PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FÜR ALLE ZUKÜNFTIGEN WIENER!!!



Seiten : [1] 2

HUIdaONEandONLY
01.08.2007, 13:54
Das Pendant zum "Innsbruck 07"- und "GRAZ WIR KOMMEN!!!"-Forum. Hier können die zukünftigen Wiener diskutieren, lachen, freuen und hoffentlich nicht weinen.

Skuff_Royal
01.08.2007, 14:07
Schön dass es für uns jetzt auch eine Abteilung gibt :)

Weiss jemand ob wir noch Post bekommen? Oder müssen wir einfach die gewünschten Unterlagen an die Uni schicken, so wie es auf der Homepage steht?

Dr.J.Zoidberg
01.08.2007, 14:41
Wenn ich das richtig verstanden habe erstmal über eMail / Fax die Zulassung beanspruchen..das würde ich sicherheitshalber an eurer Stelle mal machen..und dann halt alles hinschicken?
Seh ich das richtig?

bin übrigens DAAABEIIII!!!! DAS WARTEN HAT EIN ENDE!!!! CYA @ WIEN!!!!

ICH LIEBE EUCH ALLE!! :-love

Skuff_Royal
01.08.2007, 14:42
Klasse. Meinen Glückwunsch. Wie haste abgeschnitten?

victor1234
01.08.2007, 14:46
ab wann kann man persönlich hingehen, wisst ihr das?

hab jetzt mal eine mail geschrieben, dass ich den platz annehme.

Dr.J.Zoidberg
01.08.2007, 14:49
Hab nen Testwert von 118 :P net ganz so gut wie der TMS (128) aber was solls :)
Eins hab ich noch vergessen:
GLÜCKWUNSCH AN ALLE BEI DENENS GUT GELAUFEN IST!!! :-party

ein einen :-keks für alle, bei denen es leider nicht geklappt hat..nächstes jahr bestimmt!

HUIdaONEandONLY
01.08.2007, 15:07
Glückwunsch Zoidberg!!
Also ich wurde auch angenommen, aber ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich wirklich annehme.

Aber ich hab noch ne Frage wegen der Zulassungsfrist.

Ich zitiere:Sie müssen binnen 20 Kalendertagen Ihren Platz beanspruchen. Entweder indem Sie in dieser Zeit die Zulassung vornehmen oder per Email/Fax eine formlose Annahmeerklärung abgeben und die Zulassung später vornehmen.

Also ich muss ja den Platz in 20 Tagen beanspruchen. Geschieht das schon durch die formlose Annahmeerklärung oder erst durch die Zulassung an sich. Und wenn ich die formlose Annahmeerklärung angegeben habe, kann ich die Zulassung erst in später als 20 Tage abgeben?

Es geht mir darum, ob ich ne Chance hab, erst zu warten, bis ich von den deutschen Hochschule im ADH oder Nachrückverfahren angenommen werde oder ob ich mich vorher schon in Wien einschreiben muss (Und somit die Studiengebüren bezahlen muss, oder?)?

Felix

Dr. Pschy
01.08.2007, 15:19
Wenn du formal annimmst kannst auch nach dem 20. August inskribieren. Solltest du einen Platz in D kriegen koenntest du theoretisch dann nicht mehr hingehen zum einschreiben und ein Kollege wuerde nachruecken.

An alle, die es in Wien geschafft haben: Glueckwunsch und herzlich willkommen. Von nun an wichtige Seiten:

www.oemu.at
www.uv-medizin.at

Und gleich mal eine herzliche Einladung bezueglich unseres Oktoberfestes am Dienstag, 02.10.07 im Innenhof der Anatomie :-party mit vorheriger Einfuehrungsvorlesung im grossen Hoersaal Histologie um 12:00 Uhr.

Stefan

Dr.J.Zoidberg
01.08.2007, 15:19
Also mir geht es da genauso..habe auch (dank TMS) ganz gute Chancen im AdH.

Ich würde denke ich lieber in D bleiben. Hab jetzt mal ne email auf die Art geschrieben:


Guten Tag.
Wie ich soeben erfahren habe, ist eine Zulassung an der MedUni Wien für das Fach Humanmedizin für mich möglich.
Ich möchte diesen Studienplatz annehmen und beanspruche ihn hiermit.
Meine EMS Nummer ist XXXXXX.
Welche weiteren Schritt sind zur Zulassung nötig?
Mit freundlichen Grüßen
NAME

-------------------------
NAME
ADDRESSE
TELEFON
GEBURTSDATUM
TMS NUMMER

Soweit ich weiß, überschneiden sich die Frist für eine Zulassung in Österreich und den Erhalt des AdH Ergebnisses NICHT, da die AdH Ergebnisse erst am 26. SEPTEMBER verschickt werden. Du musst dich also nach meinem Kenntnistand auf jeden Fall erstmal in Wien einschreiben.
So werde ich es auf jeden Fall auch machen. Habe ein bisschen Schiss, dass das sonst in die Hose geht.
Also: Einschreibung in Wien vornehmen, Geld zahlen, WARTEN (wie immer eigentlich :-music ) und sich dann entscheiden.
Der gezahlte Betrag für die Studiengebühren geht dann natürlich verloren, aber ich denke sicher ist sicher..das ist es mir ehrlich gesagt wert!

Bin mir eigentlich sicher, dass ich im Sommer in D einen Platz bekomme (1.3 in Tübigen wg. TMS) und werde dann wohl mal schauen ob ich wechseln will oder nicht..außer natürlich ich bekomme jetzt schon in Tü oder Ulm einen Platz..hach is das kompliziert. :-stud

Resumée: Schreib dich ein! Man weiß nie was kommt!!

Gruß
Zoidi

HUIdaONEandONLY
01.08.2007, 16:43
An sich würde ich schon gerne nach wien gehen, weil ich die stadt richtig cool finde, jedoch hab ich probleme mit dem Dialekt, aber daran gewöhnt man sich ;-) . Jedoch bin ich mir unsicher, wie gut die Uni wirklich ist im Gegensatz zu guten deutschen Unis z.B. Duisburg, München, Würzburg (hab mich dort beworben, werd aber nicht unbedingt reinkommen mit 1,7).
Ich denke, dass sie besser ist im Vergleich zu den eher "schlechteren" Unis, bei denen ich mich beworben hab (Düsseldorf, Saarbrücken, Bochum).
Da sie so neu ist, könnt ich mir die MUW noch ein wenig chaotisch und ungeordnet vorstellen, es könnte natürlich auch innovativ sein und nicht so festgefahren wie an Traditionsunis. Zuletzt muss ich anmerken, dass die hohe Durchfallquote unglaublich ätzend ist, die Studis steht da schon unter einem hohen Konkurrenzdruck, da nur die Besseren weiterkommen (Schlechtere, welche bestehen, haben glaub ich Wartesemester...)
Mich würd halt schon interessieren, wie sie im CHE abschneidet, obwohl das Ranking jetzt nicht sooo aussagekräftig ist.

Zum Schluss noch eine kleine Frage: Gibt es in Wien sowas wie ein 3monatiges Pflegepraktikum und wenn ja, kann ich mir das anrechnen lassen, wenn ich schon angefangen hab in Deutschland?

Skuff_Royal
01.08.2007, 17:18
Ich habe gerade ne Mail von der Zulassungsabteilung bekommen. Man sollte bis 21.08.07 dort persönlich mit Abizeugnis, Ausweis und noch ein paar anderen Dokumenten erscheinen, das wars schon :)

Dr. Pschy
01.08.2007, 17:48
Die Uni ist natuerlich neu, das Curriculum ist neu, innovativ beschreibts ziemlich treffend. Problem ist natuerlich, dass vieles noch nicht eingefahren ist und hie und da durchaus Schwierigkeiten auftreten, aber ich hab jetzt 4 Semester an der MUW verbracht und hab mich immer wohlgefuehlt. Grossen Stress gabs nie. Und wer ranklotzt, packt auch die SIP1 mit links. Die EMSler haben heuer bewiesen, dass sie die SIP1 besser hinkriegen als der Durchschnitt vorher, von daher nur frohen Mutes!
Mal abgesehen von der Uni gibts ne Stadt wie Wien wahrscheinlich kein 2. mal in Europa, da kann mans kaum besser treffen.

Pflegepraktikum gibts keines, im 1. Semester musst du als line eine Berufsfelderkundung bei nem Arzt und/oder im Spital machen, zweimal eine Woche.

Dr.J.Zoidberg
01.08.2007, 18:38
Hmm habe auch gerade besagte eMail bekommen..

Nachweis über die Absolvierung von mindestens einer erfolgreich besuchten Wochenstunde in Biologie nach der 8. Schulstufe an einer höheren Schule oder Nachweis einer Zusatzprüfung aus Biologie laut § 124a Universitätsgesetz in Verbindung mit § 2 UBVO 1998

Was heißt das für mich jetzt, wenn ich Bio nicht in der Oberstufe hatte?
Hatte es zwar in der 9. und 10. aber wie ist das gemeint? "eine besuchte Wochenstunde nach der 8. Schulstufe" Heißt das, in jedem Jahr nach der 8. Schulstufe?
Wenn ja müsste ich dann so eine Zusatzprüfung machen? Hat jemand Ahnung davon? :-nix
Gruß
Zoidi

magma
01.08.2007, 18:55
edit..sorry blödsinn verzapt
aber viel spaß in wien, bin mir sicher euch gefällts

Cjara
01.08.2007, 19:52
Hallo,

mal Gratulation zum Bestandenen EMS :-) und herzlich willkommen in Wien.
Ist echt ein geniales Studium :-top Das erste Jahr war bis auf die Verrücktmacherei betreffend der SIP1 echt super.
Und wie Pschy schon gesagt hat, ist eigentlich kein Problem, wenn man was gelernt hat.

Liebe Grüße
Karin

g3o85
01.08.2007, 21:32
Hmm habe auch gerade besagte eMail bekommen..

Was heißt das für mich jetzt, wenn ich Bio nicht in der Oberstufe hatte?
Hatte es zwar in der 9. und 10. aber wie ist das gemeint? "eine besuchte Wochenstunde nach der 8. Schulstufe" Heißt das, in jedem Jahr nach der 8. Schulstufe?
Wenn ja müsste ich dann so eine Zusatzprüfung machen? Hat jemand Ahnung davon? :-nix
Gruß
Zoidi

Eine Wochenstunde heißt ein Jahr lang min. eine Schulstunde pro Woche Unterricht. Sowie es bei dir aussieht, passt alles. Du brauchst also keine Zusatzprüfung. Hatte die gleiche Frage bei meinem Latinum (5.-10. Klasse).

Lytte
02.08.2007, 09:10
hi

habt ihr vll mal einen link, wo das alles bzgl. bio und latein steht?

danke

Cjara
02.08.2007, 09:14
http://www.meduniwien.ac.at/index.php?id=217&language=1

Skuff_Royal
02.08.2007, 09:32
Bei mir gibts die ersten Probleme ;)
Habe mir vor 2 Monaten Call & Surf Comfort Plus bei der Tkom geholt. Umzug ins Ausland ist keine Kündigungsgrund. Ich muss also bezahlen, bis jemand in meine Wohnung einzieht und Telefon beantragt.
Das gleiche Bei Kabel Deutschland. Vertrag läuft auch noch ein Jahr. Keine Ahnung wie es bei denen läuft.
Naja, nicht wirklich tragisch, aber schon etwas ärgerlich...

Wenn jemand Tips zu sowas hat, immer gerne :)

hennessy
02.08.2007, 09:36
Bei mir gibts die ersten Probleme ;)
Habe mir vor 2 Monaten Call & Surf Comfort Plus bei der Tkom geholt. Umzug ins Ausland ist keine Kündigungsgrund. Ich muss also bezahlen, bis jemand in meine Wohnung einzieht und Telefon beantragt.
Das gleiche Bei Kabel Deutschland. Vertrag läuft auch noch ein Jahr. Keine Ahnung wie es bei denen läuft.
Naja, nicht wirklich tragisch, aber schon etwas ärgerlich...

Wenn jemand Tips zu sowas hat, immer gerne :)
bezahle doch einfach Deine Telekomrechnung nicht mehr. Dann wird Dir zwar der Anschluss gesperrt, aber Du bekommst wahrscheinlich auch die Kündigung. ;-)