PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mündliches Physikum - Prüfer



Seiten : [1] 2 3

mezzomixi
02.08.2007, 08:32
Servus!

Habe Freisleben, Roeper und Klauer, kann irgendjemand was zu irgendwem sagen? (Kenne Frau Dr. Klauer nur vom sehen, die anderen beiden gar nicht :-top )

*miri*
02.08.2007, 13:21
hallo ziska,

kenne Roeper aus dem Physio-Seminar, er ist erst seit diesem Semester an der Uni. Finde ihn nicht sooo wahnsinnig sympathisch: sehr sarkastisch bis arrogant, naja, seine Art ist wahrscheinlich Geschmackssache. Ist auch selber Dr.med. (glaub ich). Er kann schon ganz gut erklären, aber eigentlich traut man sich bei ihm nicht so richtig was zu fragen, weil auf seine Antwort meistens noch ein dummer Spruch folgt. Immerhin hat er ganz gut bewertet: Bei uns haben soweit ich weiß alle Referenten ein Plus bekommen.
Zu den anderen kann ich leider nichts sagen. Wünsch dir viel Erfolg, berichte mal wie´s gelaufen ist!

lg!

JackyB
02.08.2007, 13:38
Hey Ziska,

Meine Gruppe und ich haben;

Anatomie: Dr. Rühb
Biochemie: Prof. Dr. Schägger
Physiologie: Prof. Dr. Roeper

Kenne von dene nur den Schägger gut, da wir bei ihm Seminar hatten. Rühb nur von Freunden und Roeper nun mal gar nicht. :\

mezzomixi
02.08.2007, 14:16
vom Röper gibt's ein paar kurze Protokolle hier bei ML .. ich hab an die Fachschaft in Marburg geschrieben, wenn die sich melden sag ich Dir bescheid!

JackyB
02.08.2007, 17:22
Danke Ziska :-)

Haben uns auch die Protokolle mal hier angeschaut. Das Gerücht, dass er auf ZNS usw. steht, scheint wohl zu stimmen.

Wann hast du denn die mündliche? Wir am 21. September.

mezzomixi
02.08.2007, 17:48
Ich hab am 04.09. :-)

JackyB
02.08.2007, 20:36
Wolltest du das so oder hat sich das so ergeben?

mezzomixi
02.08.2007, 21:28
Ich glaub ich konnte mir meinen Termin genau so wenig aussuchen wie Du Dir ;-)
Ich finde es aber gut, dass es so früh ist, dann hab ich es schnell hinter mir.

PhineasGage
02.08.2007, 22:38
Röpi ist eben ein Neurophysiologe, sprich: das sollte man sich besonders gut aneignen. Inklusive von allgemeinen Prinzipien wie Ionenkanäle funzen, macht nen guten Eindruck. Ansonsten relevant für ihn Herz-Kreislauf, AtmungNiere und Endokrino, der Rest ist ihm meines Wissens nicht ganz so wichtig...
Ich mochte ihn, in der Tat ein Mediziner, kein purer Biochemiker. Ein Fan britischer und amerikanischer Lehrbücher und einem solchem Unterrichtsstil.
Die Sommerfeste in der Marburger Physio waren eigentlich immer ganz nett - oder hab ich zuviel vom freibier getrunken?! :-)

mezzomixi
03.08.2007, 07:25
Der soll ja auch kein Biochemiker, sondern Physiologe sein ;-)
Ich bin ja mal gespannt, wie das hinhaut. Habe ja nach dem schriftlichen Teil nicht mehr allzu viel Zeiz zum Vorbereiten..

Dr. House
03.08.2007, 08:01
Traf gestern jemand, der Bonzelius in Biochemie hat.
Wie geil ist denn das?


Bitte, bitte,.... sowas will ich auch :-dafür

JackyB
03.08.2007, 11:14
Ich glaub ich konnte mir meinen Termin genau so wenig aussuchen wie Du Dir ;-)
Ich finde es aber gut, dass es so früh ist, dann hab ich es schnell hinter mir.


Ne.. hab gefragt, weil man konnte das in bestimmten Fällen bei der Fr. Moos beantragen. Einige haben das gemacht. :-)

JackyB
03.08.2007, 11:17
Traf gestern jemand, der Bonzelius in Biochemie hat.
Wie geil ist denn das?


Bitte, bitte,.... sowas will ich auch :-dafür


Man muss halt wirklich Glück haben. Ich hab jetzt auch ein Paar gehört, die eine mega-geile Kombo haben. Deswegen stimmt schon meine Signatur. :-D

75% GLÜCK und PERFEKTES TIMING ;-)

mezzomixi
03.08.2007, 12:19
Der Roeper prüft scheints unser halbes Semester :-)) Den hat irgendwie jeder

Schnatz
03.08.2007, 13:39
Frau Dr. Klauer ist absolut benigne! Da musst du dir keine Sorgen machen. Bezüglich Vorlieben kann ich jedoch keine Tipps geben, da ich sie lediglich im Seminar hatte...
Die anderen kenne ich leider nicht mal namentlich.

Schägger hab ich hier gerade noch gelesen. Da kann man in soweit von Glück sprechen, als er IMMER (!) das gleiche fragt. Protokolle am besten auswendig lernen.

JackyB
03.08.2007, 14:43
Frau Dr. Klauer ist absolut benigne! Da musst du dir keine Sorgen machen. Bezüglich Vorlieben kann ich jedoch keine Tipps geben, da ich sie lediglich im Seminar hatte...
Die anderen kenne ich leider nicht mal namentlich.

Schägger hab ich hier gerade noch gelesen. Da kann man in soweit von Glück sprechen, als er IMMER (!) das gleiche fragt. Protokolle am besten auswendig lernen.

Wir hoffen's :-nix

YouGetBetter
04.08.2007, 09:26
Moin!
Habe in der mündlichen Nürnberger, Tikkanen und Brandes.
Hat jemand irgend welche Tipps. Vor allem zum Nürnberger. Den hatte ich nie in Ana.

Gruß

JackyB
04.08.2007, 10:12
Ich glaub Ziska hatte den? Aber bin mir nicht sicher.

I'm No Superman
04.08.2007, 12:14
Schägger hab ich hier gerade noch gelesen. Da kann man in soweit von Glück sprechen, als er IMMER (!) das gleiche fragt. Protokolle am besten auswendig lernen.Kenne den Schägger vom Seminar Biochemie (er war nicht mein Seminarleiter, ich hatte die Nachprüfung bei ihm :-blush ) und weiß, dass er recht fies sein kann. Mir persönlich war er sehr unsympathisch als Prüfer, vielleicht hatte er aber einfach auch einen schlechten Tag. Atmungskette war zu der Zeit wohl sein Lieblingsthema. Wir waren zu fünft und wurden durch die Bank nach dem Unterschied zwischen Häm a, b u. c gefragt. Da keiner von uns das wusste und er auch keine Ersatzfrage anbot oder sich mit dem üblichen Lehrbuchwissen über Häm zufriedenstellen ließ, mussten wir in die Nachprüfung der Nachprüfung und durften - diesmal einzeln und da waren wir auch nur noch zu zweit (da 3 lieber das Seminar wiederholen wollten) - erneut den Unterschied zwischen Häm a, b, c erklären. Zum Glück hatte ich dann 2 Sätze darüber parat (mehr hatte ich dazu nicht gefunden, so was stand beispielsweise nicht mal im großen Löffler oder im Stryer), so dass er dann plötzlich ganz zufrieden - ja geradezu begeistert - war und im Nachhinein nur noch normales Prüfungswissen aus dem Seminar prüfte. :-?
Na ja, vielleicht ist er im Physikum studentenfreundlicher. Ich würde auf jeden Fall seine Lieblingsfragen aus Protokollen auswendig lernen, bzw. die Antworten dazu. :-blush
Viel Erfolg!

mezzomixi
04.08.2007, 12:25
Moin!
Habe in der mündlichen Nürnberger, Tikkanen und Brandes.
Hat jemand irgend welche Tipps. Vor allem zum Nürnberger. Den hatte ich nie in Ana.

Gruß

Nürnberger fragt gerne 'abgedrehte' Sachen.
Meine Fragen in der Ana 2 Prüfung waren zum Immunsystem (dabei hatten wir noch gar kein Biochemie)
Meine Fragen in Ana 3 waren: "Stellen Sie sich vor, Sie sind Ärztin im Westerwald und zu Ihnen kommt einer mit Lungenentzündung. Was für Bakterien sind das? Was machen Sie mit ihm?"

Alles in allem hatte ich also 2mal ne Prüfung in der herzlich wenig zum eigentlichen Thema geprüft wurde :-)) Es ist aber nicht schlimm gewesen, wenn man irgendwas nicht beantworten konnte. (Eine wusste zu absoluten Standardthemen überhaupt nichts und er hat sie trotzdem ohne Probleme bestehen lassen. Wenn man schriftlich bestanden hatte, ist man auch mündlich nicht mehr durchgefallen)

Er ist grundsätzlich der Meinung Anatomie müsse man nicht lernen, man kann sie verstehen. D.h. er hat immer gerne Verständnisfragen gestellt, nie solche Sachen wie Ursprung, Ansatz von Muskeln. Dafür aber so Späße wie "Wie wird denn der Muskel arteriell versorgt?"

Wo er voll drauf abgeht: Lymphatisches System. Ich glaube das prüft er gerne. Zumal er es ******* findet, dass die Lymphe im schriftlichen Physikum (abgesehen von Hoden und Penis) absolut egal ist.

Ob die Physikumsprüfungen von der Art her so sind wie die Kursprüfungen weiß ich natürlich nicht, aber es gibt von ihm ja einige Protokolle.

Ich kam 3 Semester lang sehr gut mit ihm zurecht, wir sind recht locker miteinander umgegangen (Nürnberger reißt ab und an mal den ein oder anderen dämlichen Spruch und schießt mitunter auch mal über's Ziel hinaus, deshalb kommen einige nicht so gut mit ihm zurecht. Das muss man dann einfach überhören ;-))

Viel mehr kann ich dazu jetzt auch nicht sagen ;-)