PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diazepam in wässriger Lösung



annekii
02.08.2007, 10:04
Hallo!

Diazepam soll man in Glukose aufziehen, nicht in wässrigen Lösung, weil es dann zu Ausfällungen kommt. Zumindest ist das bei Faustan so. Was passiert, wenn man es dennoch z.B. in NaCl 0,9% verdünnt und intravenös verabreicht?

LG
Annekii

Nemesisthe2nd
02.08.2007, 11:50
ich würde sagen im schlimmsten fall fettembolie...

auf jeden fall aber verzögerter/veränderter wirkeintritt, wenn der unlösliche klumpen irgendwo liegen bleibt und sich erst nach und nach auflöst...

um welche darreichungsform gehts eigentlich? diazepam-lipuro oder in wässriger lösung mit emulgatoren (ist die suppe weiß oder klar?)

annekii
02.08.2007, 11:58
Faustan ist eine klare Lösung, die mit wässrigen Lösungen leicht trübe wird. Aber da sind keine Klumpen drin, sondern wohl alles ganz fein. Früher habe man es wohl auch mit NaCl gegeben, jetzt ist es in der Packungsbeilage nicht erlaubt. Nun würde mich interessieren, was denn wäre wenn....

Nemesisthe2nd
02.08.2007, 12:02
also die lipuro-lösungen darf man auf keinen fall verdünnen, weil es ne lipid-emulsion ist (die sind aber alle weiß-undurchsichtig...)

bei den klaren lösungen gibts aber auch klare anweisungen... also was eher lipophil ist wird wohl durch spezielle emulgatoren halbwegs wasserlöslich gemacht (ich glaub man nimmt zB sorbitol) deshalb darf man die nicht mit NaCl verdünnen, weil es eben sonst ausfallen kann...

glucose ist aber wohl meistens als verdünnungsmittel erlaubt... ist ja bei Cordarex zB auch so... das darf auch nur mit glucose verdünnt werden.

annekii
02.08.2007, 12:16
Ja, was man darf und was nicht, weiß ich doch, aber es ist in der Vergangenheit wohl passiert und zwar ohne Konsequenzen. Darum interessiert mich, was denn passieren könnte.

Froschkönig
02.08.2007, 21:14
Hallo!

Diazepam soll man in Glukose aufziehen, nicht in wässrigen Lösung, weil es dann zu Ausfällungen kommt. Zumindest ist das bei Faustan so. Was passiert, wenn man es dennoch z.B. in NaCl 0,9% verdünnt und intravenös verabreicht?

LG
AnnekiiDa hilft im Zweifelsfall der gute alte Beipackzettel:

6.2 Inkompatibilität
Wegen chemischer Unverträglichkeiten mit anderen Arzneimitteln darf Faustan-Injektionslösung nicht mit anderen Medikamenten
in einer Mischspritze injiziert werden. Die Mischung der Injektionslösung mit
kleinen Mengen wässriger Lösungen zu Injektionszwecken darf keinesfalls erfolgen, da es zu Ausfällungen kommt.


Was wiederum an den sonstigen Bestandteilen des Medikamentes liegen dürfte: 96% Ethanol und Macrogol 400.

Also in größere Mengen Wasser oder NaCl kann man das schon verdünnen...andererseits sind 5 Milligramm Diazepam ne Dosis wo ich mich frag wozu man die verdünnen muß ;-)

Gruß
Der Frosch