PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS anrufen - Wartezeit - 10. August?



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9

lunascape
03.08.2007, 12:45
Jep, ich mein, hey, Inelein hat grad erst Abi gmacht...wenn sie jetzt schon keine Geduld hat...... ;-)
:-meinung

Inelein
03.08.2007, 13:32
Mmmh klar habt ihr Recht, mein Verstand sieht es ein, aber mein Körper ist halt einer von der ganz ungeduldigen Sorte :-)) .

LAH_in_GAZ
03.08.2007, 13:42
@Luna so so die Unis ham schon die Namen, ist das die Abschussliste :-D

@ Stromer deine Mutter öffnet deine Briefe heimlich? *ggggg* aber doch nicht wirklich altmodisch unter Wasserdampf oder :-D


Jetzt habder solange gewartet, die paar Tage reißen es doch jetzt auch nicht mehr raus.

Plotin
03.08.2007, 18:31
Dass die Unis evtl. schon unsere Unterlagen zusammengeklaubt haben und das Starter-Kit bereitliegt.
Das Starterkit bekommst du erst, wenn die sehen, dass du die Studiengebühren beschäumt hast. Erst mal Lowi auf den Tisch des Herrn legen, und dann kannst du loslegen. Von dem Augenblick an bist du Kunde der Universität und die Professoren deine Lakaien.

Na ja... schön wärs...


:-music

Linda.1001
04.08.2007, 12:26
Nicht, dass man dann angeschnauzt wird.... :-D

Plotin
04.08.2007, 14:15
...ich hörte auch dass die Unis bereits wissen WER bei ihnen studiert...dass also quasi unsere Namen schon in irgendwelchen Listen fürs jetztige Semester stehn....kann/muss aber alles nicht stimmen. :-nix
Das kann allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht stimmen, da du bei der ZVS Bewerbung nicht der Weitergabe deiner Daten zugestimmt hast, eine solche Zustimmung aber notwendig wäre für die Übermittlung der Datensätze an die in den Ortspräferenzen angegebenen Universitäten. Zudem ist ja auch nicht sicher, ob alle Zugelassenen ihren Studienplatz auch tatsächlich annehmen - also auch aus diesem Grunde wäre eine Weitergabe sogenannter Bewerberlisten nicht zulässig.

madniki
04.08.2007, 15:38
Da muss ich widersprechen, die unis haben schon listen. ich bin im vorjahr zur einschreibung nach regensburg gefahren, bevor ich meinen schriftlichen ZVS-bescheid bekam, da der auf dem postweg nach österreich über eine woche brauchte!!! und die uni hatte sehr wohl eine liste mit allen zugelassenen, also mit den namen derer, denen die zvs eine zulassung schickte. also stand auch mein name drauf. nur deswegen konnte ich mich ohne bescheid schon einschreiben. :-)

Inelein
04.08.2007, 16:09
ja madniki hat Recht, ich bin mir 90% sicher, dass im letzten SS ein paar Leute in einem Thread geschrieben haben, dass sie von ihrer Uni eher Bescheid bekamen als von der Zvs (ich bild mit ein es war die Charité).
Überhaupt übermittelt die Zvs doch auch meine Daten fürs Adh an meine Unis, die MHH schickt nämlich dann nochmal extra Fragebögen an alle Awg- Teilnehmer los.

Arman
04.08.2007, 16:15
Das kann allein schon aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht stimmen, da du bei der ZVS Bewerbung nicht der Weitergabe deiner Daten zugestimmt hast, eine solche Zustimmung aber notwendig wäre für die Übermittlung der Datensätze an die in den Ortspräferenzen angegebenen Universitäten. Zudem ist ja auch nicht sicher, ob alle Zugelassenen ihren Studienplatz auch tatsächlich annehmen - also auch aus diesem Grunde wäre eine Weitergabe sogenannter Bewerberlisten nicht zulässig.


also das ist mal 100% sicher, dass die Unis vor uns die Ergebnisse kennen.

hast die besagten Beiträge hier im Forum wohl übersehen.

CNSVX
04.08.2007, 16:19
Ich habe diesen Thread nicht durchgehend verfolgt, deshalb hoffe ich, dass die Frage nicht gerade vor kurzem schonmal gestellt worden ist...
Ist es wohl auch möglich, in der kommenden Woche bei der Uni anzurufen um zu erfahren, ob man am AdH teilnimmt? Die Bescheide werden ja übernächste Woche verschickt.

Klar, ich könnte mich auch noch einfach eine Woche gedulden, aber ich kann grad an nichts anderes mehr denken und hoffe so sehr, dass ich zum Auswahlgespräch kann!

Plotin
04.08.2007, 17:08
also das ist mal 100% sicher, dass die Unis vor uns die Ergebnisse kennen.
Soweit es das AdH betrifft, mag das zutreffen. Wer aber nur über die Wartezeit reinkommt, dürfte wohl kaum der Uni vorher bekannt gemacht werden. Ansonsten frage ich mich, warum alle Bewerber am Tag der Immatrikulation den ZVS Zulassungsbescheid mitbringen müssen, wenn die Uni eh schon wissen, wer da kommt.

Arman
04.08.2007, 17:13
Soweit es das AdH betrifft, mag das zutreffen. Wer aber nur über die Wartezeit reinkommt, dürfte wohl kaum der Uni vorher bekannt gemacht werden. Ansonsten frage ich mich, warum alle Bewerber am Tag der Immatrikulation den ZVS Zulassungsbescheid mitbringen müssen, wenn die Uni eh schon wissen, wer da kommt.


sagen wir mal so: WENN es stimmt, dass Unis teilweise schon vor dem ZVS-Brief Briefe an die Bewerber verschicken (was hier schon viele bezeugt haben), dann müssen die Unis wohl oder übel Ergebnisse vorher bekommen haben.

Plotin
04.08.2007, 17:19
Ich werde das Anfang nächster Woche mal bei uns im Studentensekretariat nachfragen, habe einen ganz guten Draht zu einigen Mitarbeitern dort. Ich frage mich, mit welchem Recht die ZVS Bewerberlisten außerhalb des AdH an die Unis weiterreichen. Wenn jemand 6 Unis angegeben hat, ist doch gar nicht sicher, an welcher er sich schließlich einschreibt. Was wollen die Unis dann mit den Unterlagen?

Arman
04.08.2007, 17:26
Ich werde das Anfang nächster Woche mal bei uns im Studentensekretariat nachfragen, habe einen ganz guten Draht zu einigen Mitarbeitern dort. Ich frage mich, mit welchem Recht die ZVS Bewerberlisten außerhalb des AdH an die Unis weiterreichen. Wenn jemand 6 Unis angegeben hat, ist doch gar nicht sicher, an welcher er sich schließlich einschreibt. Was wollen die Unis dann mit den Unterlagen?


ehm moment.

in der Wartezeitquote kannste dir doch nicht noch aussuchen wo du hinwillst.
das ergibt sich durch angebot und nachfrage.

ich habe beispielswiese:
1. Heidelberg
2. Frankfurt
3. Mainz
.
.
.
angegeben.



wenn es für mich in HD reicht, dann hab ich nicht noch die Optionen auszuschen, ob ich nicht doch nach Frankfurt möchte.

Plotin
04.08.2007, 17:34
Und welche Unis haben dann schon im Vorfeld deine Daten? Alle von dir angegebenen?

Stromer
04.08.2007, 18:06
Nein, nein ich denke schon, dass die Unis das vorher wissen, denn sie haben zum Teil andere Auswahlkriterien bei Wartezeit. Also zum Bsp. 1.-3. Ortspräferenz, oder aber nur bis zu dem und dem Sozialkrieterium...

madniki
04.08.2007, 18:08
ich glaube, es ist egal, in welcher quote du dich beworben hast. auch in der wartezeitquote wird die zvs an die unis eine liste mit den namen derer schicken, die an der jeweiligen uni die zulassung bekommen. die anzahl dieser plätze ist ja genau festgelegt und wenn die zvs die bewerber zugeteilt hat, dann hat auch die uni ein recht darauf zu erfahren, wer einen studienplatz bekommt. es könnte ja auch in dieser quote der fall sein, dass jemand den zvs-bescheid nicht rechtzeitig zugestellt bekommt und sich dann eben einschreibt, weil er telefonisch schon von der zvs von seiner zulassung erfahren hat.
und wenn man an der höchstmöglich gereihten uni zugelassen wird, dann bekommt man ja für die weiteren unis sowieso keine zulassung mehr, auf den listen dieser uni wird der name dann ja nicht mehr aufscheinen, sondern nur die namen derjenigen, die für diese uni eine zulassung bekommen.

Scip
04.08.2007, 18:12
@ Plotin????
Ich denke schon, dass die Uni für die man von der ZVS über das Wartezeitverfahren ausgewählt worden ist, vorher schon bescheid bekommt.
Das ist meiner Meinung nach auch nicht wirklich abwegig und Andeutungen dazu gab es ja schon gehäuft (z.B. Zulassungen, die von den entsprechenden Unis an die Warter direkt geschickt worden sind oder "madniki's" Aussage u.ä.).
Wenn es z.B. für "Arman" in Heidelberg nicht reichen würde und er an seinem 2. Ortwunsch Frankfurt genommen werden sollte -was ich ihm nicht wünsche- dann bekommt natürlich nur Frankfurt die Nachricht bald Arman in ihre "heiligen Hallen" aufnehmen zu dürfen.

Gruß
Scip

Plotin
04.08.2007, 18:52
Nun, wenn es mehrere Bewerber erlebt haben, dass Ihre Wunschuni schon vorher über die ZVS Bewerbung Bescheid wusste, wird es wohl so sein. Unmittelbar aus den Bewerbungsunterlagen geht das aber nicht hervor - deshalb waren wohl auch die entsprechenden Leute selbst ziemlich überrascht.

annekem
04.08.2007, 20:54
Womit wir nun voll von der Frage abgekommen sind, ab wann man bei der ZVS anrufen kann.... :-)) aber wenn wir jetzt schon so weit weg sind, wisst Ihr, was man zu tun hat, wenn man den ersehnten Brief in der Hand hält?
Ich bin nämlich in der Woche in Italien und hoffe mit meinen 10 WS schwer auf einen Platz. Nun wurde mir des Öfteren gesagt, ich hätte nur 1 Woche (also 7 Tage? gilt da der Poststempel? ab Losschicken oder Empfangen des Briefes?) Zeit, um den Platz zu bestätigen. Aber brauche ich sonst noch etwas? Manche sprachen von ner Krankenkassenbestätigung...?
Nur Mut wünsche ich uns allen - wir schaffen das schon, denn nun ist es absehbar, endlich :-meinung