Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innsbruck 07
hier ein neuer thread für alle, die beim ems 07 erfolg/glück hatten und ab kommenden wintersemester in innsbruck anfangen zu studieren.
also austaussch von infos wie etwas
-studienbeginn
-wohnungsuche
-sonstiges
Hallo liebe bald-innsbrucker! Glückwunsch erstmal!! Hat sich schon jemand wegen Wohnungen erkundigt? Gibts jetzt noch Chancen auf nen Wohnheimplatz?
Auch von meiner Seite alles gute allen Genommenen!!
Ich freu mich total auf Innsbruck, die Stadt hat einfach nur gut gefallen! Werd mich jetzt mal im Internet auf die Suche nach einen paar relevanten Infos begeben und sollte ich was interessantes finden, werd ich euch Bescheid geben.
Liebe Grüße, holli
Medicino
01.08.2007, 17:13
Ich bin auch dabei. Ich schließ mich meinen Vorrednern an
Die erste Frage konnte ich schonmal beantworten. ;-)
Lehr- und Prüfungstätigkeit:
Beginn: Montag, 01.10.2007
Ende: Freitag, 01.02.2008
Und mir ist aufgefallen, dass das Sommersemester bereits am 1.3.2008 beginnt, was heißt, dass es nur einen Monat Semesterferien gibt ... tzz! ;)
Dafür habt ihr Allerheiligen- & Osterferien - also nicht aufregen Kinder!
Das 1.Semester fängt meist schon an dem Donnerstag oder Freitag vor dem 1. Oktober an.
Glückwunsch jedenfalls an alle dies gepackt haben - Das erste Jahr wird zwar ne anstrengende, aber echt tolle Zeit für euch! Wir sehen uns dann im Tutorium... ;-)
vlg Tilman
Fachschaft Medizin Innsbruck
PS Gewöhnt euch schonmal an www.skalpell.at (http://skalpell.at/index.php) - das ist dann ab jetzt eure Plattform rund ums Studium ;-)
markus1239
01.08.2007, 20:48
habs auch geschafft :D
suche wg!!!
irgendjmd lust was aufzumachen? :)
Medicino
02.08.2007, 09:47
hab ich das richtig verstanden, dass man sich ab dem 13.8 bis zum 2.9 einschreiben kann?...nur um auf nummer sicher zu gehen
An alle, die schon in höheren semestern sind: muss man beim einschreiben schon irgendwelche wahl(pflicht)fächer auswählen oder gibts sowas erstmal noch gar nicht?
Moin.
Nein musst du nicht @ Medicino. Für Wahlfächer meldet man sich idR beim ersten Stattfinden des jeweiligen Wahlfaches an oder bei einigen wenigen gesondert zuvor.
Bei der Einschreibung gehts drum Matura-/Abizeugniss vorzulegen & Personalausweis vorzulegen und ein Foto für den Studentenausweis zu machen.
Bei uns ging der Einschreibungszeitraum letztes Jahr allerdings länger!
lg
freerider
02.08.2007, 15:57
Juhuuuuuuu bin auch dabei!!!!!! :-top
hehe des wird ein spass!!!!!!!
suche auch eine wohnung!!!!! wo geht was??? :-D
wieviele punkte habt ihr den so? ich bin mit 139 dabei...
Muss man eigentlich persönlich zu Immatrikulation? Ich habe irgendwie was von E-Mail oder Fax gelesen ...
Muss man in Innsbruck eigentlich auch ein Krankenpflegepraktikum oder vergleichbares nachweisen?
Weiß jemand,wie das mit deutschem Bafög beim Studium in Österreich aussieht?
-KPP-ich glaube nicht (nicht ganz sicher)
-hab mich heute mal über Bafög fürs Ausland informiert, und wenn ich das richtig verstehe bekommt man keins für ein Studium im Ausland, nur für einzelne Auslandssemester..
(...)Bei der Einschreibung gehts drum Matura-/Abizeugniss vorzulegen & Personalausweis vorzulegen und ein Foto für den Studentenausweis zu machen.(...)
Also für das Foto wärs ganz praktisch, wenn du persönlich zur Anmeldung kommst @ holli
Pflegepraktikum muss man keines machen - man hat im 1.Abschnitt 2 Tage verpflichtend Praktikum in der Klinik und ein Referat zu dem Thema
BaFög weiß ich nicht genau - weiß aber von niemanden dass er das bekommt.
-KPP-ich glaube nicht (nicht ganz sicher)
-hab mich heute mal über Bafög fürs Ausland informiert, und wenn ich das richtig verstehe bekommt man keins für ein Studium im Ausland, nur für einzelne Auslandssemester..
stimmt, oder du wohnst in deutschland und pendelst jeden tag. aber ich glaub die strecke is dafür zu lang :-top
Habe jetzt selber auch noch mal ein bisel im Internet gestöbert und folgendes gefunden:
# Die Förderdauer liegt im außereuropäischen Ausland bei maximal einem Jahr (und mindestens 1 Semester).
# In Mitgliedstaaten der EU ist die Förderung bis zum Abschluss der Ausbildung möglich.
# Voraussetzung für eine Förderung ist, dass Ihr im Inland ein Jahr lang eine Ausbildung in der einschlägigen Fachrichtung betrieben habt und
# über die erforderlichen Sprachkenntnisse verfügt. In Österreich kann jedoch das komplette Studium (von Anfang an) durch BAföG gefördert werden.
Quelle: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ausland.php
Verstehe ich das denn richtig? Meiner Meinung nach scheint es nämlich doch so zu sein, dass das Studium gefördert wird ... ?! Ohne Bafög werd ich mir das Studium nämlich wohl kaum leisten können. :-?
Habe jetzt selber auch noch mal ein bisel im Internet gestöbert und folgendes gefunden:
Quelle: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/ausland.php
Verstehe ich das denn richtig? Meiner Meinung nach scheint es nämlich doch so zu sein, dass das Studium gefördert wird ... ?! Ohne Bafög werd ich mir das Studium nämlich wohl kaum leisten können. :-?
Stimmt. Du musst dich aber jetzt schon anmelden. Die Wartezeit ist lang, weil alles über München läuft. Wenn man dir Bafög bewilligt, dann wird auch für die Zeit, in der du kein Geld erhalten hast, nachgezahlt. Voraussetzung ist, dass deine Eltern eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreiten. Wenn sie aber nicht zahlen wollen, hast du ein (juristisches) Problem.
hat einer schon erfolge bei der wohnungssuche erziehlt?
http://oehinfo.uibk.ac.at/services/wohn/index.phtml
Sehr praktische Seite für Studenten-Wohnungen !
Medicino
03.08.2007, 16:01
ich hab gerade die e-mail von der uni bekommen. da steht drin, dass ich einen nachweis von 10 wochenstunden latein nach der 8. schulstufe mitbringen soll, falls vorhanden. ich habe latein nach der 11. klasse abgelegt und besitze das latinum. was heißt das für mich dann? was bedeutet "nach der 8. schulstufe?"
Und was hats mit bio auf sich? da steht das gleiche. Genügts, wenn man bio nach der 12. klasse (also in 12.1 und 12.2 noch belegt) abgelegt hat?
Du brauchst eine Bescheinigung von deiner alten Schule. Ich hab auch das Latinum brauchte es trotzdem. mit Wochenstunden ist gemeint z.b. 8ten, 9ten und 10ten 4 Stunden Latein die Woche, in der 11ten 3 Stunden (ich glaub jedenfalls so wars bei mir) das wären dann 15 Wochenstunden.
Bio das selbe, außer wenn man im Leistungskurs Bio hatte (so wars bei mir) da wollten sie keine Extra bescheinigung.
Wenn jemand kein Latein hatte dann sollte er versuchen vor der Uni mit einem Kurs das nachzuholen wenn das noch anerkannt wird. Sonst hockt ihr drei Mal die Woche abends noch zusätzlich in der Uni.