann fürchterlich in die Hose gehen, wenn da 2 gleiche ankommen... ;-)

Vance
01.08.2007, 13:32
Was für 2 gleiche ankommen..... das ist absoluter Quatsch.. keiner hatte vor, irgendwas aus irgendeinem vorigen Schreiben zu kopieren (ich zumindest nicht) es geht nur darum, dass man eine Vorstellung davon bekommt, wie sowas aussieht
Ich werde auch ganz sicher nicht, irgendwelche Tätigkeiten oder Hobbies eines anderen übernehmen... mir ist schon klar, dass es auf die eigene Person bezogen sein muss.
Also nochmal: ich wäre dankbar, wenn ich einige Motivationsschreiben vorher durchlesen (und nicht übernehmen) könnte.

richis
01.08.2007, 16:44
die frist ist doch schon lange verstrichen bis zur abgabe der motivationsschreiben. Ausserdem musste man ds doch in dieses Onlineformular eingeben und dann abschicken. Also ich hab meins nicht mehr. Außerdem hat man sehr wenig platz für text, da max. nur 300 bzw 400 zeichen (!) erlaubt waren.

CNSVX
01.08.2007, 18:46
Ganz abgesehen davon, dass das Motivationsschreiben schon längst abgeschickt sein müsste, verstehe ich immer gar nicht, warum jemand eines als Vorlage sehen möchte... jeder hat doch seine ganz persönlichen Gründe, warum er Medizin studieren möchte, wie er auf die Idee gekommen ist und was er bislang dafür getan hat. Letztendlich kann ja jeder selbst entscheiden, ob er sich eine Vorlage anschaut und sich dadurch beeinflussen lässt, aber ich könnte auf jeden Fall auch so ein Schreiben verfassen, eben weil ich meine ganz persönlichen Gründe habe.

bangen
01.08.2007, 18:56
Und wenn nun seine einzige Motivation ist: Hohes Sozialprestige und viel Geld verdienen? Dann kann ich mir gut vorstellen dass er nach anderen Begründungen sucht und selbst keine findet.

tannipo
02.08.2007, 23:04
kommt natürlich drauf an, was ich denn als gegenleistung bekomme ;P
aber echt, die frist ist doch schon um, was wollte ihr denn noch mit nem mot.schreiben?

*Fli*
02.08.2007, 23:11
Wie groß kann die Motivation für's Studium sein, wenn man nicht mal in der Lage ist, eigenständig ein Motivationsschreiben zu verfassen?
Unglaublich, echt.

CNSVX
03.08.2007, 18:13
@ *Fli*: Danke, du hast das aufgeschrieben, was ich gedacht habe. :-meinung Mich macht es sogar richtig wütend, dass wahrscheinlich eine Menge solcher unmotivierter Menschen einfach aufgrund eines guten Schnittes einen Studienplatz bekommen und ich als meeeeeeeeeeeega motivierte Person muss wahrscheinlich warten, warten, warten.... :-(

Xylamon
03.08.2007, 18:26
Also ich werd einen Teufel tun und mein Motivationsschreiben einfach so rausgeben. Da soll sich ruhig mal jeder selbst Gedanken machen - und nicht einfach nach fremden Rosinen picken. Wer ein gutes Schreiben selbst entwickelt, der verdient es eingeladen zu werden und das ist die Idee, die hinter diesem Schreiben steckt.

Also an den Thread ersteller und den ersten Poster: Mal auf die eigenen vier Buchstaben gesetzt und ran an den Speck - denkt ihr, wir haben das anders gemacht? Ich hatte kein anderes Schreiben vorher gesehen und hab es trotzdem geschafft.

*Fli*
04.08.2007, 14:22
Ich hatte auch kein anderes Schreiben zur Verfügung und zusätzlich ziemlichen Zeitdruck (durch Vollzeitarbeit und Ende der Bewerbungsfrist am nächsten Tag). Trotzdem hab ich es geschafft, innerhalb von 30min knapp 3 Seiten zu schreiben. Und nicht nur über die Motivation für's Med-Studium, sondern auch über die Motivation, warum ich gerade an diese Uni möchte.
Ist doch echt nicht schwer, seine Motivation darzulegen. Ich kann's verstehen, dass man nachfragt, wenn's um nen Test oder ein Gespräch geht, aber so ein Schreiben spiegelt doch grad die Persönlichkeit wieder und darum geht's ja eben. Da versuch ich doch erst recht, das nach meinen Vorstellungen und Ideen zu gestalten.

MRehberg
05.08.2007, 14:44
mich würde jedoch mal interessieren, was man noch mitbringen muss, um sich die chance auf ein auswahlgespräch zu bewahren.
ich sag' mal, dass wir alle hier ziemlich motiviert sind ... aber was muss man denen wohl sonst noch vorlegen.
was habt ihr zudem mit als nachweis nach göttingen geschickt ...
irgendwelche schreiben über abgeschlossene ausbildungen, oder praktikas ???
zudem würde ich zu gerne mal wissen, ab welcher gesamtpunktzahl man sich so hoffnung machen könnte. insgesamt kann man ja 61 punkte erreichen (mit 'nem abi von 1,0) ... was meint ihr, wieviele punkte für ein gespräch reichen könnten ???

*Fli*
05.08.2007, 17:02
Sorry, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. Hab mich zum WS06/07 letztmalig beworben und da auch nur die Unterlagen an die ZVS geschickt, die die eben haben wollten. Und die Salzburger haben ja eh ein komplett eigenes Bewerbungsverfahren.
Zu einem Auswahlgespräch wurde ich in Deutschland nicht eingeladen, da ich in München gleich nen Platz über die Wartezeit bekommen hab.

MediAbi07
19.08.2007, 14:19
@ *Fli*: Danke, du hast das aufgeschrieben, was ich gedacht habe. :-meinung Mich macht es sogar richtig wütend, dass wahrscheinlich eine Menge solcher unmotivierter Menschen einfach aufgrund eines guten Schnittes einen Studienplatz bekommen und ich als meeeeeeeeeeeega motivierte Person muss wahrscheinlich warten, warten, warten.... :-(


Ich bin auch unglaublich motiviert zum Mond zu fliegen - oder Millionär zu werden...na und?
Motivation ist nun mal nicht alles...
Es ist nunmal bewiesen, dass die Abi-Note statistisch die größte Aussagekraft über ein erfolgreiches Abschließen des Studiums hat.

Chiara_84
20.08.2007, 11:34
Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich kann euch nur raten, euer Schreiben selbst zu verfassen. Habe auch anfangs mit einer freundin dran gesessen, die mir ständig sagte, dieses und jenes ist total unprofessionell, lass dass bla bla...Am ende hab ich es nochmal komplett neu geschrieben, nicht zu verkrampft, etwas selbstbewusst und ich habe nicht lange drum rum geredet..Und es hat funktioniert...Was ich denjenigen raten kann die nicht wissen wie: Ich wusste auch nicht wie...und hab trotzdem mein Ding gemacht. Außer meine Versuche das Schreiben mithilfe einer Freundin aufzuziehen hab ich mich nicht weiter im Internet darüber informiert. Ich glaube man verfällt nur in andere Schemata und Schreibstile wenn man sich woanders zu viele Infos beschafft und ich weiß nicht ob das nicht sogar im Verlauf des Gespräches auffällt.
Und es hat am ende viel mehr nach mir geklungen als anfangs. Was ich nur empfehlen kann ist am ende nochmal jmd, der schon was älter ist, drüber schauen zu lassen..Das kann nicht schaden, mir hat es sehr geholfen
LG und viel Erfolg weiterhin

HIGHLINE
28.08.2007, 16:00
Purer Egoismus unter Medizinern. Unglaublich.
Sich vier Tage hingesetzt, von Papa und Mama kontrollieren und korrigieren lassen und jetzt nicht zeigen wollen. Kindlich süß.

Der Threadverfasser wollte mit Sicherheit keine Inhalte von euren Schreiben übernehmen, sondern wohl eher Näheres über die äußere Form, Schreibstil usw. erfahren.

tannipo
28.08.2007, 20:31
meinen freunden und bekannten würde ich mein schreiben natuerlich gegeben, aber fremden?
das schreiben ist doch etwas sehr persoenliches und ich würd nicht einfach "dahergelaufenen moechtegern-medizinern" meine lebensgeschichte offenbaren (ausser dies geschieht zu einem angemessenen gegenwert ;D apropo gegenwert, existiert dieser nc-verein immer noch?), ist doch klar!

Chiara_84
29.08.2007, 11:39
Purer Egoismus unter Medizinern. Unglaublich.
Sich vier Tage hingesetzt, von Papa und Mama kontrollieren und korrigieren lassen und jetzt nicht zeigen wollen. Kindlich süß.

Der Threadverfasser wollte mit Sicherheit keine Inhalte von euren Schreiben übernehmen, sondern wohl eher Näheres über die äußere Form, Schreibstil usw. erfahren.


Gott bist du engstirnig. Wenn du über jeden den du nicht kennst so urteils...na dann gute nacht... Ich verstehe gar nicht warum so viele ihren frust an leuten, die die möglichkeit haben, am gespräch teilzunehmen, auslassen. Was können die den dafür dass andere nicht genommen wurden? Sorry das ich grad dich zitiere, aber du bist nicht der/die erste...Das nervt ganz schön muss ich sagen... :-kotz