Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CHARITE-Wie kann ich die Knochen lernen -CHARITE

Seiten : 1 [2] 3

Alba
03.08.2007, 10:55
Da ist die 2. Klasse ja anspruchsvoller...

Wenn das für dich sooo easy ist studierst du ja genau das richtige.
Denn auf die Qualität bzw. die Komplexität kommts(besonders in der Vorklinik)nicht immer an. Ich weiß nicht, ob du echt schon mal versucht hast dir ein ganzes Buch auswendig rein zu pfeifen. Ganz so anspruchlos finde ich das nicht!

jatina
03.08.2007, 11:14
Ich fand damals für das Knochen-Bänder-Gelenke Testat die Sobotta Lernkarten unschlagbar.
Für andere Testate fand ich sie nicht prall- aber für dieses, wo es ja größtenteils um stupides Runterbeten und nur zu 30% um Funktion geht fand ich sie genial.
Habe damit auch damals im ersten Anlauf wunderbar bestanden.

Allerdings kann ich nur unterstreichen, was bezüglich des Schädels gesagt wurde- für die Foramina etc. würde ich mir gegen Ende doch ein Modell ansehen.

wanci
03.08.2007, 13:10
Wenn das für dich sooo easy ist studierst du ja genau das richtige.

Dass es für mich easy ist hab ich nie behauptet. Ich mags nur einfach nicht und finde es sehr öde. ;-)
Aber zum Glück kann man Auswendiglernen oft ganz gut umgehen.

Poro
03.08.2007, 13:18
Bin auch der Meinung, dass fast jeder bei uns mit dem Prometheus gelernt hat. Und viele Professoren und auch Dozenten prüfen gerne die klinischen Aspekte, die im Prometheus erklärt werden. Ich habe als Ergänzung mit dem Kurzlehrbuch von Thieme bis jetzt immer gut gelernt.

gretsche
03.08.2007, 14:10
--------

Scip
03.08.2007, 14:13
Mit Prometheus meinen die, wie der name schon sagt den Prometheus bzw. die einzelnen Prometheus-Bände :-winky

Gruß
Scip

Dr. Cox M.D.
04.08.2007, 21:06
Braucht man den überhaupt en Promotheus wenn man die Duale Reihe Anatomie hat?

Da sind doch alle Abbildungen des Atlases drin....

Was meint ihr?

PRO?CONTRA?

bobbit
04.08.2007, 21:08
Braucht man den überhaupt en Promotheus wenn man die Duale Reihe Anatomie hat?
Ein Argument, was dagegen spricht: Die Duale Reihe Anatomie ist viel zu unhandlich. Habe ich von vielen aus den höheren Semestern gehört :-oopss

LillithSophie
04.08.2007, 21:11
einen atlas brauchst du meiner meinung nach auf jeden fall

Dr. Cox M.D.
04.08.2007, 21:21
Ein Argument, was dagegen spricht: Die Duale Reihe Anatomie ist viel zu unhandlich. Habe ich von vielen aus den höheren Semestern gehört :-oopss

Naja, aber wenn man nur die DR hat chleppt man ja keinen Atlas mit, oder?

bobbit
05.08.2007, 00:09
Naja, aber wenn man nur die DR hat chleppt man ja keinen Atlas mit, oder?
Das stimmt wohl. Nur ist ein riesengroßes Buch mit 1200 Seiten wie die DR nicht der Hit, wenn man ihn immer mitschleppt. Dafür hat man alles dabei. Und in einem richtigen Lernatlas finden sich die Bilder in höherer Auflösung. Es wird schon einen Grund geben, wieso bspw. Thieme noch die Lernatlanten herausbringt ;-)

Spätestens im nächsten Semester kann ich dir genaueres dazu berichten.

Poro
05.08.2007, 09:03
Also ohne Atlas geht das Lernen meiner Meinung nach überhaupt nicht. Und wie gesagt, du brauchst dir auch als Lehrbuch nicht die teuere DUale Reihe kaufen, ein Kurzlehrbuch reicht auch.
Die Atlanten oder auch das Lehrbuch habe ich übrigens noch nie mit in die Uni genommen. Mir viel zu schwer.

gretsche
05.08.2007, 09:56
--------

Meuli
05.08.2007, 09:59
ja was denn jetzt ? Duale reihe oder reihe dual moll zeeck oder springer ich bin verwirrt.

Zeeck wird dir eher weniger nützen für Anatomie :-))
Ich bin ja nach wie vor ein Fan der Thieme-Taschenatlanten, v.a. des 1. Hab den Bewegungsapparat nur damit gelernt :-) Zudem wunderbar handlich, also genau das Richtige zum Rumschleppen :-)

wanci
05.08.2007, 11:53
Als Kurzlehrbuch ist das von Thieme wirklich sehr gut! Ist wirklich kompakt, aber das Wichtigste ist drin. Bin damit immer gut gefahren.

Moll hat mir nie so gefallen, fast schon zuviel des Guten.

Poro
05.08.2007, 19:24
Mit dem Moll lernt bei uns keiner! Zumindestens kenne ich keinen. Die Thieme-Taschenbücher finde ich persönlich gar nicht gut. Aber am besten mal alles ausleihen und in der ersten Woche schauen mit welchem Büchern man am besten zurecht kommt.

gretsche
05.08.2007, 20:58
---------

Schilla
06.08.2007, 00:31
isch hab Rücken,
:-))

isch hab kreislauf, deshalb nehm ich für die uni und den zug immer nur solche bücher, die in meine handtasche passen ohne das ich nen zivi brauche, um sie zu tragen..

der moll ist blöd.

Dr. Cox M.D.
06.08.2007, 06:18
Also Bommas und die Atlanten scheinen ja ne gute KOmbi zu sein.

Aber die Taschenatlanten werden wohl nicht reichen, oder ? :-))

*miri*
06.08.2007, 09:07
Die Taschenatlanten in Kombination mit nem "großen" Atlas reichen vollkommen. Hab mir die Taschenatlanten immer in den Zug zum Lesen mitgenommen, dazu Vorlesungsskripte gelesen und zuhause mit Prometheus gelernt. Hab zwar auch den Schiebler daheim, aber die paar Male, die ich da rein geguckt habe, kann man an einer Hand abzählen. Der ist halt ganz gut, wenn man mal gezielt was ausführlicher nachschlagen will, aber dafür kann man auch in die Bib gehn und muss ihn nicht unbedingt kaufen. Tja, war halt ein Erstsemester-Panikkauf :-))

Ach ja: Für Histo hab ich den Lüllmann-Rauch. Sehr zu empfehlen, weil Taschenbuch, gut geschrieben und alles wichtige (und noch ein bisschen mehr) drin. Welsch ist zwar schön wegen den Bildern und allem Schnickschnack, aber mir persönlich viel zu groß und ausführlich....aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;-)