PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Roeper



mezzomixi
02.08.2007, 08:34
Servus!

Wir Frankfurter haben ja dieses Jahr zum 1. mal Herrn Prof. Roeper als Prüfer und prompt hab ich ihn erwischt.
Kann vielleicht einer von euch was zu ihm sagen? Habt ihr in Marburg Prüfungsprotokolle oder dergleichen?

Cuff
02.08.2007, 15:15
Die Protokolle, die es hier bei uns in der ZMB (Med. Bibliothek) gibt sind annähernd identisch mit denen, die man bei Medi-Learn findet.
Ich vermute mal das da wenig Unterschied besteht, da die Leute, die die Protokolle hier in die Datenbank stellen die einfach auch ausdrucken und in den Ordner packen.
Also mal unter Examen/Prüfungsprotokolle nachseh'n. Da finden sich ja schon einige. Viel Erfolg!

mezzomixi
03.08.2007, 07:26
Ok Danke!

Dr. House
03.08.2007, 07:54
Beileid. Ziska!

Ich fahre jetzt auch mal ganz vorsichtig in Richtung Prüfungsamt und linse auf die Einladung.

mezzomixi
03.08.2007, 12:21
Herr Prof. Roeper prüft entweder gerne oder hat nicht schnell genug "MUSS NICHT!" geschrien, denn den haben echt viele. Du bestimmt auch :-))

Cuff
03.08.2007, 16:50
So schlimm wie sein Ruf ist er aber allemal nicht. Er ist auf alle Fälle sehr fair, was ich jetzt so von anderen weiß. Überdies ist er eigentlich ganz sympathisch.

mezzomixi
03.08.2007, 17:35
Ich kenne ihn überhaupt nicht. Weiß weder wie er aussieht, noch wie der so drauf ist. Ich weiß nur,dass er unsere Physio Klausur gemacht hat und da plötzlich ganz andere Schwerpunkte gelegt wurden als in all den Vorjahren - was natürlich nicht so gut ist.

Cuff
03.08.2007, 18:56
Naja gut, aber das hat man doch immer wenn mal ein großer Wechsel stattfindet. Mal mehr mal weniger.
Da Prof. Roeper Lehre und Ausbildung eigentlich sehr am Herzen liegen überlässt er die Gestaltung von Klausuren auch nich so gerne einem Lehrbeauftragten, denke ich.
Wir haben damals zwei Klausuren geschrieben. Die erste war ziemlich heftig und für uns auch zeitlich etwas knapp bemessen. Die zweite war dann (wohl als Reaktion darauf) etwas einfacher. Das hab ich damals schon als sehr gerecht empfunden muss ich sagen.

Sockenspieler
07.08.2007, 19:50
Mein Protokoll aus dem letzten Herbst, das ich bei medi-learn eingegeben hab:

Datum: 11.September (kein Witz) 2006
andere Prüfer: Cetin(Ana) & Brehm(BC)
Es gab kein Vorgespräch, lt. Roeper "nicht notwendig"
Roeper war nett, ruhig & weitestgehend angenehm. Problematisch nur, dass er keine allgemeinen Fragen zum Einstieg stellt, sondern direkt eine Frage mit 8 Schachtelsätzen, mit der er auf ein winziges Detail hinaus will. Man muss also erst einmal eine ganze Zeit überlegen, was er von einem will. Er lässt einen nicht allgemein erzählen, geschweigedenn sich irgendwo hin lenken, wo man sich besser auskennt. Da gab es mehrmals ein herzhaftes "Nein", "Viiiiel zu schnell" oder "Nein, das dürfen sie mir nicht erklären! Antworten Sie bitte konkret auf meine Frage". Entgegen anderer Protokolle muss ich für meinen Teil sagen, dass er einem ganz genau zeigt, ob man auf dem richtigen Weg ist. Meistens jedoch zu deutlich, um nicht zu sagen drastisch.
Es gab für jeden Prüfling einen Teil Neuro- & einen Teil Organphysiologie. Direkt hintereinander weg, keine 2 Runden. Eigentlich recht angenehm.
Themen:
Prüfling 1: Ruhemembranpotential, GHK-Gleichung, Vektorschleife, EKG
Prüfling 2: Erklären Sie mir Schritt für Schritt, was passiert, wenn Licht auf einen Photorezeptor trifft. (wollte er bis ins letzte Detail, vom Prüfling gut gemacht, nicht mit guter Note belohnt. Ungerecht!), Diabetes mellitus ("wissen Sie, was das übersetzt heisst?"), warum muss man da ständig pinkeln?, Glukoseschwelle der Niere?
Prüfling 3: Erklären Sie mir die Rolle des Kleihirns im Kreislauf des Erlernens neuer Bewegungen/motorischer Abläufe, beteiligte Zellen im Cerebellum (Name, Wirkung, Neurotransmitter), welche Empfindungsqualitäten sind hier wichtig?

Unangenehm: schreibt sofort nach seiner Runde dick und fett (so dass es alle Prüflinge sehen konnten), seine Noten auf einen Zettel. Schreibt die 5 für den ersten Prüfling so riesig groß, die hätte man von der ISS aus sehen können.