PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tübingen SoSe2008

Seiten : 1 [2] 3 4

rOSafLuX
24.10.2007, 09:27
Also: für weitere Chancenberechnungen!!!

Ich bin nicht reingekommen. Aber meine Daten:

DS 2,2
Bonus 0,9
---> 1,3

Hauptverfahren:
Grenzrang 108
mein Rang 254

1. NRV
Grenzrang 36
mein Rang 40

Es gab kein 2. NRV!

Ich hoffe es klappt nächstes Semester. Viel Erfolg allen!
*Vielleicht schreiben mehr Leute ihre Daten auf. Ist ganz hilfreich für die nachkommenden Semester.

MfG, R. Flux

rOSafLuX
24.10.2007, 09:32
Es wäre super, wenn jemand, der im NRV reingekommen ist, seine Daten schreibt. Am Besten schreibt die Person mit der Rangnummer 36 was für einen Bonus sie hatte.

DeMan
25.10.2007, 10:45
DS 2,2
Bonus 0,9
---> 1,3

Hauptverfahren:
Grenzrang 108
mein Rang 254

1. NRV
Grenzrang 36
mein Rang 40

Mal bisi rechnen:
DS bei mir: 1,9 + TMS => 1,5
Mein Rang im AdH: 373

Verrechnet mit dem Rang der 1,3 von Flux (254) lägen also ca. 120 Bewerber dazwischen, die ein Abi von 1,3-1,5 haben.
Da Flux in etwa die Grenze war im 1. NRV wurde also bis zum Rang 250 nachgerutscht.
Bei gleichbleibenden Bedingungen läge ein 1,5er im Sommersemester in etwa auf Rang 120 oder schlechter. Sagen wir mal ne Rangspannevon 120-150.
Grenzrang war 108 dieses Jahr, nachgerutscht wurde bis 250.
Somit wäre ich drin :-dafür

Wichtig wäre noch zu wissen, ob im Sommersemester genausoviele Studienplätze in Tübingen angeboten werden wie im Wintersemester!

So far :)

sebi86
25.10.2007, 13:00
ja...es werden genausoviele Plätze im SS in Tübingen Angeboten wie zum WS(108)...

also bei mir isses so:

DN 1,9 und 3 Wartesemester zum SoSe 08

...TMS Bonus 0,4 (Prozentrangwert 89 %...grrrrrr :) )

==> DN in Tübingen von 1,5 und ich hatte den Rangplatz 391 im AdH

sprich...wenn das stimmt, was DeMan da geschrieben hat, dann wäre ich auch drin =)
datt wär mal was hier ^^

DeMan
25.10.2007, 15:37
Ja wär doch schon ne feine Sache :D

laura_karolin
25.10.2007, 15:51
das wär echt richtig gut.

sebi86
25.10.2007, 16:14
seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche...heisst es doch so schön, liebe künftige Mitkommillitonen und Kommillitoninnen ;)

rOSafLuX
25.10.2007, 23:24
Ein paar Zahlen:

SS 05 153
WS 05 153
SS 06 179 (1,7)
WS 06 144 (1,6)
SS 07 150 (1,8)
WS 07 159 (1,3)
SS 08 ??? (?,?) nochmal 179 nehmen die bestimmt nicht, aber so zwischen 150 und 159

Jetzt könnt weiter bauen an euren(unseren) spanischen Schlössern.
Ich denke weiterhin, da hängt super viel Glück dran!
Ich weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, warum alle nach Tübingen möchten, man muss ma ein thread öffnen, in dem alle negativen Seiten von Tübingen total überspitzt dargestellt werden. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Unmögliche realistisch wird, um einige Promille gestiegen. Falls ich keinen Platz bekomme, bringe ich entweder jemanden um oder ich bringe mich um(alles nur heiße Luft) oder ich steige um auf autodidaktisches "Schnibbeln--Do it youself", was ja wieder beim ersten und zweiten enden würde. Gaga!!!

sebi86
26.10.2007, 10:52
spielen die Wartesemester (solange es weniger als 8 sind) eigentlich auch eine Rolle bei der Rangplatzierung ???
Oder ist es egal, ob man mit 1,5 nun 1 WS oder schon 3 WS hat ???

Doc S.
26.10.2007, 11:25
.....

DeMan
26.10.2007, 13:54
@ Sebi, soweit ich weiß spielen die Wartesemester absolut keine Rolle, da diese im AdH nicht verrechnet werden.
Von WS 06 auf WS 07 is der NC um 0,3 gestiegen. (wahrscheinlich durch TMS)
Von SS 07 (1,8) auf SS 08 würde das 1,5 ergeben.
1,6 könnte knapp ebenso knapp werden wie 1,5. Aber nichts ist unmöglich.

So, und jetzt eröffne mal jemand den Thread über das beschissen Tübingen wie schlecht es da ist. Da will doch kein Schwanz hin, ätzend ises da.. :D

Sardokar
26.10.2007, 15:06
Die werte sind aber mit Nachrückern usw.

Weil im WS06 war bei 1.3 im AdH schluss - d.h. nicht alle mit 1.3 sind direkt reingekommen.

ACP
13.11.2007, 14:45
Hi,
nur mal so ne Frage warum wollt ihr unbedingt nach Tübingen? Bin nämlich noch am überlegen welche Uni ich an erste OP setzte.
Und wehe jetzt lügen alle und sagen mir nicht den Grund sondern das Tübingen in wirklichkeit voll sch.... ist ;)

rOSafLuX
18.11.2007, 18:04
Naja, ich sag mal so: Tübingen hat die Vorteile und Nachteile einer kleinen Uni/Stadt. Das was man sich eben darunter vorstellen kann. Jeder hat seine persönlichen Vorzüge. Ich will nach Tübingen, weil ich nur an dieser Uni einen Bonus kriege, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, einen Medplatz zu bekommen. Hätte ich die Wahl, würde ich nicht nach Tübingen gehen.
Die Uni hat einen guten Ruf, sagen immer alle. Aber eigentlich ist diese Sicht doch totaler bullshit. Der Vorteil am Tübingen ist, dass da relativ gesehen nicht so viele Studenten anfangen. Somit wird das besser organisiert sein. Vor allem die Praktikas.
Eine Freundin, die in Tübingen studiert hat, meinte, dass die Profs und Studenten verglichen zu größeren Unis nicht so arg auf Konkurrenz aus sind.
Aber andererseits ist es so, dass Tübingen nun einmal spießig klein ist. Man vergisst oft, welche Nachteile das mit sich bringt. Du hast viel weniger Möglichkeiten, auf allen Ebenen, Studium(Lernen, Bibliothek, Bücher...), Wohnung und Lebensunterhaltskosten, Studiengebühren, der Alltag in einer Kleinstadt...., da sind so viele Faktoren, die einen einschränken. Ich hab da nur den Vergleich zwischen Bayreuth und Leipzig bzw. Berlin/Köln. Es sind trotz allem persönliche Erfahrungen und Präferenzen.
Aber das hilft dir auch nicht weiter. Ich nehme an du hast einen Schnitt von 1,5 plus minus 0,1. Mit dem Schnitt OHNE Bonus, würde/hätte ich an deiner Stelle Tübingen nicht als Wahluni an erster Option gewählt. Ich würde mal sagen, um überhaupt in Tübingen mit 1,5 oder schlechter reinzukommen, muss man Tübingen als einzige Uni (oder mit unter Unis, bei denen der NC noch höher ist) angeben.
Ich nehme an, dass das Hauptverfahren bis 1,2 die Grenze zieht. Wenn wir Glück haben entscheiden sich einige von denen die einen Platz haben um. Und es wird bis 1,5 nachgerückt. Dann rücken nur die nach, die im Hauptverfahren keinen Platz an anderen Unis bekommen haben.
Mit 1,3 bis 1,5, einem DS mit dem du locker einen Platz an anderen Unis bekommst, würde ich das Risiko nicht eingehen.
Aber es kann natürlich auch alles anders laufen. Zufall halt. Haste Glück, haste nen Platz. Haste ken, haste Pech.

LG,
RFlux

0815doc
18.11.2007, 20:40
Eine Freundin, die in Tübingen studiert hat, meinte, dass die Profs und Studenten verglichen zu größeren Unis nicht so arg auf Konkurrenz aus sind.

imho bullshit

Der Vorteil am Tübingen ist, dass da relativ gesehen nicht so viele Studenten anfangen.

imho genauso blödsinn... ob Du nun 30 Plätze hast und das für 300 Leute organisieren musst oder 150 Plätze und für 150 organisieren schenkt sich net so viel... es gibt einfach auch weniger Kapazitäten irgendwas zu "kompensieren".

ACP
19.11.2007, 19:39
Hätte in Tübingen mit Bonus 1,0. Gehe also davon aus, dass ich hier mehr Chancen habe als an anderen Unis.
Wirklich nach Tübingen will ich aber nicht. Nur denke halt es wäre vllt ein verschenkter Platz an einer doch recht guten Uni... rechne mir mit 1,5 keine wahnsinnig große Chance an einer anderen Uni aus.

Warum sollte bei 1,2 Schluss sein? Letztes SoSe wurde doch bis 1,8 genommen. Das wäre eine Steigerung um 0,6...

sebi86
19.11.2007, 22:00
also wenn ich mir die letzten Beiträge so ansehen, dann will anscheinend keiner wirklich nach Tübingen ^^ ...

Viggo-King
20.11.2007, 17:08
also wenn ich mir die letzten Beiträge so ansehen, dann will anscheinend keiner wirklich nach Tübingen ^^ ...

Nee, ich glaub vielmehr, dass die letzten "Beitragschreiber" alle nach Tübingen WOLLEN, und hoffen, durch ihre negativen Beiträge den einen oder anderen davon abzuhalten, sich in Tü zu bewerben. Denn das was da gepostet wurde, war so ein Quatsch hoch zehn. Der kann eigentlich nicht ernst genommen werden! :-meinung :-meinung

Cassy
20.11.2007, 17:19
So, ich bin zwar auch erst seit Kurzem in Tübingen, aber was ich bisher so mitbekommen habe: Tübingen ist schön!!!!! :-meinung

Und Fehler findet man an allem, letzten Endes spielen die Kommilitonen auch ne große Rolle ob es Spaß macht in einer Stadt oder nicht! :-party

ACP
20.11.2007, 20:20
Mein problem ist einfach, dass ich noch nie in Tübingen war und Tübingen einfach am weitesten von mir aus gesehen weg ist. Könnte dann nur in den ferien nach hause. was ich momentan total schrecklich finde. aber ich finde die entschiedung halt schwer, weil die Uni nen recht guten Ruf hat... Und deshalb wollte ich einfach mal wissen, was andere dazu sagen die Tübingen vllt auch kennen.