PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ursachen von Pergamenthaut



Viggo-King
03.08.2007, 14:23
Hallo zusammen.
Ich hab da einen konkreten Fall in der Verwandtschaft, der mich beschäftigt: :-???
Männlich, 67 Jahre, Hypertonus gut eingestellt mit b-Blocker u. ACE-Hemmer, Typ-II-Diabetiker gut eingestellt mit Metformin. Ansonsten gesund, keine weiteren Medis. Er klagt nun seit ein paar Wochen darüber, dass seine Haut so brüchig wäre. Wenn er irgendwo hängen bleibt, dann könnte man die oberste Hautschicht einfach wie Pergament "abziehen". Die Wunden würden aber ganz normal (also nicht schlechter als früher) zuheilen.
Mir fällt da eigentlich spontan nur eine Pergamenthaut infolge einer Kortisontherapie ein. Da er aber noch nie in seinem Leben Kortison oder ein kortisonhaltiges Medi eingenommen hat, käme noch eine übermäßige Hormonproduktion der Hypopyhse oder der Nebenniere in Frage. Und da der gute Mann schon 67 Jahre ist und das Problem erst seit kurzem hat, kommt eine angeborenen Ichthyosis auch nicht in Frage.
Weiss jemand von Euch noch eine weiter Ursache für Pergamenthaut?

Danke im voraus für eure Antworten :-))

Nemesisthe2nd
03.08.2007, 14:55
wie sieht es denn mit den anderen anzeichen die auf zuviel kortison hinweisen?

vorhanden sind:
pergamenthaut
diabetes (wirklich II oder steroidinduziert?)
hypertonus

wie siehts mit übergewicht aus und wo sitzt das fett, büffelnacken, mondgesicht stammfettsucht?
akne?
stria distensae

dann käme m. cushing ja durchaus in frage...

Viggo-King
03.08.2007, 17:51
wie sieht es denn mit den anderen anzeichen die auf zuviel kortison hinweisen?

vorhanden sind:
pergamenthaut
diabetes (wirklich II oder steroidinduziert?)
hypertonus

wie siehts mit übergewicht aus und wo sitzt das fett, büffelnacken, mondgesicht stammfettsucht?
akne?
stria distensae

dann käme m. cushing ja durchaus in frage...

Der Diabetes ist definitv TypII. Vom Aussehen her kann man nicht von einem echten Cushing-Patienten sprechen. Zwar hat er um den Bauchbereich etwas mehr Fett eingelagert, aber das war schon immer so. Und Büffelnacken, Mondgesicht und Akne ist auch nicht vorhanden.

Hoppla-Daisy
04.08.2007, 20:48
Die Wunden würden aber ganz normal (also nicht schlechter als früher) zuheilen.
Spricht ja auch eher nicht für nen Cushing