PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exaplan oder Stex?



27.08.2002, 06:55
Hallo,
welches Buch: Exaplan oder Stex könnt Ihr nach Euren Erfahrungen empfehlen? Danke

Dr.Dolor
27.08.2002, 07:03
Den Exaplan kannste Dir schenken - ist ein ziemlich mieses Buch. Auf jeden Fall solltest Du VIEL kreuzen und nochmal kreuzen. Daneben Schwarze Reihe und wenn es unbedingt ein fettes Kompaktlehrbuch sein soll, dann würde ich "Das Zweite Staatsexamen" empfehlen. Aber das 2.StEx ist sowieso irgendwie anders, auch in der Vorbereitung.

Viel Glück & Spass in den nächsten Monaten :-)
Gruss, Daniel.

:-music

27.08.2002, 07:09
Ich hatte keines von beiden; 4 Monate Schwarze Reihe und die Lehrbücher. Die letzten 4 Wochen nur gelbe Reihe. Gibt wohl ne satte 2, kann also so verkehrt nicht gewesen sein.

27.08.2002, 12:17
ich habe zu Beginn der Lernphase (Ende April) den Exaplan komplett gelesen.
Und bis auf einige Ausnahmen (Allgemeinmedizin oder Radio z.B.) fand ich ihn eigentlich ganz gut.

Dann habe ich drei Examina probe-geklickt, und die schlechtesten Fächer (Derma :-) ) in der Schwarzen Reihe wiederholt.

Die letzten drei Wochen nur gekreuzt, und für jedes Fach einen "Sorgenzettel" geschrieben, mit Sachverhalten, die ich mir nie merken konnte.

Ergebnis: aller Wahrscheinloichkeit nach eine 2 :-))

27.08.2002, 12:31
Exaplan kannste vergessen...

Ich hab 5 Monate ausschließlich nach Schwarze Reihe gemacht, und zwar sogar ne Uralt-Version (1996...). Die CD-ROM, die ich nebenher immer mal wieder gemacht habe (am Ende etwa zur Hälfte durch), war von 1998.

Hat zu einer guten Zwei gereicht - was will man mehr...

(Allerdings hab ich keine Ahnung wer oder was mich im Mündlichen erwartet - immer noch keine Einladung, grrrr...)

Yersinia
27.08.2002, 13:29
Ich hab an Kompaktlehrbüchern nur die Duale Reihe Öko-Stoffgebiet und den Fünferband für kleine operative Fächer, der ist echt gut, v. a. Augen. Bei den anderen Fächern hab ich probegekreuzt, um Wissenslücken festzustellen, und diese mit "richtigen" Lehrbüchern (macht mir mehr Spaß, v. a. Innere, Kinder - hat man mehr von) aufgefüllt.
Hat auch für's Mündliche mehr gebracht.
Die letzten Wochen nur noch gekreuzt und versucht, den Kommentartext zu merken. Sorgenzettel hatte ich vor - es blieb bei der Planung ;-) - nun isses eh vorbei. Ergebnis 2, bin überglücklich...

27.08.2002, 13:37
1 mal schwarze reihe, viermal CD (sonst nichts!!!)= 490 Punkte!!!

Bitter, bitter das Medizinstudium...

antonella
27.08.2002, 13:58
Habe den Exaplan schnell durchgearbeitet und für das ökologische Stoffgebiet das Buch von Mediscrip. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen viel zu kreuzen und die Kommentare bei Unklarheiten gründlich zu lesen!

Bei mir dürfte es schriftlich auch `ne 2 werden!

AshModay
27.08.2002, 14:25
Also Exaplan vergessen?...

Meine Freundin hat aus dem neuesten Exaplan gelernt und hat locker bestanden.

Ich habe aus dem Stex gelernt. Insgaseamt habe ich eine Liste mit 27. gravierenden iInhaltlichen Fehlern die ich diese Tage mal den Leuten vom STEX mailen werde, Ist halt eben die erste Auflage und EXA hat da mehr Erfahrung. Ich persönlcih bin ein Fan vom Springer Verlag da mir deren Format sehr gefällt.

In beides reinlesen...

WEDER EXA NOCH STEX machen das Examen... Nach 20.000 Fragen in SR und GR ist das klar...

STEX / EXA als BASIS
+ SCHWARZE REIHEN
+ GK 3 GELBE REIHE CD

und wenn noch Energie übrig ist, dann noch Duale Reihe, TIM, Müller, KAROW LANG, etc....

Und immer schoen FreizeiT!

AshModay
Göttingen

27.08.2002, 15:02
Also ich habe den Exaplan benutzt, und habe ganz gut abgeschitten