PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliches Physikum - Prüfer

Seiten : 1 [2] 3

JackyB
04.08.2007, 13:31
Kenne den Schägger vom Seminar Biochemie (er war nicht mein Seminarleiter, ich hatte die Nachprüfung bei ihm :-blush ) und weiß, dass er recht fies sein kann. Mir persönlich war er sehr unsympathisch als Prüfer, vielleicht hatte er aber einfach auch einen schlechten Tag. Atmungskette war zu der Zeit wohl sein Lieblingsthema. Wir waren zu fünft und wurden durch die Bank nach dem Unterschied zwischen Häm a, b u. c gefragt. Da keiner von uns das wusste und er auch keine Ersatzfrage anbot oder sich mit dem üblichen Lehrbuchwissen über Häm zufriedenstellen ließ, mussten wir in die Nachprüfung der Nachprüfung und durften - diesmal einzeln und da waren wir auch nur noch zu zweit (da 3 lieber das Seminar wiederholen wollten) - erneut den Unterschied zwischen Häm a, b, c erklären. Zum Glück hatte ich dann 2 Sätze darüber parat (mehr hatte ich dazu nicht gefunden, so was stand beispielsweise nicht mal im großen Löffler oder im Stryer), so dass er dann plötzlich ganz zufrieden - ja geradezu begeistert - war und im Nachhinein nur noch normales Prüfungswissen aus dem Seminar prüfte. :-?
Na ja, vielleicht ist er im Physikum studentenfreundlicher. Ich würde auf jeden Fall seine Lieblingsfragen aus Protokollen auswendig lernen, bzw. die Antworten dazu. :-blush
Viel Erfolg!

Bei uns im Seminar meinte der Prof. Schägger "jaaa solche Sachen frage ich gerne auch im Physikum..". Meine Kommilitonen und ich meinten, ach den haben wir bestimmt nicht von sovielen Biochemikern, warum sollen wir die Fragen mitschreiben. :-D Und "tataaaaa" wir haben ihn :-))

Im Seminar wurden schon manchmal Fragen gestellt, die sehr detailreich waren.. viele Strukturformeln.. ohne Strukturformeln und Chemie kann dieser Prof. halt nicht leben.

Abwarten und Tee trinken.

mezzomixi
04.08.2007, 13:51
Strukturformeln und Chemie.. Bei dem wär ich sang- und klanglos untergegangen :-))

Rumpelstilzchen
04.08.2007, 14:24
Ich hatte Tikkanen im Physikum ... ich war als letzter dran und hatte Angst vor ihr, die Frau ist die Verkörperung der Schneekönigin.

Sie fragte uns 'nen Haufen Immunkram, ich wäre fast abgeschmiert beim Thema Prionen und wie BSE entsteht. Außerdem wollte sie viel über Lymphozyten wissen. Weitere Themen bei uns waren - soweit ich es noch weiß - RNA und Proteinsynthese, Struktur von Zellmembranen, ein paar Rezeptoren.

Brandes hatte ich auch mal, er fragt gern Sachen über die Niere. Mir war er unsympathisch, nun ja - ich ihm wohl auch.

mc300
05.08.2007, 13:27
Ich hab Rami, Fißlthaler und Zwicker.

Hat jemand Erfahrungen bzw ein paar Tipps zu denen?!

mezzomixi
06.08.2007, 16:32
Herr Prof. Roeper teilte mir soeben mit:

ich prüfe jeden Kandidat/in jeweils ein neurophysiologisches und ein vegativ-physiologisches Thema

Bravo. Vegetative Physiologie - mein absolutes Lieblingsthema :-party :-wand
Vor allem was ist denn bitteschön nicht entweder neuro- oder vegetativ-physiologisch?! :-))

tropfen
06.08.2007, 19:53
rami,fißlthaler und zwicker...naja dann brauchste dir ja nicht sooviele sorgen zu machen:)

das mit roeper war ja fast klar...wenn man sich die protokolle aus marburg mal anschaut.bin ja mal sehr gespannt wie der so sein wird...
und noch viel gespannter bin ich darauf wie herr schägger reagieren wird wenn er in der prüfung jemanden vor sich hat der nun mal wirklich leider gaaaaaaaaaar keine ahnung von chemie hat :-wand
wie kann man nur so ein verdammtes glück haben. :-party
ziska du hattest der fachschaft marburg geschrieben?haste da was bekommen?

mezzomixi
06.08.2007, 20:02
du hast roeper und schägger?! gratuliere :-))

marburg hat mir geantwortet:

Ich hatte selbst bei Prof. Röper Physikum, allerdings im Sommer 2004 und damals nach alter AO. Es gab damals einige Protokolle, allerdings nur in Papierform, auf die ich gerade auch keinen Zugriff habe. Die haben mir aber nur insofern was gebracht, daß ich in meinem Eindruck, die Neurophysiologie sei für die Prüfung besonders wichtig, bestätigt worden bin.

Ich habe mich dann für meine Prüfung hauptsächlich auf Neurophysio vorbereitet und bin auch vor allem Neurophysio gefragt worden. Prof. Röper war ein angenehmer Prüfer, der allerdings schon gehobene Ansprüche hatte. Ob er bei Euch ebenso ausführlich wird fragen können (wegen neuer AO, drei statt zwei Fächern), weiß ich natürlich nicht.

Damals habe ich mich mit Silbernagel und Purves (Purves D - Neuroscience, 3. ed 2004, ISBN 0878937250), auf den er damals ziemlich abfuhr, vorbereitet und habe das Gefühl gehabt, gut vorbereitet zu sein. Wenn Du Zeit hast, lohnt es sich vielleicht, da mal reinzuschauen.

---- Zeit. 10 Tage hab ich für alle 3 Fächer zum vorbereiten :-))

tropfen
06.08.2007, 20:12
ja mordskombi im wahrsten sinne des wortes.
danke für die info.glaub kaum dass sich an seiner begeisterung für neuro was geändert hat.also silbernagl reinkloppen.

Voris
06.08.2007, 21:18
hi,
hab im mündlichen Deller, Smolders und Smolenski...
hat jemand erfahrung mit denen?:)

flok
06.08.2007, 22:47
hi,
hab im mündlichen Deller, Smolders und Smolenski...
hat jemand erfahrung mit denen?:)

Hatte fast die gleiche Besetzung letztes Jahr, nur Stehle statt Deller... Mit Deller als Vorsitzendem ist diese Kombination gut.

Themen vom letzten Jahr:

Smolders (jeweils ca. 5 min)

- EKG (Aufzeichnen & Erklären: Vektortheorie, Cabrera, Ableitungen,
Schrittmacherzellen, Erregungsausbreitung, Kanäle)
- Lunge (Ventilation, Perfusion, Diffusion - bes. O2-Austausch,
Fick-Diffusionsg., Partialdrücke, Euler-Liljestrand-Mechanismus)
- Formen der Signaltransduktion
- Geruchsrezeptoren, Geruchsbahn

Smolenski:

- Atmungskette, Reduktionsäquivalente, etc.
- Struktur Ubichinon
- Fettverdauung, -transport (Aufbau von Chylos, HDL, usw) und
Fettstoffwechsel, ß-Oxidation
- MHC-Proteine

jeweils recht ausführlich.

mezzomixi
06.08.2007, 22:48
ja mordskombi im wahrsten sinne des wortes.
danke für die info.glaub kaum dass sich an seiner begeisterung für neuro was geändert hat.also silbernagl reinkloppen.
dafür werde ich kaum zeit haben. :-nix wann hast du prüfung?

jeannie
07.08.2007, 08:28
hi hatte Deller auch im Physikum (ist halt schon 4 Jahre her). er war sehr nett und sehr fair. bot damals eine Vorbesprechung an und hielt sich an die Protokolle. kann nur empfehlen besorgt sie euch. hat jeden einen großen Muskel gefragt, 1-2 Histopräparate vorgelegt, jeden was zur Entwicklungsgeschichte, zu einem Inneren Organ und eine Neuro Frage. ansonsten sind die Fragen klinisch orientiert (z.B. Lymphabfluss bei Mamma-Ca, wann macht man eine N. pudendus Blockade). wenn man nicht weiter weiss hilft er auch... ansonsten grenzt er seine Sachen in etwa so ein: ich frage nur die großen Muskeln, Handmuskeln z.B. sind mir egal und über mein Forschungsgebiet (war glaub ich Hippocampus?) fragt er auch nicht... sagte da könne er Allgemeinwissen nicht von Spezialwissen unterscheiden. alles in allem ein fairer Prüfer

viel Erfolg
jeannie

JackyB
07.08.2007, 13:12
Über die Smolders-Fragen könnte ich mich nicht beklagen. :-))

Aber haben ja den lieben Röper ;-)

mezzomixi
07.08.2007, 13:56
Hatte hier eigentlich irgend jemand mal die Frau Dr. Klauer? Wie sieht's bei ihr aus mit Embryo? Fragt sie sowas?

flavour
07.08.2007, 14:08
Also ich würde mal sagen, die Klauer hat kaum mehr Wissen über Embryologie als Herzentwicklung. Zumindest, was man so aus ihren Kursen mitkriegt.
Aber keine Garantie! :-))

mezzomixi
07.08.2007, 14:13
Das wäre wunderbar - alles andere würde sich als durchaus problematisch erweisen, wenn man meinen Terminplan ansieht :-))

Voris
07.08.2007, 14:44
danke flok und jeannie...klingt doch ganz nett soweit :)

tropfen
09.08.2007, 09:11
dafür werde ich kaum zeit haben. :-nix wann hast du prüfung?
ich hab zum glück einen monat zeit....aber die brauch ich auch wenn man bedenkt dass ich für 4 fächer lernen muss . ana,physio,bc und strukturformeln :)

und deller ist soooooooooooooooo cool.ich hatte alle 3 kurse bei ihm und auch wenn er schon einiges verlangt ist er in der prüfung absolut fair und ruhig.man kommt sich nicht eine sekunde wie ein idiot vor.und das ist ja schon mal was:)
weiß natürlich nicht was seine erwartungen im physikum sind,aber vons einer prüfungsart her wird er sich ja kaum ändern.

JackyB
09.08.2007, 11:19
ich hab zum glück einen monat zeit....aber die brauch ich auch wenn man bedenkt dass ich für 4 fächer lernen muss . ana,physio,bc und strukturformeln :)

Tja da müssen einige wohl noch die Chemie reinpauken.. :-wand der Schägger hat im Seminar die Strukturformel von Ascorbinsäure verlangt gehabt, das war ja noch okay.. dann meinte welches davon das elektron nun abbekommt und was für eine verbindung entstehen würde.. und es war "ein lakton" :-))

Und das andere chemische war seine "schiffsche base" :-oopss

Ich glaub Prof. Schägger ist mit einigen Profs im gleichem Gebiet nicht zu toppen.. :-))

Moorhühnchen
09.08.2007, 13:57
hi hatte Deller auch im Physikum (ist halt schon 4 Jahre her). er war sehr nett und sehr fair. bot damals eine Vorbesprechung an und hielt sich an die Protokolle. kann nur empfehlen besorgt sie euch. hat jeden einen großen Muskel gefragt, 1-2 Histopräparate vorgelegt, jeden was zur Entwicklungsgeschichte, zu einem Inneren Organ und eine Neuro Frage. ansonsten sind die Fragen klinisch orientiert (z.B. Lymphabfluss bei Mamma-Ca, wann macht man eine N. pudendus Blockade). wenn man nicht weiter weiss hilft er auch... ansonsten grenzt er seine Sachen in etwa so ein: ich frage nur die großen Muskeln, Handmuskeln z.B. sind mir egal und über mein Forschungsgebiet (war glaub ich Hippocampus?) fragt er auch nicht... sagte da könne er Allgemeinwissen nicht von Spezialwissen unterscheiden. alles in allem ein fairer Prüfer
Hatte auch Deller und kann jeannie's Angaben nur bestätigen!!
Altprotokolle unbedingt besorgen - ich hab meine an die Fachschaft vergeben, nachdem das KOMM damals geplündert und alle Protokolle gestohlen wurden...
Habe aber meine Altprotokolle (Deller + Voelcker) hier bei medilearn hinterlegt - einfach mal suchen.... :-angel

Bei uns hat Deller auch viel Neuro gefragt, was in den Altprotokollen eher eine Ausnahme war. Er wollte die neuronale Verschaltung auf Rückenmarksebene gezeichnet und einen Reflexbogen erklärt haben, soweit ich mich erinnere.
Meine Mitgeprüfte (wir wurden durch das schriftliche ordentlich dezimiert) wurde irgendwas mit Hirnschnitt gefragt, sollte was aufmalen, glaub ich.
Und wir hatten damals ja nur theoretische Prüfung....

Viel Glück!! :-top